Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einschulung

Sternie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Feb. 2021 20:00 #115398 von Sternie
Einschulung wurde erstellt von Sternie
Hallo an alle,

Seit 23.11.2020 hat mein Sohn 6 Jahre Diabetes Typ 1.
Wir hatten heute per Zoom Entwicklungsgespräch wegen unseren Sohn.
Empfehlung vom Kindergarten eine Zurückstellung beantragen und schauen wie er im halben Jahr ist.
So weit macht er es gut, klar er hat eine Inklusionskraft die ihn hilft beim Diabetes.
Falls er sich gut Entwickelt sagten Sie kann er dieses Jahr auf die Schule ansonsten nächstes Jahr, als Grund im Bericht ist sein Diabetes, weil er nicht selber Spritzen kann usw.
Sorry wie soll man das mit 6 Jahren können und nächstes Jahr kann er doch auch nicht alles alleine oder sehen wir das Falsch?
Wie macht Ihr das mit der Schule?

Mit freundlichen Grüßen 
Sternie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

thesecond
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2021 21:07 #115399 von thesecond
thesecond antwortete auf Einschulung
Hallo Sternie, wie viel jedes einzelne Kind mit 6 Jahren schon alleine kann, hängt sicher von vielen Faktoren ab und ist generell schwer zu beantworten. Aber ein Jahr auf oder ab, da kann sich schon viel verändern entwicklungstechnisch. Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns läuft, allerdings gebe ich zu bedenken, dass unsere Voraussetzungen doch ganz andere sind: mein Sohn ist 6 Jahre und besucht seit September die Schule. Er macht alles alleine, einzig seine Jause bekommt er von mir mit BE-Angaben mit. Bei Festen, die sich ja heuer in Grenzen halten, schätzt er die Lebensmittel. Jetzt musst du aber wissen, dass uns sein Diabetes schon seit 6 Jahren begleitet, also fast sein gesamtes Leben. Wenn man von einem Vorteil sprechen kann, dann ist das sicher einer, weil er das ganze ja nicht anders kennt und damit groß geworden ist. Aufgewachsen ist er daher auch mit Zahlen, die er wahrscheinlich deswegen auch schon vor der Schule beherrschte, ohne sicheres Zahlenverständnis wäre es so oder so unmöglich, das Management alleine zu machen. Vor dem Schulbeginn habe ich aber auch schon begonnen, mit ihm zu "üben", da haben wir ihm dann halbtageweise allein werken lassen, um zu schaun, ob es auch wirklich klappt. Dann ist auch noch wichtig zu schauen, ob dein Kind Unterzuckerungen rechtzeitig spürt.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1932

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2021 21:14 #115400 von mibi74
mibi74 antwortete auf Einschulung
Hallo Sterni!

Ich würde sagen, dass das in meinen Augen kein Grund für eine Zurückstellung ist. Bei den Untersuchungen für die Schulreife geht es um die Schulreife.

Allerdings würde ich mich vorher fragen, ob das 1 Jahr vielleicht in der Hinsicht nicht schlecht wäre, denn bis dahin ist hoffentlich das Chaos mit Corona vorbei.
1. Klasse und Homeschooling ist nicht gerade toll. Ständig wechselnde Lehrer, weil der krank, die krank oder in Quarantäne muss. Das ist furchtbar stressig für die Kinder. Jeder Lehrerwechsel bringt Unruhe rein. Jede Abweichung von der Routine ebenfalls.

Wie ist Dein Kind denn so?
Schulisch fit und reif oder würde es noch ein paar Monate Kindergarten genießen können? Gibts Kinder, mit dem es unbedingt eingeschult werden möchte?

Für mich wäre erst mal wichtig: ist mein Kind schulreif? Wenn das definitiv mit ja beantworten werden kann, dann würde ich mich fragen, wie es mit den erschwerten Startbedingungen klar käme. Ja?
Geht die I-Kraft mit? 
Dann wäre das geklärt. Die Schuluntersuchung ist ja hoffentlich noch und hoffentlich nicht online. Normalerweise kommen die Kooperationslehrer in den Kindergarten und testen dort.
"Lege den gelben Stift unter dem Tisch..."

Selber spritzen können, na ja, wie viel machen das denn in dem Alter? Es gibt bestimmt welche, aber der Standard ist das wahrscheinlich nicht. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sternie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Feb. 2021 21:22 #115401 von Sternie
Sternie antwortete auf Einschulung
Unterzuckerung hat er meistens wenn dann Vormittags, er ist nich nicht Richtig eingestellt da er öfters schwankt.
Letzte Woche war er öfters Unterzuckert da ein Infekt kam.
Er merkt es erst, wenn er unter 40 ist und dann auch nur Mama mir ist Schwindelig, bin Müde oder er fällt hin und Weint, da müssen wir schon schnell Reagieren.
Er hat zwar den Sensor, der wenn er unter 65 ist Alarm gibt, aber er weiß nicht wann er Traubenzucker braucht.

Ja bei Dir ist es anders, trotzdem Danke hoffe er kann es auch in ein paar Jahren.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sternie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Feb. 2021 21:37 #115403 von Sternie
Sternie antwortete auf Einschulung
Er freut sich auf die Schule... Neues Lernen, Mit seinen Freunden in die Schule gehen, er ist Neugierig auf neues Wissen und die Schule.

Die Untersuchung war wegen Corona schriftlich mit Kopie den Untersuchungsheft usw.

Glaube nicht das die i Kraft mitgeht, den er ist eingeplant im kiga.
Finde es eher komisch...wegen Zurückstellung, aber kann sein er kann dieses Jahr doch schon gehen.

Weißt er freut sich darauf und dann kommt plötzlich im Sommer kannst doch erst nächstes Jahr gehen, fände ich schlimmer für ihn.

Fragen Morgen erst mal bei der Krankenkasse nach.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2021 17:53 #115405 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Einschulung
Hallo @Sternie,

alleine wegen Diabetes, finde ich auch etwas komisch und ja nächstes Jahr kann er immer noch nicht alles alleine, soll er dann die nächsten 4-5 Jahre zurückgestellt werden bis er das alleine kann?
Die frage nach Schulhelfer ist nicht schlecht und ob überhaupt KK zuständig ist (hier zumindest nicht), da für gibt es hier das IBUZ, das für Inklusion zuständig ist, das gibt es in jedem Bundesland, heist nur leider über all anders.

Wenn jetzt eine Zurückstellung beantragst, kannst dann nicht einfach ende Juli sagen, ach doch, da Schulhelfer ja im grunde jetzt beantragen musst, sonst wird das nichts.
Oder mal anders, warst doch bei der Schulanmeldung, was sagt denn die Schule überhaupt?
Haben die vielleicht schon erfahrung mit Dia und was haben die für vorraussetzung? vielleicht braucht es ja auch kein Schulhelfer.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1932

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2021 18:24 #115406 von mibi74
mibi74 antwortete auf Einschulung
Meines Wissens kann man nicht ohne Einwilligung der Eltern zurückstellen. 
Ist nicht die Schuluntersuchung die, wo maßgebend ist?

Also wenn für Dich feststeht, dass Dein Kind soweit ist, dann ab zur Schule! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die nächsten Monate zum Üben nutzen. 
Mal abklopfen, ob die Grundschule schon Erfahrung mit Kindern hat, die Diabetes haben. Das ist heutzutage nicht ausgeschlossen. 
Womit ich wieder bei der Schulanmeldung wäre, denn da wird nach solchen Sachen gefragt. 

Ähm, bei 65 gibt es den Alarm? Ist das nicht ein bisschen zu tief? Die Sensoren zeigen mit 15 bis 20 Minuten Verzögerung an. 
Wäre nicht mindestens 75 oder 80 besser? 




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sternie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Feb. 2021 21:11 #115407 von Sternie
Sternie antwortete auf Einschulung
Wir Rufen Morgen in der Schule mal an und Fragen nach.
Schulanmeldung werden wir noch abgeben diese Woche.
Krankenkasse meldet sich die Tage, bis Sie wissen, ob eine Schulbegleitung bei denen beantragt werden kann oder nicht.

Unsere Kinderärztin mit ihr habe ich auch gesprochen und Sie sieht von Ihrer Seite nix was dagegen spricht und durch ein Jahr mehr, wäre er 7 ein halb und kann alles dann immer noch nicht alleine.

Wurde in der Klinik so empfohlen, da wir unter 60 erst Reagieren sollen und da mein Sohn oft so 80 oder so hat, würde es ja andauernd Alarm schlagen.

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2021 16:42 #115413 von niki2010
niki2010 antwortete auf Einschulung
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist euer Sohn mit einem Pen versorgt. An eurer Stelle würde ich mich als erstes um eine Pumpe kümmern. Ein Spritzen mit Pumpe ist für alle Beteiligten (Kind und Betreuer) wesentlich einfacher. 
Alleine aufgrund des Diabetes dürfte eine Zurückstellung schwierig sein.
An eurer Stelle würde ich mir ebenfalls Gedanken zu einem Integrationshelfer machen. Das macht die Situation gerade am Anfang und bei stark schwankenden Werten für alle Beteiligten einfacher. 
Allerdings solltet ihr einmal überlegen, ob tatsächlich die Krankenkasse der richtige Ansprechpartner ist oder ein derartiger Integrationshelfer nicht vielmehr über das Sozialamt zu beantragen wäre.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sternie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Feb. 2021 17:12 #115419 von Sternie
Sternie antwortete auf Einschulung
Wegen Insulinpumpe sind wir im Gespräch mit dem Krankenhaus, aber solange unser Sohn nicht möchte, können wir nix machen.
Zwingen können wir nicht und er sollte ja dann mitarbeiten.

Am 3.3.2021 kriegt er ein Katheter nur zum Probetragen, danach wird es sich zeigen.

Haben schon mit der Schule Kontakt aufgenommen, mit dem Landsratsamt, der schickte E-Mail mit Formblatt A und Antrag.
Formblatt A ist schon ausgefüllt vom Krankenhaus, nur das mit der Behinderung macht glaube ich jemand anderes und da Fragen wir Morgen nach, bei dem vom Landratsamt.

Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden