Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sportunterricht in der Schule

Sultaninchen
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Juni 2021 20:55 #116087 von Sultaninchen
Sportunterricht in der Schule wurde erstellt von Sultaninchen
Hallo zusammen!
Ich heiße Christine und unser Sohn Ludwig (14), hat vor 6 Wochen seine Diagnose bekommen. Es war hochdramatisch mit schwerer Ketoazidose und Intensivstation. Kennen wahrscheinlich mehrere Familien leider 😔. Er geht nun wieder in die Schule, die Werte sind soweit recht stabil, nur mit dem Sportunterricht kommen wir noch gar nicht klar. Leider hat er an einem Tag in der Woche in der 1.+2.Stunde Sport und am Nachmittag nochmals 7.+8. Stunde. Er fühlt sich recht unsicher diesbezüglich und ich hätte auch lieber noch ein bissl Zeit, zum austesten, aber eine Befreiung für den Sportunterricht wurde seitens der Klinik abgelehnt. Wie habt Ihr das denn geregelt? 
Ganz liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2021 23:26 - 09 Juni 2021 23:33 #116089 von mibi74
mibi74 antwortete auf Sportunterricht in der Schule
Hallo, normal reicht eine halbe Stunde vor dem Sport messen. So um die 180 sollte der Blz schon sein. Ansonsten bevor er zur Turnhalle läuft. Bis alle umgezogen sind, vergehen bestimmt 15 Minuten. Bis klar ist was ansteht und mit Geräteaufbau nochmals 10 Minuten.
Pro halbe Stunde Bewegung muss man ungefähr 1KE rechnen. Grob geschätzt.
Bei 2 Stunden Sport, (60 oder 45 Minuten?)kam man schon mal gut was abziehen. Geht eine Stunde 45 Minuten, machen sie wahrschlich aktiv 60 Minuten Sport.

Jetzt trägt er aber keine Pumpe und dann noch die Eigenproduktion eigenes Insulin, was es nicht einfacher macht.
Bei einer Pumpe reduziert man eine Stunde vor dem Sport das Basal, bzw man könnte es ohne Probleme machen, aber die Option fällt ja weg.

Deswegen hilft vermutlich nur vorher futtern und gucken ob es zu viel oder zu wenig war.

Er soll am besten etwas Traubenzucker in der Turnhalle lagern. Flüssigen und die Würfel. Für den Notfall. Wenn möglich im Sanitätskasten legen. Mit Namen drauf. Und ansonsten ist das Messgerät mit in der Turnhalle dabei, also schnell erreichbar.


Was ihr unbedingt machen solltet, jetzt privat ganz viel ausprobieren. Fußball, joggen, Schwimmen, Fahrrad, was es alles an Vorlieben gibt. Nur so lernt ihr, welche Sportart, welche Auswirkungen hat, denn Bewegung ist nicht gleich Bewegung. 

Jede Sportart wirkt sich anders aus. Kraft oder Ausdauertraining, da ist schon ein Unterschied und auch welche Muskeln bewegt werden. Dann lässt nicht jeder Sport den Blutzucker sinken, sondern es kann auch das blanke Gegenteil passieren.


 
Letzte Änderung: 09 Juni 2021 23:33 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2021 23:58 #116090 von mibi74
mibi74 antwortete auf Sportunterricht in der Schule
Was mir noch eingefallen ist,

Nach der 2. Stunde wird bald die große Pause anstehen oder?
Da mit dem Vesper aufpassen. Die Großen rasen ja nicht mehr so herum, aber die Bewegung zieht noch etwas nach.
Und vor der 7. und 8. Stunde wird Mittagessen. 

Auch hier müsst ihr leider tüfteln und ausprobieren. 








 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juni 2021 02:04 #116092 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Sportunterricht in der Schule
Hallo @Sultaninchen,

hier gibt es von der Klink so Karten, wie Hypo oder Sport, wo halt grund Sachen drauf stehen, wie man sich bei bestimmten Werten verhalten soll und wie viel an Sport-BE.
Habt ihr so was nicht bekommen?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Sultaninchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juni 2021 15:23 #116097 von Gela
Gela antwortete auf Sportunterricht in der Schule

Er fühlt sich recht unsicher diesbezüglich und ich hätte auch lieber noch ein bissl Zeit, zum raustesten, aber eine Befreiung für den Sportunterricht wurde seitens der Klinik abgelehnt. Wie habt Ihr das denn geregelt? 

Ich würde erstmal zuhause sportmässig austesten, wie mibi74 schon schrieb. Allerdings wäre mein Antritt, vom Hausarzt /Diabetologen ein vorläufiges Attest zu erwirken für diesen Zeitraum. 
Begründung: Das ist ganz schön viel, was auf den jungen Mann in den letzten Wochen eingeprasselt ist. Die Pubertät kommt auch dazu, die einiges durcheinander bringen mag, jetzt der Schulalltag, das Zurechtkommen mit völlig neuen Voraussetzungen. Aufgrund eigener Erfahrung als Langzeitdiabetikerin weiß ich, dass manches seine Zeit braucht. Heutzutage würde ich in der Rolle der betroffenen Mutter meinen Sohn fragen, ob er es sich schon zutraut! Oder ob es langsam und save angehen lassen will. Es ist sein Körper und sein Leben. Eigentlich wisst ihr es beide, was ihr möchtet und das ist richtig und gut so!

Ein weiterer Grund: Sportlehrer nehmen da eher wenig Rücksicht, die ziehen ihr Ding durch.
 

Alles Liebe
Gela

DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sansel
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Juni 2021 21:50 #116104 von Sansel
Sansel antwortete auf Sportunterricht in der Schule
Hallo! 
Mein Sohn ist ebenfalls 14 Jahre und hat die Diagnose vor 3 Monaten bekommen.  Da er immer viel Sport gemacht hat war es ihm wichtig, so schnell wie möglich wieder damit anzufangen. Wir haben gute Tipps bekommen und damit klappt es fast immer. Vor dem Sport isst er eine Sport KHE extra, damit der Wert stabil bleibt. Je nachdem,  wie intensiv der Sport war, spritzt er die Mahlzeit danach höchstens zur Hälfte ab. Auch wenn er am Nachmittag nochmal Sport treibt,  macht er es so. Klappt bei uns so bisher echt super. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden