Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulbegleitung im Rahmen der Kostenerstattung / persönliches Budget

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2022 21:38 #119033 von Christoph
Danke, hoffen wir auch, dass es im Laufe der Grundschule und spätestens zur 5. Klasse allein klappt.

Die CamAPS FX App hilft schon sehr, aber häufig ist im Schulalltag eben doch noch eine Erinnerung an den Bolus und Hilfe beim Berechnen des Mittagessens nötig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anass2016



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2022 16:29 #119041 von Anass2016
Hallo, erstmal drücken  wir die Daumen fest dass alles klappt..
Zum Thema als Private eine Schulbegleitung anstellen, darf man das auch für Plegekraft aus dem Ausland ? langfristig kann mann auch eine trainierte Pflege/ Krankenschwester aus dem Ausland anstellen, für das gleiche Geld aber dann langfristig .  Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Wir haben das schon lange recherchiert aber als privat Person ist ja halt schwierig, aber als Arbeitsgeber wird es ja vielleicht klappen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2022 17:21 #119042 von Cheffchen
@Anass2016, das ist das egal, so lang mit Ausland noch EU meinst.
Wenn nicht EU weil Transsilvanien oder Thailand.... geht das auch nur dann muss das glaube über Ausländerbehörde laufen, ist aber grundsätzlich wohl möglich.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Anass2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riki
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2022 17:30 #119079 von Riki
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 12 jährigen Tochter. Auch bei uns waren die Kosten bewilligt und wir hatten eine Betreuungsperson gefunden, aber kein Pflegedienst, der sie für eine so kurze Zeit anstellen wollte. Dann haben wir die Special Sitters gefunden. Die haben es gemacht. Und nun ist meine Tochter heute zur heute gestarteten Klassenfahrt mitgefahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Sep. 2022 14:21 - 19 Sep. 2022 14:24 #119204 von Christoph
Kurzes Update:

Dank der hervorragenden Unterstützung der Steuerberaterin haben wir jetzt einmal alles durch, d.h. monatlich folgendes:
  • die Steuerberatung erstellt eine Abrechnung
  • ich überweise das Nettogehalt an die Schulbegleitung
  • KV etc. wird von der KK abgebucht
  • Steuern werden auch per Lastschrift abgebucht
  • die Steuerberatung schickt das Lohnjournal an die KK
  • ich schicke den Leistungsnachweis am Monatsende an die KK
  • die KK erstattet alle Kosten für den Monat in einer Summe.
Ist jetzt für August wieder auf meinem Konto, kann man also problemlos so machen, vorausgesetzt, man findet ein Steuerbüro (und kann das Gehalt vorstrecken).

Hauptaufwand war der Arbeitsvertrag/die entsprechenden Berechnungen zu Urlaubszeit / Wochenarbeitszeit / Stundenlohn,
ansonsten ca. 10 Formulare, die die Steuerberatung aber größtenteils vorausgefüllt hat,
ca. 10 Telefonate mit KK und Steuerberatung und 20-30 Mails mit Vollmachten und Detailklärungen, aber alles 5-10 Minuten, und hoffentlich einmalig.

Ab jetzt sollte sich der Aufwand hoffentlich in Grenzen halten, mal sehen.

Ist für die KK (Techniker) aber auch eine Seltenheit, also keine Ahnung, wie gut man das auf eine andere KK verallgemeinern kann.
Ich bin zumindest sehr froh, nicht mehr auf einen Pflegedienst angewiesen zu sein, zumal uns auch noch vier Jahre Grundschule mit dem fünfjährigen bevorstehen.
Letzte Änderung: 19 Sep. 2022 14:24 von Christoph.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sie1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden