Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulbegleitung im Rahmen der Kostenerstattung / persönliches Budget

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2022 17:43 #118926 von Christoph
Hallo zusammen,

wir hatten für unseren Sohn in der 1. und 2. Klasse bisher Schulbegleitungen von einem Pflegedienst.

Aktuell ist die Situation, dass wir zwar eine Person gefunden haben, die die Schulbegleitung übernehmen würde, aber keinen Pflegedienst, der die Person auch anstellen würde (trotz Kostenzusage der TK).

Die sehr hilfsbereite TK schlägt nun vor, die "Sicherstellung der Versorgung im Rahmen der Kostenerstattung" - auch genannt "Persönliches Budget" zu beantragen und die Dame direkt anzustellen.

Wir wären also als Privathaushalt der Arbeitgeber, mit allen Pflichten.

Unterstützung bzgl. der organisatorischen Aktivitäten wie z.B.
  • Anmeldung als Betrieb
  • Anmeldung zur Sozialversicherung
  • Arbeitsvertrag
  • Abrechnung
  • Versicherung bei Lohnfortzahlung etc.
gibt es in der Theorie z.B. von einem Steuerberater, und die Kosten dafür trägt die TK ebenfalls.

In der Praxis ist es aber wie bei Handwerkern nicht so einfach, jemanden zu finden, der nach Möglichkeit bis zum Schulbeginn nächste Woche auch dafür Zeit hat und auch Mandanten aufnimmt.

Hat vielleicht jemand eine Tipp in diese Richtung und kennt einen Steuerberater, der Kapazitäten hat? 

Oder gibt es Vereine oder andere Organisationen, die dabei unterstützen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2022 21:45 #118927 von Cheffchen
Hallo @Christoph,

also das mit nächste Woche meinst aber nicht ernst?
Aktuell fällt mir nur "diab eti500" (ohne leerzeichen) hier aus Forum, der genau das wohl erfolgreich so macht.
Such mal nach seinen Beiträgen, irgendwo hatte er das gut erklärt, es lief glaube auch über minijob-zentralle die viel übernommen haben.
Aber egal wie selbst die Registrierung sollte Tage/Wochen dauern.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2022 22:46 #118929 von Christoph
Hi,
danke für den Tipp, hab den Thread aus 2017 gefunden, der letzte Beitrag von Sandra beginnt schon mit "SUCHE DIR EINEN STEUERBERATER" ;)
Lese ich morgen nochmal vollständig in Ruhe, scheint sich aber mit den Aussagen der TK zu decken.

Ja, nächste Woche ist leider kein Scherz, am Donnerstag beginnt das neue Schuljahr in Niedersachsen.

Wir glaubten auch seit ca. zwei Monaten, dass wir uns mit den drei! großen Pflegediensten vor Ort ausreichend gut abgesprochen hätten und nur noch die Person fehlte, aber leider:

#1 hat sich, als wir endlich jemanden hatten, überlegt, keine Schulbegleitung mehr bei Diabetikern zu machen (vermutlich, weil KK bei Krankheit nicht zahlt)
#2 hatte ein "schlechtes Gefühl" bei einer von uns bereits geschulten Dame (aber auch sonst niemanden für uns)
#3 macht keine Individualvereinbarungen mit TK und zahlt 10,51€ brutto (macht keiner)

Ich habe aber heute noch jemanden von einem anderem Pflegedienst gefunden, dem die Versorgung geplatzt ist und die jetzt kurzfristig sucht, wenn sie ihren Chef überzeugen kann und sich mit unserem Sohn versteht haben wir evtl. Glück auf die traditionelle Art und Weise..

Viele Grüße
Christoph

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2022 22:08 #118942 von Christoph
So, anderer Pflegedienst hat leider nicht geklappt, aber ich habe tatsächlich eine Steuerberatung gefunden, die bereit ist, die Lohnabrechnungen und Anmeldungen etc. zu übernehmen.

Einem Start am 25.8. scheint tatsächlich nichts entgegenzustehen. Eine Betriebsnummer gibt es online am selben Tag, für mich bleibt anscheinend nur noch Entwurf/Vereinbarung des Arbeitsvertrag und Anmeldung bei der VBG (geht auch online) und für die Schulbegleitung Ausfüllen des Personalfragebogens - mal sehen, ich werde bei Interesse berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sie1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spidermäx



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2022 08:13 #118949 von Spidermäx
Hi wir hatten auch eine Schulbegleitung aber keinen Träger und sind dann an 
www.balu-kip.de
verwiesen worden. Das ist ein Intensivpflegedienst aber die haben auch Schulbegleitungen. Vielleicht da mal nachfragen. Lg und alles Gute! 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2022 20:49 #118954 von Christoph
Vielen Dank für den Tipp, das könnte auch gut passen!
Ich schaue jetzt erstmal mal, wie weit wir morgen mit der Steuerberatung kommen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2022 20:54 #119026 von Christoph
Kurzes Update für Interessierte:
Wir haben pünktlich zum Schulstart einen Arbeitsvertrag mit der Schulbegleitung unterschrieben.
Eine pauschale Kostenzusage der TK lag am gleichen Tag vor.
Die Steuerberatung hat eine Betriebsnummer beantragt und eine erste Abrechnung für August erstellt.
Die Anmeldung bei der VBG für die Unfallversicherung ging in < 10 Minuten.
Ich überweise nun das erste Gehalt.
Dazu kommen dann noch die Forderungen von Krankenkasse, Finanzamt und dem Steuerbüro selbst, die die Krankenkasse angeblich auch alle übernimmt.
Ich bin gespannt.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Sie1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndyKunterbunt
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2022 19:28 #119030 von AndyKunterbunt
Darf ich fragen, was ihr macht, wenn die Schulbegleitung krank ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2022 20:29 #119031 von Christoph
Das ist ein Nachteil des Modells: selbst mitgehen..

Im ersten Schuljahr hatten wir einen Intensivpflegedienst aus Hamburg, der breit aufgestellt war, die entsprechende Menge Mitarbeiter und auch begleitete Kinder hatte, und daher ständig auf eigene Initiative weitere Mitarbeiter eingearbeitet hat, die einspringen konnten, das war super.

Seit dem zweiten Schuljahr in Lüneburg hatte wir aber trotz Versorgung über einen Pflegedienst keine Vertretung bei Krankheit: es muss eben auch das Personal vorhanden und eingearbeitet sein..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndyKunterbunt
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2022 21:04 #119032 von AndyKunterbunt
Oh man, das hört sich kompliziert an! Da drücke ich euch die Daumen, dass alles weiterhin gut läuft. Vielleicht kommt euer Sohn ja auch dann bald ohne Schulbegleitung aus, dann wird es einfacher.

Liebe Grüße und alles Gute Euch,
Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.526 Sekunden