Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mal eine Frage zu NovoRapid

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2007 16:23 #18316 von Lili
Mal eine Frage zu NovoRapid wurde erstellt von Lili
Hallo,

ich habe hier mal versucht, in einigen Threads zu lesen, wie das denn so wirkt. Bei unserer Tochter haben wir im Moment das Problem, dass wir mit Actra versuchen runter zu korrigieren, wenn sie mal zu den Mahlzeiten zu hoch ankommt. Aber warten ist bei ihr nicht, sie will immer gleich essen. Also Actra wirkt ja erst ab 1/2 Stunde und erreicht die Wirkspitze nach 2 Stunden. D.h. sie steigt erst einmal steil an, um dann nach 2,5 Stunden bis 3 Stunden nach unten abzufallen (das ist der Zeitpunkt, wo sie die ZM bekommt). Fällt sie zu tief, tritt die Gegenregulation ein, wenn nicht, kommt sie mir fast mit UZ zur nächsten Spritze und dann kommt die Gegenregulation später, wenn ich ihr dann nicht deutlich weniger Actra gebe. Unser Dia-Doc hat uns da auch nicht weiter helfen können. Wir haben Anfang August einen Termin bei einem anderen Dia-Doc, aber ich wollte mich schon mal vorher ein bisschen umhören, wie das bei Euch so geht.

LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2007 16:31 #18317 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Mal eine Frage zu NovoRapid
Der Umstieg auf Novorapid hat es für uns nur einfacher gemacht! Ich finde (ist meine persönliche Meinung), dass die Therapie mit Novorapid (bzw. mit allen schneller als Normalinsulin wirkenden Insulinen) "berechenbarer" und leichter steuerbar wird. Wir spritzen z. B. oft was nach, wenn Meryem mehr Hunger hatte als geplant oder geben den Bolus (bei fetten Mahlzeiten) gleich im Anschluss ans Essen, nicht vorher.
Lili schrieb:

Hallo,

ich habe hier mal versucht, in einigen Threads zu lesen, wie das denn so wirkt. Bei unserer Tochter haben wir im Moment das Problem, dass wir mit Actra versuchen runter zu korrigieren, wenn sie mal zu den Mahlzeiten zu hoch ankommt. Aber warten ist bei ihr nicht, sie will immer gleich essen. Also Actra wirkt ja erst ab 1/2 Stunde und erreicht die Wirkspitze nach 2 Stunden. D.h. sie steigt erst einmal steil an, um dann nach 2,5 Stunden bis 3 Stunden nach unten abzufallen (das ist der Zeitpunkt, wo sie die ZM bekommt). Fällt sie zu tief, tritt die Gegenregulation ein, wenn nicht, kommt sie mir fast mit UZ zur nächsten Spritze und dann kommt die Gegenregulation später, wenn ich ihr dann nicht deutlich weniger Actra gebe. Unser Dia-Doc hat uns da auch nicht weiter helfen können. Wir haben Anfang August einen Termin bei einem anderen Dia-Doc, aber ich wollte mich schon mal vorher ein bisschen umhören, wie das bei Euch so geht.

LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2007 17:09 #18321 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:Mal eine Frage zu NovoRapid
Hallo Lilli,

wir hatten mit Actra das gleiche Problem.
Seit vier Monaten haben wir Humalog und es klappt viel besser!
Für uns war´s ne riesen Erleichterung!
Vor allem spritzt er nun nur mehr das, was er gerade essen will und keine ZM!
Ja und korrigieren geht halt auch viel einfacher!

LG Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2007 20:45 #18334 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Mal eine Frage zu NovoRapid
Hallo Lilli,

also wir haben auch Actra und Hannah ist ja ähnlich alt wie Katharina.
Bei uns klappt das Korrigieren in der Regel ganz gut. Hannah hat allerdings auch keine Probleme mit dem Spritz-Ess-Abstand. Vielleicht müsste da noch was geändert werden, bei uns liegt dieser zwischen 10 und 20 Minuten (ab BZ 180).
Wir hatten auch über ein schnellwirksames Insulin nachgedacht, aber da Hannah nachmittags immer was essen will würde das nochmal spritzen bedeuten und das ist es uns allen (zumindest jetzt noch) nicht wert!
LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2007 20:45 #18335 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Mal eine Frage zu NovoRapid
Hallo Lilli,

also wir haben auch Actra und Hannah ist ja ähnlich alt wie Katharina.
Bei uns klappt das Korrigieren in der Regel ganz gut. Hannah hat allerdings auch keine Probleme mit dem Spritz-Ess-Abstand. Vielleicht müsste da noch was geändert werden, bei uns liegt dieser zwischen 10 und 20 Minuten (ab BZ 180).
Wir hatten auch über ein schnellwirksames Insulin nachgedacht, aber da Hannah nachmittags immer was essen will würde das nochmal spritzen bedeuten und das ist es uns allen (zumindest jetzt noch) nicht wert!
LG
Claudia

Wieder zweimal...warum? Sorry!

Post geändert von: ClaudiaRathmacher, am: 29. Jul. 2007 20:46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Juli 2007 23:53 #18341 von
Hallo Lilli,
das war bei uns auch so ähnlich, erst Anstieg und runter, deswegen musste sie die ZM 2 Stunden später essen. Wenn noch länger gewartet dann zu niedrig.
Und wenn man zum Geburtstag war und sie hatte nachmittags gespritzt gabs gegen 18 Uhr dann Überschneidung von mittags und nachmittagsinsulin und hing ziemlich tief.
Wir sind froh das jetzt Novorapid hat, ist viel unabhängiger damit und keine überschneidungen mit Insulin. Und die ZM mitspritzen auch nur höchstens 2 BE, sonst BZ Keller.
Bei Novorapid kann man soviel essen wie man möchte, egal ob 1 BE oder 4 BE. Ja und bisschen Abstand muss auch sein, aber denke Kind muss ja dann auch nicht Stunde essen. Aber hier macht nichts wenn sie nach 2 Stunden wieder Hunger hat und dann was isst und nach dem Essen spritzt.
Nur ist der Nachteil das man öfter spritzen muss, also zu jeder Mahlzeit.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JanaJagesic
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
30 Juli 2007 00:38 #18343 von JanaJagesic
JanaJagesic antwortete auf Re:Mal eine Frage zu NovoRapid
Hallo Lilli,
Flo wurde zum Anfang auch auf Actra eingestellt. Sei fast einem Jahr habe wir für zu Hause Novo und es läuft besser. In der Kita wird Flo weiterhin mit Actra gespritzt. Da haben wir auch neben dem Nachtwert die meisten Probleme:evil: . Aber ein Umstieg auch in der Kita auf Novo ist in die Hose gegangen. Ich finde Novo einfach besser Flo kann essen was er will und wir müßen nur noch in Ausnahmen sagen das es gerade nicht passt. Letztes Jahr um diese Zeit mußten wir Flo immer wieder sein Eis ausreden weil der Wert einfach zu hoch war oder der Spritzabstand zu gering:( . Dieses problem haben wir Gott sei Dank nicht mehr.
Aber wir hatten oder haben ( in der Kita) das Problem auch. Kopf hoch! Sprich mit deinem Dia-Doc vielleicht versucht ihr es mal mit einem andern Insulin;) !
Liebe Grüße Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden