Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bilderbücher für Kindergartenkinder

Minnie123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2020 19:42 #114865 von Minnie123
Bilderbücher für Kindergartenkinder wurde erstellt von Minnie123
Hallo,
könnt ihr mir Bilderbücher für Kindergartenkinder (3-6 Jahre) zum Thema Diabetes empfehlen?
Oder gibt es tatsächlich nichts brauchbares zu dem Thema?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4230

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2020 21:15 - 25 Okt. 2020 21:21 #114867 von mibi74
Der kleine DiabeTiger ist ganz gut.

Es gibt nicht viel zu dem Thema, obwohl es viele Bücher gibt. Entweder sind die Texte zu sachlich, zu medizinisch, die Bilder eine Katastrophe oder nicht kindgemäß. Am meisten schreckt mich die nicht kindgerechte Sprache ab. Aber jeder hat so seine eigenen Ansichten, was gut ist.

Ich bin eine Leseratte und habe sehr viel Lebenszeit mit Vorlesen zugebracht. Obwohl beide Kinder längst selber für sich lesen, haben sie immer noch Spaß daran sich ein bis zwei Stunden vorlesen zu lassen. :blush: Harry Potter macht es möglich. Inzwischen ackern wir uns schon das 2. Mal durch die Romane und Sohn kommt immer noch und lauscht mit. Vorher wird Tee oder Kaba gemacht und dann hörst du nix mehr, außer wenn ein Wort unklar ist oder die Handlung kommentiert wird. :lol:

Kinder brauchen Helden! Kinder lieben Geschichten, wie aus gewöhnlichen Kindern Helden werden.
Ein ganz toller Alltagsheld ist Juli Löwenzahn.
Tilda Apfelkern ist auch etwas für Jungs.
Der Klassiker ist Pinocchio. Das hatte ich mit 4 vorgelesen. War ein dickeres Buch. Ich weiß nicht mehr von welchem Verlag aber 200 Seiten hatte das sicherlich.
Der kleine Ritter Trenk

Später mit 6 waren wir bei Seeräuber Moses, die Unendliche Geschichte, Doktor Proktors Pupspulver
Jim Knopf
An der Arche um 8. Auch ein Klassiker
Montrago
Die Schaafgäääng ist auch sehr amüsant.
Sachbücher wurden gerne gelesen. Eins ging um die Evolutionstheorie von Darwin. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, weil mein Sohn sehr viele Fragen dazu gestellt hatte.

Das sind nur ein paar von den Büchern die ich vorgelesen habe. Mir ging es hauptsächlich um gute Geschichten. Welche die zum Entspannen einladen und einen auf eine Reise mitnehmen. Die kleine Helden vor große Probleme stellen, die sie dann überwinden. Gewöhnliche Kinder, die ungewöhnlich stark sein können und über sich hinauswachsen. In solchen Kinderbüchern steckt viel mehr drin, als man glaubt. Kein Kind will sachliche Texte. Sie wollen Abenteuer erleben.;)
Letzte Änderung: 25 Okt. 2020 21:21 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nina77



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Okt. 2020 22:32 #114910 von Nina77
Guten Abend,
Das Buch von Christine Jüngling "
Diabetes - Marie, du schaffst das! Auch mit Diabetes ist das Leben schön" passt sehr gut für jüngere Kinder. Das Buch hat schöne gemalte Bilder und kindergerechte Texte. Es kostet 16,95 Euro und kann auch in Online Shops gekauft werden.
LG Nina 77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mai11
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2020 19:16 #114921 von mai11
Hallo
ich habe für unseren Sohn, als er so 3-4 Jahre alt war, damals die Wuschel-Bücher gekauft.
"Die Erlebnisse des Teddybären Wuschel" und "Eine Insulinpumpe für Wuschel".
Wir haben beide Bücher lange und viel gelesen.
Dort erkrankt der Teddybär Wuschel an Diabetes und es wird alles ganz schön und kindgerecht erklärt mit tollen Bildern.
Gruß Mai11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minnie123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Nov. 2020 09:43 #114941 von Minnie123
Minnie123 antwortete auf Bilderbücher für Kindergartenkinder
vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe von den Büchern schon gehört und werde mich mal schlau machen und uns welche bestellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden