Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulangst wegen Diabetes / Teenie

Sisu3
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Apr. 2023 07:47 #121395 von Sisu3
Schulangst wegen Diabetes / Teenie wurde erstellt von Sisu3
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung und könnte uns Tipps geben? 
Unser Sohn ist kürzlich 15 Jahre alt geworden und hat seit seinem 8. Lebensjahr Diabetes Typ 1. Er tut sich sehr schwer damit, seinen Diabetes anzunehmen.
Seit dem Wechsel auf die weiterführende Schule gibt es Probleme. Er möchte ihn am Liebsten geheimhalten - deshalb klappt es auch nicht mit dem Messen und der Insulinabgabe in der Schule. Für eine kurze Zeit hatten wir eine Schulbegleitung, aber die wurde nur bis Ende des 12. Lebensjahres von der KK genehmigt. Jetzt,  mit seinen 15 Jahren, möchte er erst recht nichts davon hören.
Seine BZ Werte während der Schulzeit sind katastrophal und seine schulischen Leistungen so eingebrochen, dass er überhaupt keine Freude mehr an der Schule hat und sogar eine regelrechte Schulangst entwickelt hat.
Auch die Lehrerschaft hatte wenig verständnis für das Thema.
Nun konnten wir zum Glück während des laufenden Schuljahres die Schule wechseln - den Auftakt macht ein dreiwöchiges Schulpraktikum, auf einem Bauernhof, welches er gerade macht.

Ich hatte die Klassenleitung schon darüber informiert, dass er Diabetes hat und es scheint auch kein Probkem zu sein - aber unserem Sohn graut regelrecht vor dem Unterrichtsbeginn, weil er Angst hat, als Aussenseiter dazustehen.
Ich habe ihm angeboten, mit der Klassenlehrerin zu vereinbaren, dass das Thema Diabetes direkt am Anfang mal besprochen wird, damit alle in der Klasse bescheid wissen und er es nicht verheimlichen muss. Sodass Fragen und Ängste / Unwissenheit (Ansteckungsgefahr.?) direkt aus dem Weg geräumt werden. Aber dagegen sträubt er sich völlig.
Ich bin ratlos und sehr besorgt. Habt Ihr dazu vielleicht Erfahrungen / Tipps? Darüber wäre ich überaus dankbar.
Liebe Grüße in die Runde 🙂

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2023 12:19 #121401 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schulangst wegen Diabetes / Teenie
Hallo @Sisu3,
das ist ja normal, das Schulhelfer bis 12J gibt ausser hat geistige Einschränkungen.
In weiterführenden Schulen ist zumindest hier, Diabetes in keiner Schule ein Thema, es interessiert einfach keinen, weder Lehrer und Schüler eigentlich auch nicht, da sind Schuhe und Hosen wichtiger.

In der 1 und 2 Klasse ist das bestimmt richtig und wichtig, andere Kinder und Eltern zu Informieren um fragen im Vorfeld zu klären, ob das aber in einer weiterführenden Schulen das richtige ist oder vielleicht contra produktiv ist, dem Diabetes unnötig Gewicht und Raum zu geben?
Spätestens nach der 8h, nach 2 mal Sensor Alarm, wenn Handy über Tisch vibriert, wissen die Kids das und die 2, die es interessiert kann er das dann erzählen.
Ich als Elternteil würde mir das verkneifen, klar Klassenlehrer und Rektor müssen das wissen, alleine wegen Nachteilsausgleich aber in der Regel haben die da kein großes Interesse dran, wie so auch, die Kids machen in dem alter das doch alleine und so lange nicht übertreibt mit auf Uhr oder Handy schauen wegen BZ Werte und Pumpe nicht 10 unnötige Alarme gibt, bekommt das auch keiner weiter mit, denn das ist doch alles so unauffällig und macht ja eigentlich alles von alleine, ausser mal Kohlehydrate eingeben beim Essen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisu3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2023 12:30 #121402 von jr
Hallo Sisu3,

ich kann dir meine Erfahrung aus der Sicht des Betroffenen schildern. Ich habe in der weiterführenden Schule ebenfalls versucht meinen Diabetes zu verstecken und so wenig wie möglich davon zu zeigen. Dies hat nur teilweise geklappt. Ich bin dazu über gegangen, dass ich während der Schulzeit nichts gegessen habe, obwohl es sogar 3-mal die Woche lange Tage waren. Hauptsache ich musste nicht spritzen (damals Pen) oder messen.
Geändert hat sich das Ganze, als ich eine Pumpe bekommen habe. Auch das war ein Thema für sich, aber ich bereute die Entscheidung nach kurzer Zeit in keiner Form - aber auch hier sollte dein Sohn nicht überrannt werden. Mit der Pumpe musste ich nur noch BZ messen, was ich dann an in sehr abgelegenen Ecken gemacht habe.

Ich persönlich würde es tatsächlich nicht gut empfinden, wenn das Thema auf einmal behandelt wird, ohne, dass ich davon bescheid wüsste und ich dafür wäre. Es kann in meinen Augen ein Schuss in die falsche Richtung sein, wenn das Thema durch Zwang transportiert wird.
Einen direkten Ratschlag kann ich nicht geben, da ich deinen Sohn nicht kenne, ich habe den Weg aus dem Problem gefunden, indem ich mich mit dem Diabetes für mich beschäftigt habe und Kumpels davon - nach und nach - erzählt habe. 

Ich denke, dass wenn dein Sohn die Krankheit akzeptiert hat, dann wird sich das Problem von selbst erledigen. Die Akzeptanz für eine lebenslange Krankheit zu bekommen ist jedoch nicht einfach. Es gibt leider Tage, die sind "einfach" und dann gibt es "scheiß" Tage. Es gibt Aktivitäten, die man auf einmal nicht mehr "einfach so" machen kann. Alles das sind Themen, die gerade in dem Alter klar werden. Und gerade in dem Alter möchte man nicht unbedingt mit einer Krankheit auffallen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisu3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2023 12:39 #121403 von Gela
Hallo Sisu3,

bekannt geben solltet ihr den Diabetes an der Schule. Ich an deiner Stelle würde mich an den Vertrauenslehrer der Schule wenden, wenn dein Sohn solche Probleme mit der Anerkennung seines Diabetes hat, am besten natürlich mit deinem Jungen dazu. Offenheit und Ehrlichkeit sind dabei die Zauberwörter, du machst dir ja Gedanken und möchtest, dass er sich wohl fühlt an der neuen Schule. Vielleicht ist er nicht der Erste und Einzige Diabetiker an der Schule…

Hier ein Link Merkblatt Diabetes in Schule und Kindergarten
Informationen für Lehrer und Erzieher vom Diabetes Ratgeber aqqkowuysp.cloudimg.io/v7/_auirp_/downlo...82022.pdf?func=proxy

Flyer Informationen für Lehrkräfte
diabetes-kinder.de/files/AGPD/download/M...lbroschuere_2017.pdf

Alles Liebe
Gela

DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisu3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2001

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2023 16:55 #121404 von mibi74
mibi74 antwortete auf Schulangst wegen Diabetes / Teenie
Hallo Sisu3, ist es möglich dass auch die Klasse ein Problem hatte?
Dein Kind in der Klasse einen schlechten Rang hatte und in die Opferrolle gedrückt wurde?
Leider sind Schulen was Mobbing angeht nicht alle gut aufgestellt und zwischen den Zeilen lesen ich, dass seitens der Schule wohl kein sonderliches Bemühen nach Klärung stattfand.

Ich kann deinen Sohn verstehen. Er ist vorsichtig. In dem Alter will man null auffallen. Alle laufen in schwarzen Klamotten herum und bloß kein Statement mit bedruckten Oberteilen abgeben.
Gerade jetzt ist so ein Neustart anstrengend.

Den Diabetes vor der Klasse zu thematisieren halte ich nicht so dolle. Da wird der Elefant im den Raum hineingestellt.
Dein Sohn kennt dort noch niemanden und weiß nicht, wem er vertrauen kann. Es gibt "Freunde", da brauchst du keine Feinde mehr.

Die Schule muss es wissen. Die Lehrer müssen es wissen. Thema Klassenarbeiten, Sport und Nachteilsausgleich. Aber mit 15 Jahren sollte man dem Jungen das Ruder überlassen, wen er sich mitteilt. Nach der Schilderung scheint er schon diverse Erfahrungen gemacht zu haben. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen, denn bei mir schrillen eher die Alarmglocken, dass der Grund nicht der Diabetes war, sondern dass er in der Klasse generell nicht anerkannt war.

Offenheit ist natürlich gut, allerdings weiß ich auch, dass wenn es in der Klasse Geier gibt, das als Steilvorlage dienen könnte. Kommt dann noch die Unsicherheit dazu, wie und ob der Lehrer dagegen vorgeht. Also die Ängste kann ich nachvollziehen.

Erst mal soll er hingehen und sich die Leute ansehen und gucken wie die drauf sind. Ganz unverbindlich und ohne Sorge, dass der Diabetes zum Klassenthema gemacht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisu3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lidax
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2023 21:24 #121405 von Lidax
Lidax antwortete auf Schulangst wegen Diabetes / Teenie
Ich habe selbst Diabetes und mir hat es damals geholten andere Kinder mit Diabetes kennenzulernen. Ich war mit 13 in Gaißach auf Kur, dort lernte ich selbständig zu werden aber auch mein Selbstbewusstsein ist gestiegen weil ich gesehen hab das ich nicht alleine bin und es anderen genau so geht. wir lernten dort, damit selbstbewusst umzugehen.  Heute gibt es ja auch ganz tolle Freizeitangebote für Kinder mit Diabetes, ich meine es gibt auch eine Organisation in der junge Typ1 Diabetiker in die Familien kommen und ihre Erfahrungen teilen und man sich einfach austauschen kann. Ich komm leider nicht auf den Namen aber vielleicht weiß jemand anders wie diese Organisation heißt. Ansonsten wäre vielleicht Pumpe und Sensor hilfreich, eine wo man alle Alarme ausschalten kann damit er keine Angst hat dass diese in der Schule losgehen. So kann er ganz diskret mal Insulin über Handy abgeben 
​​​​​​.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisu3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sisu3
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2023 00:33 #121407 von Sisu3
Sisu3 antwortete auf Schulangst wegen Diabetes / Teenie
Hallo Ihr Lieben,

daaaankeschön für Eure so ausführlichen Antworten!!
Habe mich sehr gefreut. So tolle Denkanstöße und Tipps..Möchte sie am liebsten direkt umsetzen 🥰😀

Es ist so gut zu wissen, nicht alleine zu sein mit dem Thema...

Seid ganz fest gedrückt. 
Lieben Gruss
Sisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sisu3
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2023 17:28 #121419 von Sisu3
Sisu3 antwortete auf Schulangst wegen Diabetes / Teenie
Danke, jr,
diese Antworten sind so hilfreich, ich frage mich, warum ich nicht schon viel früher auf dieses Forum gestoßen bin.
Das hätte uns bestimmt einiges an Sorgen erspart...
Ja - den Diabetes anzunehmen, das ist so wichtig für ihn, ich hoffe, dass es irgendwann klappt.
Dir auch alles Gute weiterhin und liebe Grüße
Sisu
Folgende Benutzer bedankten sich: jr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sisu3
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2023 17:31 #121420 von Sisu3
Sisu3 antwortete auf Schulangst wegen Diabetes / Teenie
Hei liebe Gela,

danke für Deine Zeilen. 
Das werde ich machen, finde das eine gute Idee mit dem Vertrauenslehrer.
Danke auch für die Unterlagen, die fassen es sehr gut zusammen.

Liebsten Gruss
Sisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sisu3
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2023 17:37 #121421 von Sisu3
Sisu3 antwortete auf Schulangst wegen Diabetes / Teenie
Hallo liebe mibi74,
es tat so gut, Deine Nachrichten zu lesen. Bin überrascht, wieviel Herzblut Ihr hier in das Forum steckt, bin ganz gerührt.
Danke für Deine Ideen. Also ich glaube mobbing war, wenn dann eher am Rande ein Problem, er war eigentlich gut eingebunden in seine Klasse. Es gab viele andere Themen... Aber geheimhalten wollte er den Diabetes trotzdem. Ist wahrscheinlich wirklich auch das Alter.
Ich hoffe, dass es an der neuen Schule besser aufgehoben ist. Drücke die Däumchen..
Liebsten Dank und sonnigen Gruß
Sisu

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden