Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

HbA1C 7.1% nicht gut genug?

gelahuang
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
06 Juni 2007 14:20 #17271 von gelahuang
HbA1C 7.1% nicht gut genug? wurde erstellt von gelahuang
Hallo,

mein Sohn (5) ist seit Dezember 2006 auf Levemir + Novorapid umgestellt, vorher war er auf 2 Injektionen mit NovoMix 30-70, und damals waren die Werten immer unter 7%, wahrscheinlich wegen der Remissionsphase?

Seit der Umstellung sind die Werte jeweils 7% und 7.1%, der Arzt ist entäuscht, er meint, mit einer intensivierten Therapie, der Wert soll unter 7% liegen, andere Kinder sind bei 6.5%.

Ist 7% nicht gut genug? Bis jetzt hat er noch kein Hypo gehabt, ich habe ja Angst, falls ich zu sehr kontrolliere, taucht ein Hypo auf. Ist mein Angst nicht berechtigt?

Post geändert von: gelahuang, am: 06. Jun. 2007 14:21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2007 16:12 #17272 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:HbA1C 7.1% nicht gut genug?
Hallo Angelica,

um sicher später auftretenden Folgeerkrankungen durch hohe BZ-Werte zu vermeiden, ist natürlich eine gute BZ-Einstellung mit fast normalen BZ-Werten notwendig.

Je normnäher die BZ-Einstellung ist, um so eher kommt es allerdings auch zu (zumindest leichten) Unterzuckerungen.

Die eigene BZ-Einstellung (bzw. die des Kindes) ist daher immer eine Gratwanderung zwischen Werten, so normal wie möglich, aber auch so hoch, dass keine (schweren) Hypoglykämien auftreten.

Je jünger Kinder sind, also so unberechenbarer das Essverhalten, die körperliche Aktivität usw. sind, umso schwieriger ist das natürlich zu erreichen.

Dass ihr zu einer guten Lösung kommt - zusammen mit eurem Diabetologen, wünsch euch
Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Juni 2007 23:50 #17277 von
Hallo Angelica,
lass dich nicht verrückt machen, wir hatten auch schon einen Wert von 7 gehabt. Ist immer nicht so einfach, trotz Bemühen den HbA1c auf 6,5 zubekommen. Da spielen so viele Sachen mit. Und als Mutter bist ja immer am kontrollieren und sozusagen fast selber ein Dia-Doc.
Vielleicht schauts mal zu welchen Tageszeiten der Wert immer so bisschen höher liegt bzw. normal das noch eine Tolleranz ist das ein Tröpfen mehr Insulin geben kannst. Z.B er liegt mittags zwischen 140 und 160.

Wir mussten auch immer sehr viel ausprobieren und der Lohn war auch immer guten Hba1c.
Wünsche euch alles Gute und Kopf hoch. Es klappt schon mal. Drück die Daumen.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juni 2007 07:02 #17279 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:HbA1C 7.1% nicht gut genug?
Hallo Angelica,

das ist Diabetes. Egon hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Das ist leider nicht "drei Mal tägliche eine Pille", sondern das heißt, für sich die beste Einstellung zu finden. Und da muss man auch mal an die Grenze nach unten gehen. Leichte (!) Unterzuckerungen, ohne pathologische Anzeichen, sind ja auch nicht schlimm.

Ich werdet es schon schaffen, wie alle hier...Früher oder später...

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Juni 2007 08:16 #17280 von
Hi,

Becky wird im August 5. Unser Dia-Doc sagte damals bis 7,5 geht noch. Höher sollte ein Kind aber nicht liegen.

7,1 ist ok. Lass dich nicht verrückt machen. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle.

Und von heute auf morgen bekommt man keinen perfekten Hba1c außer man würde UZ in Kauf nehmen und das will keiner hier.

Eine 6 vor dem Komma anzustreben ist schon ok aber nicht auf biegen und brechen.

Ich kann Inge nur zustimmen.

Wie bei uns der Hba1c sich nicht änderte hab ich mal an ein paar Tagen öfters gemessen um zu essen wo die Spitzen liegen und dann langsam das Insulin erhöht. Allerdings am Anfang in Rücksprache mit dem Dia-Doc. Heute nach fast zwei Jahren nicht mehr. Da macht man es automatisch selbst.

Wirkliche UZ hat Becky nicht sehr viele gehabt, Werte um knapp über 50 schon aber dies ist bei uns kein UZ. Wie gesagt bei uns. Rede immer nur für Becky.


Ihr schafft das schon.

Drück euch ganz doll die Daumen.

lg Rita;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juni 2007 15:02 #17283 von Silke
Silke antwortete auf Re:HbA1C 7.1% nicht gut genug?
Hallo,
wir waren mal bei einer bekannten Diabeteseinrichtung und deren Ziel war es, einen HbA1c von unter 6 dauerhaft zu erreichen. Unser Sohn war von dem Tag an fast nur noch im UZ, aber nicht etwa nur bei 50 oder 60, nein er war ein bis zweimal täglich bei 15-25!!! Uns wurde damals auch gesagt, dass er, um den guten Wert zu erreichen, auch nachts überwiegend im UZ sein würde. "Das bedeutet zwar für Sie als Eltern viel Stress, aber die Spätfolgen sind sehr gering" wurde uns original so gesagt. Natürlich tun wir alles, dass Jonas wenig oder keine Spätfolgen hat, aber wenn Du Dich als Eltern keine Nacht mehr ruhig hinlegen kannst, aus Angst um Dein Kind, ist keinem geholfen. Wir haben jetzt mit Pumpe einen HbA1c von 6,3 und davor ohne Pumpe 6,6 und damit bin ich vollauf zufrieden.
Es ist wahnsinnig schwierig Kinder und Jugendliche perfekt einzustellen, das weiss jeder hier und ich bin mir sicher, dass es sich bei Euch, je mehr Erfahrung ihr habt, so einpendeln wird, dass ihr unter 7 kommt! Man muss sich einfach alle paar Tage die Zeit nehmen und die Werte vergleichen, um die Einstellung zu optimieren. Aber, wie das mit unseren kleinen Diabetigern ist: was heute optimal ist, kann nächste Woche schon wieder ganz anders sein! Lasst Euch auf jeden Fall nicht unterkriegen, das wird schon!
Alles Liebe
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Juni 2007 16:38 #17286 von
Hallo Silke,
ganz entsetzt guck drein jetzt. :S
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wussten die nichts von Gegenregulation bei tiefen Werten. Was bringt das wenn nachts 30 und dann auf 300. Wo soll da ein guter HbA1c rauskommen. Oder soll man sich dann daneben setzten und jede halbe Stunde Insulin abgeben um den Anstieg zu bremsen. Kopfschüttel
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Juni 2007 17:20 #17287 von
Ohje :ohmy:

kann mich Inge nur anschließen...

da fehlen mir echt die Worte....

was war das für eine Klinik....

um einen guten Hba1c zu erlangen UZ in Kauf nehmen kann alles nicht wahr sein.... mir sträuben sich die Haare ..

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Juni 2007 12:17 #17552 von
Wir liegen im Augenblick bei 8.0 und mir sträuben sich die Nackenhaare. Aber die Ärztin sagt, mehr ist im Augenblick nicht drin. eit August 05 war der Wert einmal bei 7.1 sonst immer eine 8 vor dem Komma.
Angeblich ist da nichts zu machen.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Siegfried
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2007 19:06 #17561 von Siegfried
Siegfried antwortete auf Re:HbA1C 7.1% nicht gut genug?
Hallo
Unser Wert liegt bei 6,7 und unser Dia-Doc sagt kein Tag ist wie der andere allso schwanken die Werte . er sagt auch ein Wert bis 7,5 ist im Ramen .Allso Kopf hoch und weiterhin gute Werte
lg Petra:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden