Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Novorapid Pro und Contra

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 09:43 #23503 von laujulka
Novorapid Pro und Contra wurde erstellt von laujulka
Laura hat auf der Schulung nun sehr viel über Insuline gehört und würde gerne Novorapid nutzen demnächst, weil viele sehr damit zufrieden sind

Wie istd as bei euch? Zahlt das die Kasse? Lohnt sich die Umstellung wirklich, Pro und Contra?

zurzeit hat sie Actrapid unf Protaphnae(Actrapid wird sie vormittags für die Schule sicher besser nutzen können)

Alos mal her mit euren Erfahrungen, wir haben in 4 Wochen wieder Termin beim Doc und da wollte cihd as mal ansprechen

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
23 Juni 2008 12:37 #23508 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:Novorapid Pro und Contra
Hallo !

Wir haben alle drei insuline... sprich: Protaphane, Actrapid und novorapid... das novorapid kommt beiuns während der woche am abend zum einsatz... oder öfters mal am wochenende, wenn sie sich sehr unschlüssig ist, ob sie was essen will oder nicht... finde das novorapid nicht schlecht...


finde nur schade, das den novopen dafür nicht mehr gibt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 12:43 - 23 Juni 2008 12:45 #23510 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Novorapid Pro und Contra
Wie wollt ihr das machen? Alle drei Insuline oder Actrapid komplett gegen Novorapid tauschen?
Novorapid bietet natürlich aufgrund seiner Wirkkurve eine höhere Flexibilität als Actrapid. Bedeutet aber auch, das öfter gespritzt werden muß. Das müsste Sie dann ja u.U. in der Schule machen wenn sie in den Pausen entsprechend ißt. Würde sie sich in der Schule Spritzen ( wollen )?
Die Krankenkasse sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruß

André
Letzte Änderung: 23 Juni 2008 12:45 von DerAndre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 13:50 #23515 von mafischi
mafischi antwortete auf Re:Novorapid Pro und Contra
Hallo,

wir haben seit der Kur auch drei Insuline (Actrapid, Protaphan u. Novorapid). Das Novorapid haben wir dazu bekommen.
Bei Manuel war das Problem das er diese festen BEs zu festen Zeiten überhaupt nicht mochte. Wir hatten also ständig Konflikte. Ich mag nicht oder ich habe mehr Hunger.
Seit dem wir das Novorapid nehmen sind wir flexibler geworden. Wir messen seinen BZ vor dem Essen und dann wir in aller Ruhe gegessen bis er satt ist (natürlich abgewogen und ich frage ihn wieviel BEs er essen möchte), dann wir nach dem Essen gespritzt.
Er wollte auch dieses Insulin obwohl er weiß das er dann öfter gespritzt werden muß, aber damit ist man einfach beweglicher.
Für den Vormittag (also Schulalltag) gebe ich ihm das Protaphan und Actrapid, das deckt dann bis zum Mittagessen alles ab. Für die Schule isst er komischerweise seine BEs auf.
Den Rest des Tages nehme ich dann nur das Protaphan.
Ich muss sagen wir laufen wirklich gut damit. Möchte es nicht wiede hergeben.
Die Krankenkasse macht da keine Probleme.

LG Anja & Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 15:35 #23522 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Novorapid Pro und Contra
Wir haben kurz vor der Pumpenumstellung zu Actrapid und Protaphane Novorapid dazubekommen, damit wir gerade abends um am WE flexibler reagieren können. Da meine Tochter auch leicht zu Übergewicht neigt, ist das Essen MÜSSEN - gerade dann bei den Zwischenmahlzeiten mit Normalinsulin - kontraproduktiv.
Jetzt haben wir Novorapid in der Pumpe. Fakt ist, dass es für Novorapid und andere Analoginsuline noch keine Langzeitbeobachtungen gibt, wie sich das in 20-30 Jahren auswirkt. Davon haben wir uns aber nicht abschrecken lassen.
Es gibt im www auch Studien darüber, hatte grad irgendwo was gelesen, weiß aber nimmer wo genau. Wenn ich es finde, dann stell ich mal den Link ein. Mit der Kasse gab es ausnahmsweie mal keine Probleme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 16:09 #23527 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Novorapid Pro und Contra
Angela schrieb:
finde nur schade, das den novopen dafür nicht mehr gibt...


Natürlich gibt es auch für NovoRapid Pens von Novo. Alle Pen-Insuline von NovoNordisk passen auch in die Pens von NovoNordisk.

Daran sollte also der Gebrauch des NovoRapid nun wirklich nicht scheitern.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 16:24 #23528 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Novorapid Pro und Contra
@Marianne (und alle anderen natürlich auch)
Zu den Insulinanaloga und Folgen der Benutzung in 20 - 30 Jahren:

Bei ALLEN neu auf den Markt kommenden Medikamenten, hat man natürlich keine Sicherheit darüber, was nach Benutzung in 20 - 30 Jahren im Körper passiert/passiert ist.

Bisher gibt es keine Daten/Studienergebnisse dazu, dass durch die Insulinanaloga (egal ob die lang- oder kurzwirkenden) späte Komplikationen entstehen.

Das Insulin ganz allgemein das Wachstum von Körperzellen fördert, ist bekannt. Es gibt Studien die zu dem Ergebnis kommen, dass im REAGENZGLAS Zellen schneller unter Insulinanaloga wachsen, als mit Humaninsulin. Diese Ergebnisse lassen sich aber nicht auf Zellen im menschlichen Körper übertragen. Mittlerweile gibt es auch Studien, die dieser Aussage widersprechen.

Auch frühere Behauptungen, das eines der langwirkenden Analoginsuline Schäden an den Augen verschlimmern/beschleunigen, sind inzwischen widerlegt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
23 Juni 2008 18:39 #23535 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:Novorapid Pro und Contra
EgonManhold schrieb:

Angela schrieb:


finde nur schade, das den novopen dafür nicht mehr gibt...


Natürlich gibt es auch für NovoRapid Pens von Novo. Alle Pen-Insuline von NovoNordisk passen auch in die Pens von NovoNordisk.

Daran sollte also der Gebrauch des NovoRapid nun wirklich nicht scheitern.

Gruß, Egon


ich meinte, daß es den Novopen3 demi nicht mehr gibt... haben ja den grünen junionpen für protaphane, den gelben für Actrapid und diesen novopen 3 demi für das novorapid...

das meinte ich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
25 Juni 2008 00:18 #23578 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Novorapid Pro und Contra
Hallo,
wir haben auch alle die genannten drei Insuline und kommen sehr gut mit dem Novorapid zu recht, das wir noch nicht so lange haben und immer vor dem Abendessen geben. Da ist meine Tochter oft hoch und es ist so eine Erleichterung diese dämliche Wartezeit nicht zu haben.
Was mich allerdings auch wundert ist, dass Novonordisk keinen JuniorPen in einer dritten Farbe rausgibt, damit es leichter auseinander zu halten ist. Scheinbar sind wir ja nicht die einzigen, die drei Insuline haben.
Gruß
petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Juni 2008 08:11 #23580 von Margret
Margret antwortete auf Re:Novorapid Pro und Contra
Hallo Zusammen,

als wir noch alle 3 Insuline gleichzeitig hatten, haben wir einen Pen mit ein paar kleinen Stickern zusätzlich gekennzeichnet. Dadurch hatten wir keine Probleme mehr ihn "auf Anhieb" zu erkennen.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden