Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulsport in der Grundschule - Risiken?

Andreas_
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Apr. 2023 22:00 #121305 von Andreas_
Schulsport in der Grundschule - Risiken? wurde erstellt von Andreas_
Guten Abend und Hallo!
ich habe eine Frage zum Schulsport. Unser Sohn mit Typ-1 geht in die 3. Klasse und es stellt sich nun das erste Mal die Frage nach dem Schulsport. Wir lebten bisher im Ausland, wo ihm der Schulsport von der Schulleitung grundsätzlich verboten wurde. Wir sind nun sehr froh, daß man in Deutschland offener ist und ihm anbot, am Schulsport teilzunehmen.

Wir sehen dabei kein großes Risiko mit Unterzuckerungen, da unser Sohn dies gut im Griff hat und selber aktiv wird. Mehr beunruhigt uns die Frage nach eventueller Beschädigung des Omnipod dash sowie des libre Sensors. Dies ist ihm schon einige Male passiert bei körperlichen Aktivitäten, spielen auf dem Spielplatz etc. Danach immer Panik und Hektik ....

Hat jemand Erfahrungen, wie gross das Risiko ist, im Schulsport diese abzureißen?  Befestigt Ihr mit tapes oder anderen Tricks und hilft das oder ist das auch für Euch ein Grund, Eure Kinder nicht am Schulsport teilzunehmen zu lassen?

Vielen Dank für alle Tips und Ratschläge!!! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Andreas



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Apr. 2023 01:05 #121307 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schulsport in der Grundschule - Risiken?
Hallo @Andreas_,

kommt drauf an, klar ist Ominipod und Sensoren die Chance natürlich recht groß bzw. nicht so unwahrscheinlich gerade wenn Arm oder Oberschenkel.
Standard Sicherung, denn wenn mehr sicherst, musst das ja wieder ab und weiter dran bleiben.

Ich würde, da nicht im Ansatz auf die Idee kommen, das nicht am Schulsport mit machen könnte, das ist wohl nicht so ganz zeitgemäß. Schauen das Sport KE bekommt und dann ist gut.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Apr. 2023 07:23 #121308 von mibi74
Hallo Andreas, zum Zeitpunkt als ich das letzte Mal mit den  Kindern in der Reha war, kam der Pod gerade frisch heraus. 
Es müsste 2017 gewesen sein und eins der Kinder hatte ihn. 
Falls es Probleme gab, dann waren es allergische Reaktionen auf die Pflaster, aber ich kann mich nicht erinnern davon gelesen zu haben, dass man die Dinger abgerissen hätte.

Ich gehe mal davon aus, dass das Kind nicht unter selbst- oder fremdgefährdend läuft. Also ein Kind, was sich nicht so gut steuern kann, zu extremen impulsiven Handeln neigt, besonders wenn es sich im strukturlosen Unterricht befindet.
(Gang zur Turnhalle, Umkleide und Turnunterricht) 

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind nicht mitmachen kann, habe ich noch nie gehört, gesehen oder erlebt. 

Drittklässler machen in der Regel Ballspiele in allen möglichen Varianten. Seilspringen, Hockey und Federball. Ich hatte Wirbelwinde, Raufbolde und die total Gechillten und eher vorsichtige Kinder aber noch nie ein Kind, dass sich während des Sportunterricht einen Sensor abgerissen hätte.

Das Risiko ist minimal, aber natürlich nicht vollkommen auszuschließen. 

Wahrscheinlich ist es erst einmal eine ungewohnte Situation für ihn, die Ängste auslöst. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Apr. 2023 07:51 #121309 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Schulsport in der Grundschule - Risiken?
Hallo, 
meine Tochter ist genauso alt und natürlich ist sie ganz selbstverständlich beim Schulsport dabei. 
Mit den Sportlehrern hab ich mich kurz besprochen (was tun bei UZ/wann soll die Pumpe ab/Schwimmunterricht) und beim Sensor schau ich das sie wenn er am Arm ist ein Band drüber hat. 
Sensoren oder Katheder hat sie sich im Sport-Unterricht aber noch nie raus-/abgerissen. Da geht es "gesitteter" zu wie im Pausenhof - da ging schon mal ein Sensor raus beim wilden Spielen...😉
Bei einer Einzelstunde passiert im Sportunterricht eh nicht viel - mehr wie max 20min Bewegung ist das dann eh nicht. Bei ner Doppelstunde bespricht meine Tochter frühs mit der Lehrerin was auf dem Plan steht und stellt dann 2 Stunden vorher auf den Sportmodus der Pumpe bei Bedarf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermonster
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Apr. 2023 22:48 #121322 von Zuckermonster
Zuckermonster antwortete auf Schulsport in der Grundschule - Risiken?
Hallo Andreas,
Meine Tochter geht auch in die 3. Klasse.  
meine Tochter checkt ihren BZ vor der Stunde und isst evtl. noch etwas Traubenzucker (je nach Wert). 
Wenn die großen Events anstehen (Sportabzeichen, Lauftag) fragt ihre Sportleherin auch, ob meine Tochter den BZ gecheckt hat. 
Über den Dexcom kommt eine lustige Diabetes Armbinde (Schlauch, kein Band) 
das machen wir auch beim Schwimmen 

VG 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2023 13:07 #121350 von sonne72
Unsere Tochter hat das in der Schule auch allein geregelt und regelt es auch weiterhin allein. Sensor ist nie was passiert und sie ist sehr aktiv und geht auch mit den Jungen keiner Rangelei aus dem Weg.
Die Pumpe - T-Slim -  wird je nach Sportart abgenommen. Entweder ausgeschaltet oder rechtzeitig Sportmodus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2023 10:47 #121455 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Schulsport in der Grundschule - Risiken?
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Natürlich sollte eine vorherige Kontrolle erfolgen und optimal wäre natürlich eine Uhr mit Werten, aber Felix nimmt auch von Anfang an immer am Schulsport teil. Wir haben vereinbart, dass er den Blutzucker zuerst alle 20 Minuten überprüft denn der rauscht beim Laufen ja doch schonmal schnell runter. Inzwischen haben wir aber festgestellt, dass Sport kein Problem ist sondern eher Schwimmunterricht. Hier muss der Wert vorher mindestens auf 180 sein, ansonsten muss er alle 10-15 min Traubenzucken essen weil er beim Schwimmen regelmäßig 40-50 mg/dl in 5 Minuten runter geht.

Ich denke man muss es halt ausprobieren. Dabei ist eine gewisse Vorsicht am Anfang sicherlich sinnvoll und dann wird man immer einen individuellen Weg finden der passt. 

Achja noch etwas: wir haben vielleicht auch nicht ganz so viel Angst, da Felix immer seinen Laufgurt trägt und dort ein KingKong Mini 2 drin ist. Am rand liegt immer ein Followerhandy, das im Notfall (bei schnellem Fallen oder bei niedrigen Werten) laut piepen würde. Darauf läuft X-Drip und das hilft uns wirklich sehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden