Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe bei dem Morgenwert!

JanaJagesic
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
21 Mai 2007 10:05 #16866 von JanaJagesic
Hilfe bei dem Morgenwert! wurde erstellt von JanaJagesic
Hallo!
Flo hat seit 01/06 DM. Seit ungefäir 3 Monaten bringt uns sein Morgenwert ziehmlich ins schwitzen.
Wir essen um 18.30 Uhr zu abend, flo bekommt dann sein Novo als Bolus und sein Protha als Basis. Um 22.00 Uhr messen wir ihn meist mit einem Wert von 120-150, also eigentlich ganz pasabel. Grundsätzlich ist er bis um 3.00 Uhr Nachts auf über 250 gestiegen und hält diesen Wert. Wir haben ihn ab 22.00 Uhr mal jede Nacht gemessen und er steigt tatsächlich ab 22.00 bis ca. 2.00-3.00 Uhr an und hält dann den Wert.Das Ptotha haben wir in den vergangenen Wochen von 3 Einheiten auf mittlerweile 7 Einheiten erhöht und es passiert nichts.:evil: Es hat keinerlei Auswirkungen auf den Morgenwert.
Wir wissen echt nicht mehr weiter.

Danke für Eure Hilfe
L.G. Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2007 15:12 #16872 von Annette
Annette antwortete auf Re:Hilfe bei dem Morgenwert!
Hall Jana,

das ist schon heftig, so doll erhöht und noch keine Auswirkung. Ich würde unbedingt mit dem Arzt Rücksprache nehmen. Vielleicht ist dein Kind gegen das Protphan resistent und ihr solltet es mit einem anderen Langzeitinsulin versuchen.

Es könnte aber auch sein, dass die Remi vorbei ist und ihr wirklich vielmehr Insulin benötigt. Auf alle Fälle Rücksprache mit dem Arzt nehmen, er kann euch sicherlich weiterhelfen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2007 15:41 #16876 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Hilfe bei dem Morgenwert!
Hallo Jana,

das Protaphane wirkt in den üblichen IE-Mengen in aller Regel nur 8 Stunden. Wenn es also gegen 18:30 Uhr gespritzt wird, ist es spätestens um 02:30 Uhr mit der Wirkung zu Ende.

Hilfreich ist. u.U. das Spritzen auf ca 22:00 Uhr zu verschieben. Wobei die Frage ist, ob die morgendliche Dosis dann lange genug in den Abend hinnein reicht.
Eine andere Möglichkeit wäre der Umstieg auf ein langwirksames Insulinanaloga oder auf die Insulinpumpe.

Alle Möglichkeiten solltest du aber mit dem behandelnden Arzt besprechen und nicht ohne ärztliche Hilfe durchführen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Mai 2007 10:36 #16947 von
@Egon

hm jetzt bin ich aber etwas überrascht....

Becky bekommt ihr Prota um 20.00 Uhr gespritzt und das reicht bis morgens um 6 Uhr .....

Bei ihr fängt die Wirkung von Prota erst richtig zum 1.00 Uhr in der Nacht an....

denke jedes Kind ist da anders

Hallo Jana,

bei uns wurde das Prota vor kurzem auch so extrem erhöht von 4,5 auf 7 IE für die Nacht. Wir spritzen es allerdings um 20.00 Uhr und die Werte passen jetzt endllich wieder bis zum Morgen.

Ich würde dir raten ganz dringend Rücksprache mit deinem Dia-Doc zu nehmen.

Drück euch die Daumen.

glg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jaquline
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2007 17:16 #16958 von jaquline
jaquline antwortete auf Re:Hilfe bei dem Morgenwert!
hallo


ich kenne es auch das bei jaquline vor der pumpe wir das protaphane um 20 uhr gespritzt haben und das wirkte bis um 6.30
dabei waren es 4,0 einheiten


und die haben gereicht


würde wie die anderen schreiben mit dem diaarzt reden



lieben gruß stefi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2007 00:04 #16975 von
Hallo Jana,
wir schwitzen hier mit dir. Lena hat seit 06/06 DM und wir kämpfen trotz Levemir auch schon seit Ostern gegen diesen Effekt.
Alle zwei bis drei Wochen "treffen" wir uns mit dem DiabDoc. Eine Erhöhung der Basaldosis hat nicht viel gebracht, da die Werte - wie bei euch -ja schon vor der Hauptwirkzeit stark gestiegen waren. Am Montag hat er nun den Abendfaktor Novorapid erhöht und uns zu einer Spätmahlzeit geraten um das 'Basalloch' abzufangen. Die Werte sind jetzt tatsächlich besser. Ganz glücklich sind wir aber damit noch nicht, denn oft rauscht sie nun am Abend in den Unterzucker...
Denke, wir müssen auch noch ein wenig tüfteln.

Ich hoffe ihr findet, zusammen mit eurem Doc!, eine gute und praktikable Lösung... drück euch ganz fest die Daumen.

LG Christine

Post geändert von: Christine, am: 25. May. 2007 00:05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2007 00:19 #16976 von
Hallo,

Protaphan, ja die Geschichte, also bei uns hielt das Protaphan in der Remiphase von 19 uhr bis morgens 6.30 Uhr mit 5 Einheiten. 6 Monate nach der remiphase 23.00 Uhr 14 Einheiten. Um 4 Uhr guter Wert, 6.30 über 200 nach weiteren 3 Monaten immer noch morgens hoch und verabschiedung von Prota.
Ist wie ich viel gehört habe, Prota nicht von Dauer. Bei einigen wenigen klappts wohl noch.
Also bei jedem unterschiedlich, aber meist nur als Anfangsinsulin.

Rita, mh meine Frage woher weißt das bei Becky erst spät Prota kommt, woran hast das gesehen.

P.s meine Tastatur spinnt wohl wenn ich das umkringelte a eingeben will dann @ :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2007 00:36 #16977 von
Hi Inge,

jo kennst mich doch.... fleißiger Nachtmesser zum Wohle der Maus....

also ich habs so gelernt Actra wirkt nach einer halben Stunde und hält vier Stunden

Prota kommt nach vier Stunden und hält bis zu sechs Stunden...

Wenn ich Becky z.B. um 23.00 Uhr messe und sie einen Wert von 180 hat dann hat sie so um 2.00 Uhr so um die 120...

das sind aber dann die Traumwerte die wir leider im moment recht wenig haben....

Habe auch mal Basalratentest gemacht. Jede Stunde gemessen.... man konnte sehen wo das Prota kommt.... und bei Becky kommt es eindeutig erst ab 1.00 Uhr

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2007 17:07 #17000 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Hilfe bei dem Morgenwert!
Hallo Rita,

lese doch bitte einmal im Beipackzettel vom Prota wegen der Wirksamkeit (Beginn, maximale und Ende) nach. Wobei man bei der Dauer der angebenen Wirksamkeit u.U. Abstriche machen muss.
Und gerade bei den Verzögerungs- und Normalinsulinen auf der Basis von Humaninsulin (z.B. Protaphan bzw. Actrapid) ist die Wirkdauer sehr von der verabreichten IE-Menge abhängig!

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2007 17:15 #17001 von
Hallo Egon,

ja was im Beipackzettel steht weis ich.

Aber wie gesagt, so habe ich es nicht gelernt und ich kann ja halt auch nur für Becky sprechen. Bei ihr kommt die Wirkung definitiv nach max. vier Stunden ich kann es ja nicht ändern.

Ich denke es kommt auch auf das Kind an.

Wie gesagt ich denke nicht jedes Kind ist gleich. Nur wenn ich Prota um 20.00 Uhr spritze dann müßte ich ja nach der deiner Aussage eigentlich irgendwann eine Versorgungslücke haben so das Becky mir laufend mit extrem hohen Werten morgens rauskommt.
Sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe. Wie gesagt gehe jetzt von Becky aus.

Sie hat aber jetzt keine hohen Werte mehr.

Und beim Basalratentest konnte ich sehen, ab wann die Wirkung anfängt und wie ihr BZ runter ging.

lg Rita ;)

Dies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden