Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulbegleitung bis zu welcher Klasse

Suse83
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Aug. 2020 12:20 #114502 von Suse83
Schulbegleitung bis zu welcher Klasse wurde erstellt von Suse83
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagbe, bis zu welcher Klasse man eine ganz tägige Schulassistenz genehmigt bekommt? Unsere Tochter hat keine Pumpe und bekommt im Hort Mittagessen und zur Zeit haben wir für die gesamte Zeit auch eine Schulassistenz genehmigt bekommen (2. Klasse). Frage mich nur ab wann unsere Tochter das alleine schaffen muss.
Danke für eure Hilfe
Lg Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2020 15:27 #114503 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schulbegleitung bis zu welcher Klasse
Hallo,
Bis/inkl 4 Kl. sollte das laufen, zumindest Punktuell, also das vielleicht ab 3 Kl. nur zum Sport oder wenn echt gebraucht wird.
Die Frage ist ja auch, kommt der Schulhelfer extra oder sind die generell immer in der Schule, wenn der extra kommt, wird das irgendwann schwer wenn zb 2 h/Tag, wie soll das funltionieren und was macht der die restliche Zeit.
Es gibt aber keine feste Sachen, wo man sagen kann, da steht aber.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4290

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2020 17:02 - 18 Aug. 2020 17:07 #114504 von mibi74
Hallo Susanne, darauf gibt es leider keine pauschale Antwort, weil die Kinder vollkommen unterschiedlich sind, ihre Entwicklung, die Klassenstruktur, die Klassenlehrer, die Auffassung der Schule, die der Eltern ...

Zuerst ist wichtig, was das Kind kann oder was es noch nicht kann, wo es Unterstützung oder keine Unterstützung mehr braucht. Man sollte auf jeden Fall neu überdenken, wenn Äußerungen kommen, dass sie das allein schafft. Die Schulbegleitung gibt bestimmt Rückmeldung darüber oder nicht?

Ich begleite seit 2 Jahren ein Kind mit Diabetes. (Jeden Tag, von Schulanfang bis Schulende)
Im ersten Schuljahr mit Hort. (Morgens und nach dem Unterricht.) Dann nur noch nachmittags. Im 2. Schuljahr war ich nur noch während der Hortzeit (nach dem Unterricht) auf dem Schulgelände aber nicht mehr direkt anwesend.
Der Schulalltag war dieses Jahr ja vollkommen verrückt gewesen! Das hatte schon im Januar begonnen und ab Februar war die Klassenlehrerin nicht mehr anwesend. (Schwangerschaft) Es waren fast täglich andere Lehrer da.
Über die Osterferien hatte ich an dem Konzept gefeilt, unter den hilfreichen Vorgaben von der "Schule für Kranke", wie ich die Selbstständigkeit weiter fördern konnte und sobald die Schule im Juni begonnen hatte, das dann unter Corona sofort umgesetzt. Von denen kommt immer jedes Schuljahr jemand in den Unterricht und schaut sich an, wie es dem Kind geht, wie es läuft, der Umgang in der Klasse ist, wie es integriert ist.

Was im 3. Schuljahr sein wird, ist noch gar nicht abzusehen. Wie wird die neue Klassenlehrerin eingestellt sein? Dann der Unterricht unter Pandemiebedingungen. Wird es Klassenzimmerwechsel während des Schultages geben? Gibt es Mittagessen? Sportunterricht und Nachmittagsunterricht? Auf jeden Fall beginne ich das 3. Schuljahr vollumfänglich. (24 Stunden in der Woche) Man hat mich in Absprache mit allen Parteien gebeten, ein pädagogisches Tagebuch zu führen.

Allerdings steht für mich fest, es wird das letzte Schuljahr für dieses Kind in dem Umfang sein. Muss es sein, denn es ist jetzt in der Phase, wo es von sich aus will. Das ist die große Kunst, den Punkt zu finden, damit aus Hilfe nicht die Hilfe zur Unselbstständigkeit wird. Dafür hatte ich mich am Ende des 2. Schuljahres ausgesprochen, die Stundenanzahl gegen Ende des ersten Halbjahres zu überdenken.
Die 4. Klasse muss es selbstständig und ohne große Hilfe schaffen, denn sonst wird der Schritt in die 5. Klasse unnötig erschwert. Aber wie das genau funktionieren wird, das wäre auch ohne Corona so nicht abschätzbar.
Ich muss erst einmal wissen, wie die Lehrerin tickt, denn wie die Klasse tickt weiß ich ganz genau. ;)

Wie man merkt, das Thema ist ganz schön komplex. Ich sehe das aus ganz vielen Perspektiven. Aus der des Kindes, dessen Interessen ich vertrete. Aus der Sicht der Eltern und aus der Sicht des Lehrers.
Und natürlich sehe ich es auch aus den Augen einer Mutter und da kann ich dir sagen, ich hatte es bei meinen Sohn instinktiv gespürt, wann der richtige Zeitpunkt für ihn war. Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.
Letzte Änderung: 18 Aug. 2020 17:07 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschein79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2020 09:48 #114510 von Sonnenschein79
Sonnenschein79 antwortete auf Schulbegleitung bis zu welcher Klasse
Hallo Susanne,

ich kann Deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen, unser Sohn geht auch in die 2. KLasse und hat eine Schulbegleitung den ganzen Tag inkl. Betreuung. Unabhängig davon wie lange die Schulbegleitung bewilligt würde, sehen wir diese auf keinen Fall mehr für uns in der weiterführenden Schule.

Wir haben jetzt, in Absprache besonders mit der Betreuung, überlegt, in der 3. Klasse die begleitete Zeit zu verringern. Ob jetzt nur noch die Unterrichtszeit oder noch inkl. Mittagessen werden wir im Laufe des Jahres entscheiden.
Das Ziel ist aber, dass er sein Dia- Management ab der 4. Klasse alleine übernimmt. Dazu werden wir auch in der 3. Klasse nochmal zur Reha nach Bad Kösen fahren um ihn entsprechend schulen zu lassen.

Diesen Weg trauen wir ihm absolut zu. Alleine bedeutet ja, dass er auch mit mir telefonieren kann bei Unklarheiten etc. und auch das Betreuungsteam und seine Klassenlehrerin stehen ihm immer bei Problemen zu Seite.
Aber der Sprung in eine weiterführende Schule ist für jedes Kind schon eine große Herausforderung und wenn dann erst das Dia-Management übernommen wird, glaube ich ist er überfordert.

Wie schon mibi74 sagt, ist das natürlich extrem unterschiedlich bei jedem Kind, Emil hat bereits 2 Jahre Dia-Erfahrung und auch Pumpe mit Sensor.

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cikar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2020 21:42 #114513 von Cikar
Hallo , darf ich fragen in welchem Bundesland ihr wohnt, dass ihr ganztags eine Schulbegleitung bewilligt bekommen habt. Unser Sohn kommt in die 1. Klasse. Die Schulbegleitung wurde aber nur für die Unterrichtszeit bewilligt. Im Hort ist niemand mehr da. ....
Lg Cindy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suse83
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Aug. 2020 22:15 #114514 von Suse83
Oh wow, danke für die tollen Antworten. Hab heute von unserem Arzt gehört dass ab der 5. Klasse die Begleitung aufhört. Möchte aber auch gerne dass Emily dass eher alleine größtenteils managen kann. Im moment nutzen wir ja noch den Pen und das ist nicht so schön für sie alleine hinzubekommen, aber im Herbst oder Frühjahr wechseln wir wahrscheinlich zu ner Pumpe und ich denke dann wird das für sie auch leichter. Es ist aber schon beruhigend wenn man weiß das jemand an ihrer seite ist der aufpasst, zumal sich unserer Lehrer der Verantwortung entziehen jnd nicht eingreifen wollen/können/dürfen. Daher bin ich dankbar für die Schulbegleitung und auch beim Mittagessen. Das wird schwer für die Lütte das Essen richtig einzuschätzen und zu berechnen... das ist meine größte Sorge.. aber das wird sie wohl auch lernen.. sind ja erst seit anfang des Jahres dabei...

Wir wohnen in Niedersachsen. Ist das echt so verschieden in der Handhabung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschein79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2020 22:29 #114516 von Sonnenschein79
Sonnenschein79 antwortete auf Schulbegleitung bis zu welcher Klasse
Wir wohnen in NRW und die Erfahrung hat gezeigt, die Variantenbreite ist extrem groß, nicht nur unter den Bundesländern sondern schon bei einzelnen Städten bzw. Kreisen.
Bei uns lief das extrem vorbildlich, insbesondere von Seiten der Behörde aus. Alle waren um Unterstützung bemüht und hatten meinem Empfinden nach insbesondere das Kindeswohl im Auge.
Da er bereits im Kiga einen Ganztagesplatz hatte, die Erzieherinnen übernahmen da das Dia-Management, und klar war, Betreuung ohne Begleitung funktioniert nicht, wurde direkt die Begleitung für den ganzen Tag genehmigt. Er sollte nicht aus seiner gewohnten Struktur gerissen werden und wir quasi zur Arbeitsplatzaufgabe.

So gut wie es bei uns lief, so erschreckend finde ich immer wieder die gegenteiligen Berichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2020 22:46 #114517 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schulbegleitung bis zu welcher Klasse
Hallo @Cikar,
das hat nichts mit Bundesland zu tun, sondern §§ 75, 112 SGB IX ab 1.1.2020 hat sich die Gesetzes Lage geändert. Seit dem gehört Hort zur allgemeinen Schulbildung, wenn also vormittags ein Schulhelfer hast, hast seit dem auch anrecht nachmittags den zu bekommen.
Den Bearbeiter einfach mal den § schicken, damit er sieht das den kennst, denn er kennt den auch, will nur Geld Sparen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden