Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kindergarten überfordert?!

Cubusexitus 23



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Juni 2021 10:16 #116133 von Cubusexitus 23
Kindergarten überfordert?! wurde erstellt von Cubusexitus 23
Hallo liebe Eltern, 

unsere Tochter ist 5, und wir wissen seit Februar das sie Diabetes 1 hat. 
Wir kommen soweit ganz gut zurecht nur gibt es einige Probleme mit dem
Kiga. Ich würde gerne wissen, ob das „normal“ ist oder welche Erfahrungen
ihr habt. 
Zum KiGa : Private Einrichtung. 25 Kinder mit 3 Erzieherinnen und vereinzelt Praktikantinnen. Alle Kinder essen das gleiche und es wird vor Ort mit den Kindern zubereitet. Die Erzieher hatten eine Schulung von 1,5 Stunden sowie eine kurze Erklärung der Pumpe medtronic durch einen anderen Erzieher mit Diabetes 1 ( der dort leider nicht arbeitet).
Am Anfang war ich dabei, und habe alles mit dem Essen erklärt- die Erzieherinnen wollten von sich aus alles selbst berechnen. Ich habe auch alles aufgeschrieben und denen persönlich in die Hand gedrückt. 
Das mit dem Essen endete darin, dass es abgegeben wurde, weil denen ein Dreisatz zu kompliziert ist . Okay kein Problem… ich koche/ backe alles vor und gebe es ihr mit. Die messen Blutzucker und bolen. 
Nun zum eigentlichen Problem: Nur eine Erzieherinn kann das. Wenn sie krank ist muss ich da sein, weil die eine Erzieherinn kein Blut sehen kann ( ja wirklich!) und die andere es nicht macht. Warum auch immer. Wenn etwas ist mit der Pumpe muss ich sofort kommen. Und weil wir nicht so nah am KiGa wohnen bewege ich mich mit meinem
Sohn (2 Jahre) seit Wochen ständig im Dunstkreis des KiGa. Letztens war sie unterzuckert, und sie haben ihr zu wenig Traubenzucker und auch kein Wasser gegeben. Ständig werde ich gefragt, was sie essen kann und was nicht. Dann hatte sie letzte Woche einen Wert von fast 500 ( weil
verrechnet- was menschlich ist) aber keiner ruft mich an, obwohl wir kommuniziert haben, dass wir ab 300 angerufen werden wollen. 
 
Erwarten wir Zuviel??? Ich meine : Schulung, Infoblätter , die Zeit die ich dabei war , um denen alles zu erklären. Das muss doch eine gewisse Sicherheit vermittelt haben oder eine gewisse Kenntnis. Aber wir haben das Gefühl, dass sie während der Schulung geschlafen haben , und die Zettel
nicht gelesen haben. Andere Kinder fragen mich, warum meine Tochter eine „Zuckerallergie“ hat. Was wir skurril finden, da man Diabetes 1 kinderleicht erklären kann ohne so was zu erfinden. 
Wir werden bald mit denen sprechen, aber mein Mann hat Angst, dass die dann völlig dicht machen. 
Wie läuft das bei euch? Würdet ihr da mal auf den Tisch hauen? 

Ist sehr lang geworden … sorry aber das belastet uns sehr. 
Einen schönen Tag und danke!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamonster
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2021 11:06 #116134 von Diamonster
Diamonster antwortete auf Kindergarten überfordert?!
Hallo,
ich glaube, Kindergärten gehen sehr unterschiedlich mit dem Thema um. Manche weigern sich von Anfang an, irgendetwas diesbezüglich zu machen (Werte überprüfen, Insulin abgeben, sich damit überhaupt zu beschäftigen), manche bekommen es tatsächlich gut hin, und viele liegen wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Bei uns sah es zu Beginn ganz gut aus, auch ich habe viel Zeit dort verbracht. Und als ich dachte, jetzt würde es langsam laufen, teilte mir die Gruppenleitung mit, dass sie sich restlos überfordert fühlt und wir eine andere Lösung brauchen. Nach langem Kampf mit den Kostenträgern haben wir jetzt eine Interationshelferin, die nur für das Diabetesmanagement zuständig ist, und jetzt habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass es wirklich funktioniert, auch wenn Personal krank oder im Urlaub ist, es Ausflüge oder Feste gibt oder einfach nur zuckerkomische Tage... Eine große Erleichterung!

"Auf den Tisch hauen" halte ich für schwierig, denn ich glaube, dass der Kindergarten dann auch schnell dicht macht und das Kind gar nicht mehr betreuen will. Eigentlich solltet ihr ja Seite an Seite stehen, was aber auch nicht möglich ist, wenn sie  sich nicht an Abmachungen halten. (Allerdings ist das Argument "ich kann kein Blut sehen" schon bedenklich - was macht diese Erzieherin denn, wenn ein Kind stürzt und blutet? Weglaufen??! ) Dass Zettel nicht gelesen werden habe ich auch erlebt ("wir haben nicht mal dazu Zeit" war die Begründung der Erzieherin)

Ich denke letztlich gibt es nicht viele Alternativen. Sicherlich sind klare Absprachen hilfreich, aber wenn sich nicht daran gehalten wird bleibt nur noch ein Kiga-Wechsel oder ein Integrationshelfer, um deine Tochter einen normalen Alltag zu ermöglichen. Wobei Wechsel unter Umständen nicht so leicht ist - ich hatte bei vielen Kindergärten nachgefragt und von allen eine Ablehnung erhalten wegen des Diabetes bis auf ein Integrationskindergarten, der hätte uns eventuell genommen (das war meine Alternative zum Integrationshelfer, als noch unklar war, ob wir ihn bekommen)

Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet - es ist so eine große Erleichterung, wenn der Kindergarten einfach läuft!!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cubusexitus 23



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Juni 2021 11:13 #116135 von Cubusexitus 23
Cubusexitus 23 antwortete auf Kindergarten überfordert?!
Danke für die Antwort!!!! 
Wir wollten keine Fremde Person die dort sitzt, weil wir dachten, dass dann mehr der Eindruck entsteht ( auch für unsere Tochter), dass sie schwer krank sei. Der Sozialdienst des KH hat uns davon auch abgeraten. 

Wir hoffen, dass es nach dem Gespräch besser wird. 

Die Erzieherin fällt dann nicht in Ohnmacht aber sie kriegt Angstzustände… ich glaube, dass funktioniert im Alltag auch nur, weil sie nie allein ist. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamonster
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2021 11:34 #116137 von Diamonster
Diamonster antwortete auf Kindergarten überfordert?!
Ich wollte am Anfang auch absolut keine andere Person und ihn nicht in der Sonderrolle "mit Zusatzbetreuung" haben. Jetzt ist es im Kindergarten wie eine zusätzliche Erzieherin (sie ist Krankenschwester), die genauso die anderen Kinder mit Sonnencreme einschmiert oder ihnen ein Glas Wasser einschenkt.... Und endlich ist mein Sohn nicht mehr in der Außenseiterrolle, dass er nicht in den Garten darf so wie die anderen Kinder (sie haben ein Teiloffenes Konzept), sondern einfach mitmachen kann. Es war für mich ganz wichtig, die Person selber nach Sympathie aussuchen zu können. Für uns war es die beste Lösung.

Aber sicherlich nicht die einzig mögliche Lösung!! :-) Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr einiges im Gespräch lösen könnt und es hinterher besser läuft!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2021 15:44 #116139 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kindergarten überfordert?!
Hallo @Cubusexitus,

meine Erfahrung sind, das kleine Private/Elterninitiativen da oft überfordert sind.
Es hilft ja schon zb ein FSJ zu haben und wenn man sich den rann nimmt. Die gibts aber oft bei kleinen halt nicht und zu ein Integrationshelfer hast glaube ein falsches Bild, was der macht, der läuft eigentlich als Erzieher mit und hat keine gelbe Weste mit roten Kreuz an.
Eine andere Option wäre auch wenn ein Erzieher eine MPZ (zusatzausbildung) macht und ihr ein erweiterten Status beantragt, dann bekommt Kita 3 bis 4 mal so viel Geld. Da ist aber wieder das Problem, das kleine Kitas sich das Zeitlich gar nicht leisten können, das ein Erzieher 1 oder 1/2 Tag in der Woche fehlt.

Also richtige Lösungen sind das nicht, die dir helfen, da bleibt nur reden und nein, ist nicht zu viel verlangt, das ist machbar, wenn man möchte.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cubusexitus 23



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Juni 2021 18:38 #116140 von Cubusexitus 23
Cubusexitus 23 antwortete auf Kindergarten überfordert?!
Vielen Dank für die Antwort!! Ja, so habe ich es mir vorgestellt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Wegen der Fortbildung kann ich mich erkundigen… die privaten Einrichtungen brauchen ja immer monetäre Zuwendung. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aleks
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2021 12:10 #116411 von Aleks
Aleks antwortete auf Kindergarten überfordert?!
Unsere Erfahrung ist: alles abhängig von den Erziehern - leider. Nach Einweisung usw. klappt das eigentlich ganz gut. Es gibt seit Anfang diesen Jahres die Möglichkeit von Unterstützung für den KiGa - als Pflegekraft bzw. Integrationsassistent. Da dieses die Krankenkasse zahlt, ohne Probleme. Unser KiGa hat die Info bekommen (vom Bistum als Träger) das seit 2021 ein gesetzlicher Anspruch darauf besteht - bisher konnte mir keiner dazu den Paragraf sagen etc.. - aber die KK hatte damit überhaupt kein Problem. Jetzt, wenn das neue KiGa Jahr startet, ist eine zusätzliche Kraft da um beim Diabetesmanagement zu helfen. Von 8 bis 16 Uhr.
Wir sind gespannt wie das von unserem Sohn (5 Jahre) mit aufgenommen wird und wie es läuft.
Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2021 21:55 #116413 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kindergarten überfordert?!
Hallo @Aleks,
du meinst wohl §§ 75, 112 SGB IX, das ist aber ab 2020, das hat aber nichts direkt mit KK zu tun. Nur das KK dies oft übernimmt und sich dann das Geld vom Amt wieder holt und ohne Probleme ist eher realtiv, da habt ihr einfach glück gehabt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2021 19:36 #116425 von pmc
pmc antwortete auf Kindergarten überfordert?!
Mit unserer Kita war es auch ein ständiges auf und ab. Überwachung lief bei uns über ein Sensor an ein Handy vor Ort über nightscout zu uns. Das hat uns und den Erziehern etwas Sicherheit gegeben.
Blutig messen musste eigentlich nie jemand. Nur im Notfall. Die Ergebnisse waren trotzdem recht unbefriedigend. Es wurde selten korrigiert, weil Hoch weniger akute Gefahr ausstrahlt als Tief.

Die Lösung bei uns ist ein kompletter Systemwechsel auf einen hypriden Closed Loop. Das Essen ist von uns vorbereitet. Bolus nach Vorgabe. Den Rest macht tatsächlich der Loop.

Ich hätte selbst nicht erwartet, dass es so gut (bzw. so viel besser) klappt. Unsere TiR ist von 50% auf 75% hoch.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cubusexitus 23



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Aug. 2021 09:53 #116433 von Cubusexitus 23
Cubusexitus 23 antwortete auf Kindergarten überfordert?!
Danke für die weiteren Antworten!!
Leider hat sich bei uns nichts weiteres getan. Das Gespräch wurde in den Herbst verschoben. 
Da es sich um einen privaten KiGa mit besonderer Pädagogik handelt gehen wir davon aus, dass ein Inklusionshelfer/Helferin nicht erwünscht sein wird. 
An der Schule auf die sie gehen wird haben sie Erfahrung mit Diabetes und sind sehr engagiert. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden