Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wechsel von Actrapid zu Insuman Rapid - Probleme?

DUBorste
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
20 Feb. 2008 20:03 #21457 von DUBorste
Hallo Torsten,

...das funktioniert so:
Die Verdünnungslösung ist nicht "allgemein" frei verkäuflich! Sie muß vom Arzt oder Apotheker auf Basis von §73 Abs.3 AMG "Named Patient Supply" bei Novo Nordisk GmbH in Mainz angefordert werden. DAS MÜSSEN DIE LEUTE BEI DER HOTLINE WISSEN!!!
ES GEHT!!! Wir haben DAS schriftlich!!!

Es gibt für Actrapid und Protaphane zwei verschiedene Verdünnungslösungen.
Die Verdünnung muß unter Sterilbedingungen (Apotheke mit Sterilbank!...) erfolgen.
Die Verdünnungslösungen sind für den Arzt, die Patienten und Apotheken kostenfrei. Sie dürfen ausschließlich an Apotheken abgegeben werden.

Viel Erfolg!
Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torsten
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Feb. 2008 19:38 #21551 von Torsten
Hallo Egon,

ich war ein paar Tage nicht im Forum und bin daher nicht ganz "up to date".
Gibt es schon die schriftliche Stellungnahme von Aventis zu dem
Membran-Spritzen-Problem?

Gruß,
Torsten

Sofie geb. 04/2001 - DM1 seit 11/2003

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2008 16:13 #21557 von EgonManhold
Hallo,
dieses mal insbesondere hallo Torsten,

morgen werde ich wohl die Stellungnahme von sanofi-aventis hier einbauen können.

Es ist bei größeren Firmen meist so, dass nicht ein einzelner Mitarbeiter eine Stellungnahme schreibt und die dann als Firmenmeinung `raus gehen kann, sondern das muss immer mit allen Beteiligten abgestimmt werden. Und das dauert manchmal etwas länger, als in einem kleinen Familienbetrieb.

Also, bis morgen;
Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2008 17:08 - 29 Feb. 2008 17:11 #21581 von EgonManhold
Im Folgenden zunächst die Stellungnahme von sanofi-aventis:

Stellungnahme von sanofi-aventis Deutschland GmbH

Humaninsulin von sanofi-aventis in der Durchstechflasche (U40)

1. Einzelne Patienten berichten, ausschließlich nach einem Wechsel auf Humaninsulin von sanofi-aventis (U40) in der Durchstechflasche, dass sie einen Unterschied in der Beschaffenheit des Gummiverschlusses (Septum) der Durchstechflaschen von sanofi-aventis und dem Septum ihrer bisher verwendeten Durchstechflaschen (eines anderen Herstellers) feststellen. Der Wechsel wurde für die Patienten notwendig, da ein Hersteller trotz des Bedarfes der Patienten für alle seine U40 Humaninsuline einen Verkaufsstopp durchgeführt hat.

2. Wir können den Ärger der kleinen Patienten und ihren Eltern verstehen und nachvollziehen. Wir verstehen, dass die Kinder mit dem bisherigen Insulin gut zu Recht kamen. Ein Wechsel ist meist mit vielen Fragen und manchmal mit unangenehmen Veränderungen verbunden. Die Änderungen werden besonders dann als unangenehm empfunden, wenn der Wechsel wie in diesem Fall nicht freiwillig gewählt wurde.

3. Folgende Empfehlungen können die Entnahme und die darauf folgende Injektion erleichtern:

3.1 Einstechen der Kanüle senkrecht und in die Mitte des Septums.

3.2 Beim Einsatz von Spritzensystemen mit abnehmbarer Kanüle kann eine Kanüle für die Entnahme des Insulins aus der Durchstechflasche benutzt werden und eine zweite, neue Kanüle zur Injektion des Insulins eingesetzt werden.

Abnehmbare Kanülen werden z.B. vom Hersteller BD (Becton Dickinson) mit der Bezeichnung „BD Mikrolance 3TM Kanüle“ unter der PZN 7664157 (Bestellnr. 304000) angeboten. Dazu passend gibt es den Spritzenkörper „DB PlastikTM Spritzen für U 40 Insuline – OHNE Kanülen“ mit PZN 3087148 (Bestellnr. 300026).
Weitergehende Fragen bitten wir Sie an das Unternehmen BD Medical - Diabetes Care, Becton Dickinson GmbH/Heidelberg Tel.: 06221/305-555 zu richten.

Der Vollständigkeit wollen wir Ihnen die folgenden Informationen nicht vorenthalten.

4. Mit Humaninsulin von sanofi aventis mit der U40 Konzentration werden schon seit vielen Jahren Kinder und Erwachsene erfolgreich behandelt.

5. Das Septum der Durchstechflaschen von sanofi-aventis entspricht internationalen Standards und ist durch die Behörden zugelassen.

6. Die Anzahl der Reklamationen im Zusammenhang mit den Durchstechflaschen ist über die letzten Jahre konstant sehr niedrig.

7. Sanofi-aventis hat mehrfach seine Lieferzusage für U40 Insulin in der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Ein Stopp des Verkaufs ist nicht vorgesehen. Die Weiterbehandlung ist mit Humaninsulin von sanofi-aventis gesichert.

8. Im Gegensatz zur Verwendung von Insulinen mit U100 Konzentrationen hat die geringere Konzentration (U40) für Patienten mit einem geringen Bedarf an Insulin pro Injektion deutliche Vorteile. Gerade Kinder, schlanke Patienten, werdende Mütter mit Gestationsdiabetes und schwangere Diabetikerinnen profitieren von der U40 Konzentration bezüglich Dosierung und Wirkung deutlich.

9. Sanofi-aventis ist überzeugt, dass neben den Analoginsulinen mit deren Vorteilen auch Humaninsuline weiterhin von Bedeutung sein werden. Ärzte und Patienten und Eltern sollen auch in Zukunft mit den Insulinen von sanofi-aventis die Wahl haben.

Stand der Informationen Februar 2008

Soweit also die offizielle Stellungnahme der Firma sanofi-aventis.

Ich möchte die Hinweise zur Nutzung der Spritzen mit wechselbarer separater Kanüle noch etwas erweitern:

Man sollte zunächst etwas (1 - 2 IE) Insulin mehr aufziehen, als injiziert werden soll. Nach dem Kanülenwechsel dann soviel Insulin (mit nach oben gerichteter Kanüle) herausspritzen, das die korrekte Insulinmenge injiziert werden kann. Bei dem beschriebenen Vorgehen sollte etwas Insulin aus der Kanülenspitze ausgetreten sein.
Wenn man das nicht so macht, wird weniger Insulin verabreicht als vorgesehen, da etwas in dem Totraum der (neu aufgesetzten) Kanüle verbleibt.

Bei weiteren Fragen dazu meldet euch gerne hier, ich werde mich bemühen eure Fragen zu beantworten.
Ihr könnt natürlich auch die Hotline von sanofi-aventis kontaktieren:
Telefon: 0180 / 22 22 010
E-Mail: Callcenter@sanofi-aventis.com
Wenn die Damen und Herren dort eure Fragen nicht direkt beantworten können, werden die Fragen an die entsprechende innerbetriebliche Stelle weitergeleitet und dann später beantwortet. Das kann dann aber einige Tagen dauern.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 29 Feb. 2008 17:11 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DUBorste
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
29 Feb. 2008 21:24 #21586 von DUBorste
Die beschriebenen Systeme mit getrennten Spritzen und Kanülen gibt es von Braun und BD - leider nur mit Einteilung ín GANZE Einheiten als 1ml Spritzen.

Wer von den "Experten" hat denn schon mal probiert mit diesem propagierten Spritzen/Kanülen-System 1/2 bzw. 1/4 Einheiten aufzuziehen oder sogar noch Kurz- und Langzeitinsuline (ganz dilettantisch?...) zu mischen?

Übrigens: Unser Arzt hält dieses Vorgehen für "zu grob"...

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liebeleinchen
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
07 Apr. 2009 10:27 #29684 von liebeleinchen
Wir hatten vorher auch Actrapid und Protaphan. Jetzt vor längerer Zeit sind wir umgestiegen auf Levimir und Insuman Rapid. Wir haben damit keine Probleme und kommen super damit zurecht. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden