Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einschulung

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Aug. 2021 20:42 #116448 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf Einschulung
Hallo!
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:-).
In Niedersachsen ist entweder die Krankenkasse oder das Sozialamt zuständig.
Manchmal wird die Schulbegleitung über den Fachdienst Soziales finanziert, die Fälle die ich kenne haben die Schulbegleitung allerdings über die Krankenkasse. Fangt ruhig jetzt an, die Anträge zu stellen, das dauert oft lange...

Unser Sohn ist vor zwei Jahren in Niedersachsen eingeschult worden. Wir hatten den "Vorteil" dass Janno schon mit 15 Monaten Diabetes hatte und ein Jahr vor der Schule die Medtronic Pumpe mit Sensor bekommen hat. Er ist relativ selbstständig, was den Diabetes angeht. Außerdem hat die Klassenlehrerin sofort gesagt, dass Ihr Ex-Partner auch Diabetes hat und sie das schon hinbekommt. Insofern sind wir ohne Schulbegleiter gestartet und es klappt auch wirklich gut. Natürlich sind die Werte nicht immer perfekt, aber uns war wichtig, dass er möglichst ohne große Einschränkungen groß wird. Diejenigen Kinder, die ich so aus der Selbsthilfegruppe kenne, haben fast alle die Schulbegleiter über die Krankenkasse bzw. kommt ein Pflegedienst... Aber ich kenne mindestens zwei Kinder, wo die Krankenkasse die Schulbegleiter finanziert, die aber über Pflegedienste angestellt sind... (Kreis Emsland, Niedersachsen).

Wie ich es handhaben würde, wenn er jetzt gerade Diabetes bekommen hätte, kann ich gar nicht sagen.

Ich würde auf jeden Fall Kontakt mit der Schule aufnehmen und fragen. Und dann beim Fachdienst Soziales beim Landkreis anrufen bzw. auch mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen... Wie gesagt, in Niedersachsen ist das nicht eindeutig geregelt und die beiden Stellen schieben sich gerne lange den Schwarzen Peter hin und her. Da müsstest Du wahrscheinlich eh ne Weile ständig zur Schule tingeln, solange das Kind nicht selbst spritzt und die Lehrer das beaufsichtigen...

Liebe Grüße!!!



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffi.Maya
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2021 15:05 #116478 von Steffi.Maya
Steffi.Maya antwortete auf Einschulung
Hier in Berlin ging alles auch mit der Einschulungsuntersuchung los. Dort wurden Anträge geschickt und ein Schulhelfer würde dann von der Schule organisiert. Das klappt recht gut. In der Kita hatten wir zum Schluss einen Pflegedienst von der Krankenkasse, der zum Essen kam, aber das hat uns nicht gereicht. Schulhelfer, Lehrer und Erzieher sind alle geschult worden vom Diabetesteam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden