Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutig Messen erst beim Abholen?

Malen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2022 09:55 #117322 von Malen
Blutig Messen erst beim Abholen? wurde erstellt von Malen
Guten Morgen,


Unser 2-jähriger Sohn ist nun seit zwei Tagen wieder richtig in seiner Kita (von 8:30-15 Uhr)- die er vor der Diabetes Diagnose im
November schon 1Jahr besucht hat. 
Noch ist mein Mann mit dabei, aber unsere Erzieher sind dankbarerweise wahnsinnig engagiert und wollen bald auch das Mittagessen alleine übernehmen.
(sie haben im Dezember bereits zwei Schulungen von unserer Klinikschule bekommen und wir waren einige Male zum „ Pumpekennenlernen“ in der Gruppe). 

Die Alarme unserer Medtronic Minimed 640 G halten sich zum Glück im Rahmen. Die Werte sind aktuell morgens recht stabil, die Erzieher wiegen und berechnen schon das Essen, geben den Bolus… wirklich toll!

Das einzige was die Kitaroutine wirklich sehr durcheinander bringt ist das blutig messen vor dem Essen. 

Wäre es denn auch eine Möglichkeit, dass wir erst Nachmittags beim Abholen gegen 15 Uhr blutig messen und die Pumpe Kalibrieren und zum Essen der Wert auf der Pumpe genommen wird (vorr natürlich er ist im Zielbereich)?

Habt ihr Erfahrungswerte und Tipps?

Lieben Dank!
Viele Grüße 
Marie 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daniela o
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Jan. 2022 18:58 #117328 von Daniela o
Daniela o antwortete auf Blutig Messen erst beim Abholen?
Liebe Marie! 
Wie toll ist denn dein Kindergarten! Echt klasse . Ein Lob von mir für dein Kindergarten!
Mein Sohn hat es seit Juni und der Kindergarten gewährt uns nach wie vor nur außerhalb der Mahlzeiten Einlass.  Wenn Kindergeburtstag ist, muss ich kommen....2 Schulungen wurden durchgeführt. Ich habe mich immer angeboten mut meinem Sohn die Mahlzeiten einzunehmen und entsprechend zu schulen. Wurde nie angenommen. Ab Februar haben ein evtl. Einen Pflegedienst.  Daher Hut ab und teu teu teu. Alles Gute 
Gruß Daniela 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2022 00:26 #117332 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Blutig Messen erst beim Abholen?
Hallo @Malen,

jetzt gerade ist irgendwo Einhorn oder ein Medtronic Mitarbeiter gestoben, einfach die Werte vom CGM in Pumpe übernehmen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Ich sag mal so, klar ist das nicht so vom System vorgesehen und wurdest ja auch anders geschult aber was bleibt übrich, wenn es daran scheitert, dann ist das halt so, machen ja nicht wenige so, was man so hört.
Normal würde ich sagen, okay Kind misst alleine aber das ist vor 4J auch etwas unrealistisch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamonster
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2022 09:38 #117335 von Diamonster
Diamonster antwortete auf Blutig Messen erst beim Abholen?
Hallo Marie,

in der Bedienungsanleitung steht, dass sich alle Therapieentscheidungen nach dem blutigen Wert richten sollen. Unser Diabetologe sieht das anders, solange der Sensor gut läuft (was man ja beim Kalibrieren sieht) kann man den Sensorwert übernehmen, auch für Korrekturen.

Kalibrieren muss ja spätestens nach 12h stattfinden. Wir kommen mit 2x am Tag nicht klar, da die Kurven zu den Zeiten dann zu stark abfallen oder steigen. Deswegen kalibrieren regelmäßig noch einmal mittags. Ich habe das Gefühl, dass es gut ist, mindestens 3h (besser 4h) zwischen den einzelnen Kalibrierungen zu lassen, zu enge Abstände bringen die Werte eher durcheinander. Aber ich sehe nicht, dass es ein Problem geben könnte, wenn ihr statt mittags am Nachmittag kalibriert. Sollte die Abweichung dann doch regelmäßig zu stark sein muss man es eventuell nochmal überdenken.

Ihr könnt wirklich stolz auf eure Kindergartenmitarbeiter sein, das leisten nicht alle!! Ich drücke die Daumen, dass sie auch weiterhin so viel Engagement eurem Zuckerzwerg gegenüber zeigen!

Liebe Grüße,
Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden