Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Problem mit Actrapid-Penfill

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
12 Feb. 2008 14:13 #21276 von DraudE
Problem mit Actrapid-Penfill wurde erstellt von DraudE
Hey Leute,
seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass mein Insulin nicht mehr wirkt:(
Ich spritze meineswissens richtig und ich habe sogar schon mehr gespritzt als meine Einheiten pro BE an den bestimmten Tageszeiten sagen.
Allerdings schießt mein Blutzucker danach auf 200-300 und ich kriege ihn nicht mehr runter.
gestern abends war er so, dass mein Blutzucker um 18.00 Uhr wieder auf 230 war und dann um 23.00 war er dann wieder auf 107. also im Normalwert.
Allerdings war er dann am nächsten Morgen (also heute morgen) wieder auf 180.

Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas? Oder ist das bei mir nur so eine Übergangsphase?
Bin grad 14 und meine Pubertät fängt grade erst richtig an.Hängt es damit zusammen? Aber warum kam das dann so plötzlich?

Vielen Dank ! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
12 Feb. 2008 20:46 #21291 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Problem mit Actrapid-Penfill
PS:
Mir ist grad noch eingefallen, dass ich die letzten 3 Tage "Voltaren Schmerzgel" benutzt habe, da mein Handgelenk verstaucht war.
Kann das auch was damit zu tun haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
12 Feb. 2008 21:18 #21293 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Problem mit Actrapid-Penfill
Hallo,
meine Tochter ist zwar erst drei und noch weit weg von der Pubertät, aber das Problem mit Actrapid Penfill hatten wir auch schon mal. Da wir dann wegen hoher Werte im Krankenhaus gelandet sind, haben die dort mal als erstes die Ampulle im Pen ausgetauscht und dann war alles gut...bis die leer war. Dann waren wir ja auch schon lange wieder zu Hause und ich hab die nächste aus unserem Paket im Kühlschrank genommen und es war wieder so als hätte man gar nicht gespritzt. Franziska hat überhaupt nicht darauf reagiert. Morgens hatten wir zu der Zeit noch Insuman rapid als Spritze und morgens hat sie angesprochen aber abends auf das Pen-Insulin gar nicht. Das hab ich mir drei Tage angeguckt und hab es dann in der Apotheke reklamiert. Ich weiß absolut sicher, dass ich es direkt von der Apotheke nach Hause gebracht habe an einem kühlen Tag im Herbst und es dann sofort in den Kühlschrank gelegt habe.
Die Apothekerin meinte auch ohne Probleme, es könne nur ein Lagerschaden auf dem Transport zu ihnen aufgetreten sein, haben sich entschuldigt und es ohne Probleme umgetauscht. Seitdem ist wieder alles okay!
Vielleicht liegt es bei Dir auch dran, dass das Insulin auf dem Transport mal warm geworden ist?
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Feb. 2008 00:40 #21299 von
Hallo,

musst vielleicht weiter ausprobieren und vielleicht die Faktoren ändern, vielleicht klappts dann wieder.
Hatten wir auch erst gemacht und ging nee Weile gut, aber dann ist doch auf Novorapid (Analog) umgestiegen und seither passt es.
Bei Actrapid leider hohe Werte oder spät abends UZ gehabt.
Hoffe bekommst das in Griff. lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2008 08:18 #21302 von Annette
Annette antwortete auf Re:Problem mit Actrapid-Penfill
Hallo,

die hohen Werte können viele Ursachen haben. Die Pubertät spielt dabei sicherlich eine riesige Rolle. Auch Medikamente, die man einnehmen muß können den Bz ansteigen lassen.

Vielleicht solltest du mal mit deinem Arzt Rücksprache nehmen, wie man bei hohen Werten gut reagieren kann. Der hat sicherlich auch mehr Erfahrungen mit pubertierenden Jugendlichen und weiß wie man schnell handeln kann.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
13 Feb. 2008 14:54 #21309 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Problem mit Actrapid-Penfill
hallo,
danke für euere Antworten!
Ich werde mir mal eine neue Ampulle reinsetzebn und dann mal schaun. Aber kann ich eigentlich auch nicht verstehen warum es nicht wirkt oder warum es ein lagerschaden sein könnte, da es die 2. Ampulle aus dem Päckcheen ist und die erste ok war.
Naja. Ich werde mein bestes probieren und mal sehen wie es dann sein wird. Ich meld mich dann noch einmal ;)

danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2008 16:52 #21311 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Problem mit Actrapid-Penfill
Hallo

ich habe eine Frage zu den nicht wirkenden Insulinen:
Waren das u.U. Re-Importe?
Das heißt, das Ibnsulin wurde vom Hersteller schon ins Ausland geschickt und von dort wieder alas Re-Import zurück geholt. Diese Insuline sind dann für die KK billiger als nicht Re-Impotierte.
Allerdings weißman eben nie, unter welchen klimatischen Bedingungen die Insuline transportiert und gelagert wurden.

Ich persönlich bestehe immer daruf, bei Insulinen und BZ-Teststreifen keine Re-Importe zu bekommen. Also bei Medikamenten/Materialien, die unter bestimmten Bedingungen (Wärme, Kälte, Feuchtigkeit) ihre Wirkung/Funktion verlieren.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamaus
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Feb. 2008 09:02 #21330 von annamaus
annamaus antwortete auf Re:Problem mit Actrapid-Penfill
Hallo,
wir haben momentan ein ähnliches Problem mit Actapid, und zwar wirkt es aber erst viel später, wenn wir morgens spritzen und einen Spritz-Ess-Abstand von min. 30 Min. einhalten dann ist der Wert nach 2 Std. stark angestiegen und erst nach mehr als 3 1/2 Stunden hat meine Tochter dann wieder einen Normalwert, wir haben auch schon die Ampulle getauscht aber es ist alles gleich geblieben. Nächste Woche haben wir einen Termin in der Klinik ich hoffe die können uns dann weiterhelfen.

Liebe Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2008 16:07 #21341 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Problem mit Actrapid-Penfill
Hallo annamaus,

wenn man etwas relativ schnell BZ-erhöhendes isst, dann steigt zumindest bei Benutzung von Normalinsulin (z.B. Actrapid) der BZ zunächst an, uns sinkt dann später durch die Insulinwirkung wieder ab.

Ganz besonders deutlich wird das, wenn der BZ vor dem Essen noch hoch ist. Selbst wenn dann auch Korrektureinheiten gespritzt wurden, steigt der BZ zunächst noch höher an. Das lässt sich mit Normalinsulin auch nicht vermeiden. Teilweise selbst mit den kurzwirkenden Insulinanaloga nicht. Obwohl es darunter meist nicht so ganz drastisch verläuft.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
15 Feb. 2008 16:25 #21370 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Problem mit Actrapid-Penfill
so nun nochmal zu meiner Frae vorhin.
Das Problem hat sich von selber gelöst. Lag höchstwahrscheinlich an dem Voltaren Schmerzgel, dass die Wirkung unterdrückt hat oder so.
Naja. Also jetzt hab ich wenigstens was draus gelernt :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden