Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Von Protaphane zu Lantus

martinstrunk
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2008 18:01 #20644 von martinstrunk
Von Protaphane zu Lantus wurde erstellt von martinstrunk
Hallo,

wir haben Ende der Woche einen Termin beim DiaDoc unseres Sohnes Simon. Simon ist 9 Jahre und hat seit einem halben Jahr DM Typ 1 und ist auf die MCT mit Actrapid und Protaphane eingestellt, die auch einigermaßen funktioniert. Wir möchten gerne beim Termin mit dem DiaDoc über den Umstieg von derzeitigen Basal-Insulin Protaphane auf Lantus sprechen, da das Spritzen um 23:00 Uhr doch einige Lebensqualität raubt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wan spritzt man das Lantus eigentlich? Gibt es sonst noch Dinge, die man bedenken sollte?

Danke schon mal für die Hilfe und die Tipps.

Viele Grüße :)
Martin & Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2008 19:12 #20646 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Von Protaphane zu Lantus
Hallo,

wenn die Basalrate mit Protaphane grundsätzlich ok ist, kann man ohne weiteres auf Lantus umstellen. Allgemein nimmt man dann 10% weniger Lantus als vorher die Gesamtmenge Protaphane betrug. Die Feinabstimmung muss natürlich danach stattfinden. Allerdings sollten i.d.R. mehrere Tage (ca 1 Woche) zwischen den jeweiligen Veränderungen liegen.
Zu welcher (Tages-)Zeit man das Lantus spritzt, ist ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass jeweils der 24-Stunden Abstand eingehalten wird.

Das endgültige Vorgehen solltet ihr natürlich mit dem behandelnden Arzt absprechen. Ich (und auch die anderen Experten) kann hier immer nur allgemeine Hinweise geben.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Jan. 2008 00:39 #20660 von
Hallo Martin,
wie Egon schon schrieb, das man wenn man umstellt halt die Feineinstellung dann macht. Muss dann beobachten wann halt die beste Zeit abends ist das Lantus zu spritzen. Kann man zusammen mit Abendbrot oder auch etwas später. Meine Tochter spritzt Abendbrot so gegen 19 Uhr und Lantus so ca. 20.30 Uhr. Das haben wir durch Feinabstimmung so gemacht weil sie wenn sie früher Lantus gespritzt, dann überschneidung noch mit Novorapid. Müsst ihr halt ausprobieren, aber nach 2 Wochen hat man das dann raus.

Egon, ja klappte leider auch nicht mit 24 Stunden Abstand bei uns. :( . Manchmal isst sie erst später gegen 20 Uhr und spritzt Novo dann verschiebt sich das mit Lantus 1 Stunde.
Aber passt trotzdem.

War zu nebenbei jetzt angemerkt, da Kirsten abends sehr insulin empfindlich ist und Novorapid wenn es stärksten wirkt mit Lantus zusammentrifft, dann geht sie Hypo.

Müsst halt ausprobieren wie es am besten passt bei euch. Aber 23 Uhr ist dann vorbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2008 15:04 #20675 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Von Protaphane zu Lantus
Hallo Inge,
"eigentlich" sollen ja die Basalrate und die Bolusraten völlig unabhängig voneinander zu spritzen sein. Ich weiß aber auch, es ist häufig sehr schwierig, dass wirklich exakt hin zu bekommen.:(

Ich weiß auch aus der eigenen Tätigkeit, dass auch Lantus (ähnlich wie das Levemir von NovoNordisk) manchmal 2x täglich gespritzt werden muss, um wirklich eine 24-Stunden-Abdeckung zu erreichen. Das heißt, bei manchen Diabetikern wirkt es leider nicht mit einer Injektion über 24 Stunden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2008 16:01 #20681 von Felidae
Felidae antwortete auf Re:Von Protaphane zu Lantus
Wir haben auch (vor der Pumpe) Lantus gespritzt.
Ich kann mich erinnern, dass es bei der Umstellung von Protaphan auf
Lantus sehr lange gedauert hat, bis die Einstellung gestimmt hat.
Danach lief es aber über ganz lange Zeit problemlos.
Wir haben einmal um 20.00 Uhr Lantus gespritzt.
Bei Lantus fällt mir noch ein, dass man eine Änderung der Dosierung
auch mindestens 2-3 Tage lang testen musste.

LG
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2008 16:54 #20685 von annamom
annamom antwortete auf Re:Von Protaphane zu Lantus
hallo, also wir haben auch im oktober den uebergang von protaphane auf lantus gemacht und ich bin eigentlich super zufrieden damit. mit protaphane hatten wir oefters sehr niedrige werte(zu den ungewollten zeiten.....) und seitdem wir lantus nehmen ist anna sehr gut eingestellt. hat bei uns eigentlich gerade mal zwei wochen gedauert bis die richtige dosis gefunden wurde. zuerst wurde sie auf 6 einheiten (wir spritzen um 17.00) eingestellt und das war dann zuviel (nachts einige hypos) in der zweiten woche bekam sie dann 5 einheiten und jetzt liegt sie die ganze nacht zwischen 80 und 130. morgens kommt sie so zwischen 60 und 70 raus und muss dann fuer ihre 1 BE fruehstueck nichts spritzen. wenn sie dann zwei stunden spaeter ihr zweites fruehstueck bekommt (2BE) muss dann erst wieder gespritzt werden (wert dann so um die 100 bis 140) vorher waren die werte bei protaphane morgens um einiges hoeher und wir mussten gleich in aller fruehe spritzen. also ich bin eigentlich sehr mit lantus zufrieden. vlg, barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
15 Jan. 2008 12:16 #20701 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:Von Protaphane zu Lantus
Hallo,

das, was Egon beschrieben hat, haben wir auch erlebt. Die Wirkdauer des Lantus hat nicht die 24 Stunden abgedeckt, so dass es zum Ende der Phase immer sehr hohe Werte gab.

Deshalb sind wir auf Levemir umgestiegen und seitdem haben wir wieder sehr gute Werte.

Das Lantus im 12-Std.-Abstand zu geben, wäre mir zu riskant, da die Wirkdauer sich dabei überschneidet und Unterzuckerungen sehr leicht eintreten könnten.

Wir spritzen morgens vor der Schule (7:00) und entsprechend nach dem Abendbrot (19:00). Dann passt das eigentlich immer...

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2008 00:18 #22139 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:Von Protaphane zu Lantus
Hallo,
habe eben erst diesen Artikel entdeckt.
Wir haben gelernt, dass LANTUS morgens geegeben werden soll (unser Sohnemann ist erst 4,5 Jahre) um bei so kleinen Kindern Hypos in der Nacht zu vermeiden. Bei uns klappt das wunderbar und ich habe auch nachts ein gutes Gefühl, morgens wacht er immer mit guten (manchmal leicht niedrigen) Werten auf.
An den Vormittagen (im KiGa) hat er immer gute Werte - keine Hypos.
Spät, aber vielleicht noch interessant...
Viele Grüße,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2008 16:57 #22160 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Von Protaphane zu Lantus
Hallo,
ob man Lantus abends oder morgens spritzt, ist für die Entstehung nächtlicher Hypos egal. Wenn es 24 Stunden wirkt, dann ist der Wirkverlauf über diese 24 Stunden sehr gleichmäßig.
Es ist also egal, wann man es spritzt, es sollten nur immer 24 Stunden dazwischen liegen. (Wenn man es 2x täglich spritzen muss, dann eben jeweils 12 Stunden.)

Früher war die Empfehlung des Herstellers, Lantus abends gegen 22:00 Uhr zu spritzen. Aber nur deshalb, weil praktisch alle Studien zur Zulassung dieses Analoginsulins mit dieser Injektionszeit durchgeführt wurden.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden