Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schule/ OGS

Misty



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2021 19:36 #115591 von Misty
Schule/ OGS wurde erstellt von Misty
Hallo,
mein Sohn ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Die Gespräche vor der Einschulung sind durch Corona und da es bis in den Sommerferien nicht klar war, wer die Klasse übernimmt sehr kurzfristig gelaufen. Mein Sohn besucht nach der Schule die OGS. Auch da war das Personal zuerst sehr locker. Aber am Tag nach der Einschulung haben wir zusammen mit der Schule einen Antrag auf einen I Helfer gestellt. Dieser wurde nun abgelehnt. Jetzt haben wir von der OGS gesagt bekommen, dass sie unter diesen Umständen nicht wissen, ob sie Mo weiter tragen können. Ist das rechtlich zulässig? Es war ja von Anfang an bekannt, dass er Diabetes hat?  Kann uns jemand Tipps geben, was wir machen können? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2021 23:03 #115593 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schule/ OGS
Hallo @Misty,

was meinst mit I-Helfer? meinst bestimmt ein Schulhelfer den ja im integrationsamt beantragst mit hoffentlichen passenden Schreiben vom Doc mit der einstuffung laut §§?
Was war denn die Begründung der Abgelehnt vom Amt, muss ja bei stehen.

Das mit rechtlich ist schwer, klar wussten die Schule vom Diabetes aber wenn sie vom Schulhelfer ausgegangen sind, was ja nicht unüblich ist und denn es jetzt nicht gibt, sie aber nicht die verantwortung übernhemen wollen, musst du das dem integrationsamt mitteilen, das Kind also nicht zu Schule gehen wird, weil nicht darf, weil die zustehende Leistung nicht erbracht wird.
Das geht natürlich nur, wenn der Antrag richtig gemacht wurde.

Ganz am ende aller bemühungen, hilft oft die Presse "das arme Kind Diskriminiert wird, bla, Bildung verweigert wird, bla, zustehende Leistungen versagt, bla," Das hilft öfter als man glaubt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden