Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wechsel von Actrapid zu Insuman Rapid - Probleme?

Torsten
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Feb. 2008 22:13 #21195 von Torsten
Hallo,

da U40 Actrapid und Protaphane nicht mehr erhältlich sind, haben wir uns jetzt Insuman Rapid und Basal besorgt.
Hat schon mal jemand so eine Umstellung vorgenommen?
Gibt es irgendwelche Wirkunterschiede?

Vielen Dank im voraus für Eure Infos!

Gruß,
Torsten

Sofie geb. 04/2001 - DM1 seit 11/2003

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2008 08:39 #21204 von annamom
hallo torsten,
ich habe unter gleicher rubrik die selbe frage vor ungefaehr einer woche gestellt. habe einige antworten darauf bekommen. wir haben gestern mit insuman rapid angefangen und dann natuerlich viel oefter den blutzucker kontrolliert (aus angst....) die wirkung ist genauso gleich wie bei actrapid. die werte waren im selben bereich als mit actrapid und der snack zwei stunden nachher war auch drin. da anna ganztags in den kindergarten geht haben wir auf dieses wochenende gewartet mit der umstellung da wir natuerlich eine nummer sicher gehen wollten. barbara mit anna-maria

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torsten
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Feb. 2008 10:18 #21205 von Torsten
Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das klingt ja gut!
Dann werden wir auch gleich mal loslegen ;-)

Ich frage mich mittlerweile ob die Insuline komplett identisch sind.
Sogar der Preis ist auf den Cent der gleiche.
Wenn es so wäre, hätte man sich über das Zurückziehen von A+P U40 eigentlich
keine Gedanken machen müssen...

Gruß,
Torsten

Sofie geb. 04/2001 - DM1 seit 11/2003

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2008 14:37 #21210 von EgonManhold
Hallo,
gleiche Insuline (z.B. Humaninsuline als Normalinsulin) wirken immer gleich, egal von welcher Firma sie sind.
Unterschiede bestehen z.T. allerdings in den Zusatzstoffen.
So kann es (in sehr seltenen Fällen) sein, dass man bei Insulinwechsel leichte allergische Reaktionen feststellt. meist beschränkt auf die Injektionsstellen. also nicht den ganzen Körper betreffend. Die sind dann eben nicht insulinbedingt, sondern auf die anderen z.B. Konservierungsstoffe zurückzuführen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DUBorste
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
11 Feb. 2008 00:06 - 11 Feb. 2008 00:07 #21230 von DUBorste
Hallo Torsten,

auch wir mußten umstellen...

Das Insulin ist nicht DAS Problem!
ABER: Hast Du schon gemerkt, dass die Spritzen vom Aventis-Septum (das ist der "Durchstechgummi) stumpf werden???
Wenn nicht: Frag mal Deine Tochter oder probier es bei Dir selbst (-natürlich ohne Insulin!) aus!?

Unsere Tochter ist so alt wie Eure. Wir benutzen die Spritzen von BD (0,5ml 0,3x8mmm), da wir immer noch SEHR gering dosieren müssen.

Ich suche im Mitgliederforum z.Zt. "gleich Betroffene"...

Gruß Ulrike
Letzte Änderung: 11 Feb. 2008 00:07 von DUBorste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonja
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
11 Feb. 2008 13:24 #21238 von sonja
Wir müssen auch Ende des Monats vom gewohnten Actraprid/Protaphane auf irgendetwas anderes umstellen. Uns wurde das u100er Insulin empfohlen. Weißt du oder jemand anderes, ob u100er schneller/besser wirkt. Wir bekommen den Vormittag mit Actrapid nicht mehr gebacken und müssen die Dosen ständig hochschrauben. Trotzdem haben wir ständig Werte vor dem Mittag von über 300.
Grüße
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
11 Feb. 2008 13:42 #21239 von klausdn
hallo an alle,
es gibt von bd, eine u 40 spritze, aber
nur 1ml, mit auswechselbarer kanüle.
nr- 300026 -
die kleinste dazu passende ist 0,45x10mm.
nr - 300300 -
da kann man nach dem aufziehen die kanüle wechseln.
mfg klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2008 14:51 #21244 von EgonManhold
Hallo,
die gleiche Insulinart wirkt als U100er etwas langsamer als U40er.
Das hängt mit der geringeren Volumenmenge bei gleicher Einheiten-Menge zusammen.
Aber abgesehen von der etwas veränderten Wirkschnelligkeit, wirkt 1 IE U40 genauso wie 1 IE U100 (bei gleicher Insulinart).

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2008 16:53 #21280 von annamom
hallo ulrike,
du hast recht mit dem leicht stumpf werden von den spritzen! ich habe jetzt einen kleinen trick herausgefunden...... nimm eine nadel und stech ein paar mal in die gleiche stelle, es bildet sich dann ein kleines loechlein und dann stech ich mit einer neuen nadel zum aufziehen des insulins genau in das loch und die nadel bleibt heil! probiers einfach mal aus. wie heisst es so schoen.... "not macht erfinderisch"!!!!
vlg, barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torsten
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
12 Feb. 2008 19:32 #21288 von Torsten
Hallo Ulrike,
wir sind erst mal wieder zurück zu Actrapid und Protaphane.
Die BD-Nadeln werden ja tatsächlich so stumpf das es schon fast an Körperverletzung grenzt :(

Hallo Barbara,
tolle Idee, das werden wir mal ausprobieren!

@Egon (oder andere Experten):
Kann das Löchlein evtl. negativen Einfluss auf die Sterilität der Insulins haben?

Meine Frau hat über ihr Krankenhaus eine entsprechende Anfrage an den Vertrieb von sanofi aventis weitergegeben. Da ist bisher nichts über eine solche Problematik bekannt.
Ich werde den Link zu diesem Thema an sanofi aventis weiterleiten, damit die Firma sich ein Bild von der Lage machen kann.

Wer also noch Anmerkungen hat, her damit.
Ab morgen wird von sanofi (hoffentlich) mitgelesen und vielleicht sogar geantwortet ;)

Gruß,
Torsten

Sofie geb. 04/2001 - DM1 seit 11/2003

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden