Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-BilderBücher für den Kindergarten

sil82
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juli 2019 09:46 - 16 Juli 2019 10:30 #111822 von sil82
Hallo,

mein Kleiner kommt im September in den Kindergarten. Da die anderen Kinder bereits beim Schnuppertag gefragt haben, was er um den Bauch bzw am Arm hat (Pumpe 640g und Enlite), dachte ich mir, ich besorge 1-2 Bilderbücher für die Kindergartenbücherecke, in denen Diabetes "kindgerecht erklärt" wird. Am Besten wäre es natürlich, wenn auch die Pumpe im Buch erwähnt wird, und nicht (nur) spritzen, da das ja bei Florian nicht der Fall ist.
Ich habe in der Suche schone einiges gefunden, jedoch sind die vorgeschlagenen Bücher fast alle schon recht alt und entweder gar nicht mehr auffindbar oder eben noch überhaupt keine Rede von einer Pumpentherapie.
Ich wäre deshalb für eure Tipps sehr dankbar :-)

LG
Silvia
Letzte Änderung: 16 Juli 2019 10:30 von sil82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juli 2019 13:13 #111824 von Cheffchen
Diabetieger?
Habe selber die als PDF aber wenn mit ein Kopie Laden um die ecke redest, können die das bestimmt pro Heft für 5€ Drucken und Binden.
Wenn brauchst einfach melden.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sil82
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juli 2019 15:34 #111828 von sil82
Danke, die hab ich vorhin schon gefunden und - frech wie ich bin - gleich in der Arbeit ausgedruckt und gebunden B)
Die sind wirklich gut kindgerecht erzählt und es gibt sogar ein Heft über die Insulinpumpe.
Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet gestöbert, da finde ich schon ein paar, aber nur vom Titelbild weiß ich halt nicht ob die auch wirklich gut sind, und bei 10-20 € für ein kleines Bücherl sollten sie schon auch für die Kinder gut sein. Ich will halt gerne ein "richtiges" Buch noch zu meinen selbst gebundenen (mit altmodischer Spiralbindung) Büchern dazu geben, da hat der Kindergarten dann vielleicht auch länger was davon. Wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Kind mit Typ 1 (was ich jetzt niemand wünsche), Florian ist nämlich der erste in unserem Kindergarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enza
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juli 2019 09:26 #111834 von Enza
Hallo Silvia,

wie wär's mit Caillou: Emma hat Diabetes? Ist natürlich nichts für die Bücherecke, aber vielleicht kann man ja auch eine Schulung für die Kinder machen.

Viele Grüsse

Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sil82
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2019 10:52 #111911 von sil82
Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden