Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Immer ÜZ in der Kita, was tun? ( Vespa+Stress)

Anaid
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2020 19:38 #114963 von Anaid
So machen wir das auch, weil die KiTa ein "gleitendes Frühstück" im Konzept hat - das heißt: die Kinder nehmen ihr zweites Frühstück dann ein, wenn sie Lust dazu haben. Ganz so flexibel ist unser Sozialdienst dann doch nicht, auf Abruf anzutanzen, wenn unser Kind ein Hüngerchen hat ;-)
In der Frühstücksbox ist bei unserem Sohn also nur Rohkost, Würstchen, Oliven, Essiggürkchen, gekochter Brokkoli, Käsewürfelchen und sowas.
Manchmal snackt er das auch erst zum Mittagessen (zu Hause isst er zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen ja auch nix).

Der BZ ist bei uns nach dem ersten Frühstück (wird zu Hause eingenommen) meist auch erstmal ziemlich hoch, fällt aber bis zum Mittagessen.
(Obst geb ich ihm dann als Nachtisch zum Mittagessen mit)

Bei uns kommt der deutliche BZ Anstieg übrigens auch erst immer in der Kita, wenn ich ihn abgebe. Mit Stress hat das aber - glaube ich (und auch unser Diabetologe) - nix zu tun. Die Kohlehydrate brauchen halt erstmal ne Weile, aber dann sind sie schneller als das Insulin...
Viele liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spidermäx



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2020 23:29 #114964 von Spidermäx
Hi! Also wenn ihr um 8 Uhr frühstückt und der BZ um 9 Uhr rum steigt ist das doch normal oder? Also es kommt ja immer drauf an was gegessen wurde...
bei uns war es auch immer so, dass wir zu Hause gefrühstückt haben gegen 8 und gegen 10 Uhr das 2. Frühstück war. Wir haben es tatsächlich auch mit Ke-freien Snacks gelöst (Gurke, Ei, Würstchen,...). Leider war unser Sohn sehr eigen daher die Auswahl relativ klein aber es hat sich nun alles geändert und die Kita bietet gezwungenermaßen Frühstück an, sodass wir vorher zu Hause nicht mehr frühstücken da der BZ sonst den ganzen Vormittag nicht mehr runter geht. D.h. es gibt für unseren Sohn erst gegen 9:30 Frühstück. Und dann um 12 Uhr Mittag. Das klappt meist gut...
Sonst wäre ja vielleicht noch die Überlegung dass ihr früher am Morgen frühstückt?! Und falls das 2. Frühstück etwas flexibel ist könnte man das ja etwas vorziehen...?!
Ich finde es tatsächlich auch schwierig das vorzubolen, denn man weiß ja 1. nie was oder wieviel das Kind dann genau isst und ob es viel tobt oder ganz ruhig bastelt oder so...
alles gute für euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2020 21:48 #115009 von S123
So..etwas verspätet noch mein Danke für eure Beiträge. Mittlerweile haben wir das Frühstück etwas vorgezogen. Und ein selbstmitgebrachtes Gemüsefrühstück für den Knirps in der Kita eingeführt. Klappt jetzt etwas besser.
Der 'Stress-Anstieg' ließ sich mit minimal kleinerem Faktor beim ersten FrühstücksBolus glätten....

An manchen Tagen klappts. An anderen nicht... Ich verfluche diese Mist-Krankheit grrrr...

Schönen Abend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4308

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2020 22:34 #115011 von mibi74
Sehr schön!
Genau so läuft das! Beobachten, ausprobieren bis es in die richtige Richtung geht. :Like

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden