Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Integrationshelfer abgelehnt - Widerspruch oder Klage?

Diamonster
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2021 09:36 #115563 von Diamonster
Hallo,
wir ärgern uns seit geraumer Zeit mit den Behörden bzw. der Krankenkasse herum. Unser Kindergarten kann die Betreuung für unser Diamonster (3,5 Jahre) so nicht leisten und wird ihn nur mit Integrationshelfer im Kiga behalten. Die Krankenkasse fühlt sich für 1h/ Tag zuständig, der Bezirk (Mittelfranken) dagegen für gar nichts (wir warten gerade auf die schriftliche Ablehnung).

Muss man erst Widerspruch gegen den Entscheid einlegen oder kann man auch ohne Widerspruch gleich klagen? Das war die Empfehlung der Krankenkasse, um so Zeit zu sparen.

Und schließen sich andere Leistungen des Bezirks (Fachdienststunden, erhöhter Gewichtungsfaktor) mit einem Integrationshelfer aus?

Bin froh, wenn mir da jemand mit fundierten Informationen weiterhelfen kann...
Liebe Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2021 13:46 #115565 von Cheffchen
Hallo @Diamonster,

du musst ja die Rechtsreinfolge einhalten, diese Belehrung ist am ende der Ablehnung, die ja noch bekommst, da steht drin ob du Klagen kannst/musst, in der regel musst aber zuerst in Widerspruch gehen, sonst wird die Klage gar nicht angenommen.

Die wichtigste frage ist ja, mit was für einer Begründung (Rechtsgrundlage) hast das beim Amt beantragt? zb §2 SGB IX und §99 SGB IX und für Kita dann weiter §§ 76/113 SGB IX.

Nein, Integrationshelfer hat ja nichts mit Fachdienststunden zu tun und integrationsstatus auch nicht, das sind alles getrennte Sachen die man Zusätzlich hat.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden