Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegedienst zum Essen abwiegen

Enza
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2019 09:28 #111689 von Enza
Pflegedienst zum Essen abwiegen wurde erstellt von Enza
Hallo,

ich starte einen neuen Versuch, dass unser Sohn am Mittagessen in der Schule teilnehmen kann.
Inzwischen traue ich mir zu, das Essen anhand des Speiseplans zu berechnen und auch eine Portionsgrösse vorzugeben. Bleibt nur das Thema "Abwiegen"...

Ohne Ansprechpartner wäre es noch zu schwierig, in der Schule macht es keiner und der Pflegedienst, der sowieso schon zum Mittagessen kommt, könnte es machen, darf es aber nicht mit der Krankenkasse abrechnen. Ich könnte es aber für 12€ pro Tag selber zahlen oder Pflegegeld dafür einsetzen. Pflegegeld bekommen wir keins, und auch bei Pflegegrad 1 würde noch eine grosse Lücke bleiben.

Hier wurde doch auch schon berichtet, dass der Pflegedienst in der Schule oder im Kindergarten das Essen abwiegt. Zahlt ihr das selbst? Bei wem übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür?

Viele Grüsse

Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2019 11:21 #111690 von Leloo
Leloo antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
12€ PRO TAG???? :sick:
Sorry, meiner geht noch in den Kindergarten und da wiegt die Köchin oder eine Erzieherin das Essen ab... Deshalb kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Aber diese Summe selbst zu tragen wäre ja der Wahnsinn! Da kriegt man ja drei Mittagessen dafür...
Ich hoffe, es hat hier jemand einen guten Tipp ür dich!
Alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Juni 2019 12:05 - 18 Juni 2019 12:06 #111691 von aserije
aserije antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
Hallo Enza,
12 Euro sind Wucher.
Wir haben der Essensausgabe eine Waage zur Verfügung gestellt und unser Sohn hatte dann immer einen Zettel dabei, mit der Grammzahl der KH, für die Küche. Das hat gut funktioniert.
Anfänglich haben die sich auch gesträubt, aber nach einem persönlichen Gespräch und anschaffen der Waage konnte ich sie davon überzeugen, dass es machbar ist.
Letzte Änderung: 18 Juni 2019 12:06 von aserije.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2019 15:58 - 18 Juni 2019 16:00 #111694 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
Hallo @Enza,
wenn es keiner macht muss das natürlich der Pflegedienst machen bzw. wie soll der der IE berechnen ohne zu wissen wieviel Kohlenhydrate drin sind?
Da zu kommt ja noch, der Pflegedienst steht ja für die abgabe gerade und was ist wenn sich die Küchenfee schwer vertut, weil die Wage auf einer Erbse lag oder vergessen hat den Teller raus zu wiegen?
Wo her hast denn die Info das Pflegedienst das nicht machen darf bzw. extra Geld verlangen darf?
Sag jetzt nicht Pflegedienst ;o).
Da hilft vielleicht ein Telefonat mit Doc und KK was wer für aufgaben hat, denn natürlich muss man dafür nichts bezahlen.

Zu dem zutrauen, es gibt Bücher Kalorien Mundgerecht oder Diabetes-Ampel, da steht jeder schrott drin, damit kann der Pflegedienst das ganz einfach berechnen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 18 Juni 2019 16:00 von Cheffchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2018

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2019 20:27 #111696 von mibi74
mibi74 antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
Hallo

Nein, das musst du nicht aus eigener Tasche bezahlen. Wäre ja noch schöner.

Bei uns war In der Grundschule, in der Küche eine Waage vor Ort. Mein Sohn hatte eine I-Kraft, die hat das Essen dann nach meinen Angaben berechnet. Ich hatte ein Heft, da standen die Gerichte drin und was das an KE hatte.

Solange es nicht so viel zusammen gerührtes Essen gibt, müsste das auch für den Pflegedienst gut machbar sein. Mit Lasagne und Co sind die "Normalos" allerdings vollkommen überfordert.:blush: Da wäre ich vorsichtig, mit der Aussage: Ist doch gar nicht so schlimm. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2019 11:23 #111698 von sonne72
sonne72 antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
Hallo, was genau macht der Pflegedienst der ohnehin schon da ist?

Im unserem Kindergarten machten das die Erzieherinnen. Nachdem die Krankenhausküche!!! angeblich nicht in der Lage war die Nährwertangeben zu liefern (für die Krankenhauspatienten müssen sie das ohnehin) gab es ein sehr intensives Telefonant zwischen Erzieherin und Küche, danach klappte das.

Eine Waage und "Kallorien Mundgerecht" gab es von uns. Und das fluppte. Der Kindergarten stellte dann fest, wie übel das Tütenpürreee ist und bestellte sowas nicht mehr. Bei Pannekuchen musste dann bei der Tochter auf die Bremse gelatscht werden - sie ist ein Pannekuchenmonster. Aber alles gut.

Letztendlich ist es ein "Wollen".

Was ist den mit Leistungen der Vaerwaltung - Integrationsleistungen? Da beginnt dann immer das Bezahlpingpong, zwischen KV - PV - Schulträger - Sozialamt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
19 Juni 2019 14:51 #111699 von nieov
nieov antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen

Enza schrieb: Hallo,

ich starte einen neuen Versuch, dass unser Sohn am Mittagessen in der Schule teilnehmen kann.
Inzwischen traue ich mir zu, das Essen anhand des Speiseplans zu berechnen und auch eine Portionsgrösse vorzugeben. Bleibt nur das Thema "Abwiegen"...

Ohne Ansprechpartner wäre es noch zu schwierig, in der Schule macht es keiner und der Pflegedienst, der sowieso schon zum Mittagessen kommt, könnte es machen, darf es aber nicht mit der Krankenkasse abrechnen. Ich könnte es aber für 12€ pro Tag selber zahlen oder Pflegegeld dafür einsetzen. Pflegegeld bekommen wir keins, und auch bei Pflegegrad 1 würde noch eine grosse Lücke bleiben.

Hier wurde doch auch schon berichtet, dass der Pflegedienst in der Schule oder im Kindergarten das Essen abwiegt. Zahlt ihr das selbst? Bei wem übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür?

Viele Grüsse

Enza


Wenn man Pflegegrad 1 hat, kann man auch das Wiegen über die sogenannte Betreuungs und Entlastungsleistung abrechnen. Die Leistung muss zwingend mit auf der Verordnung draufstehen. Bei Bedarf kann kann ich die Verordnungstext zur Verfügung stellen.
Wenn man keinen Pflegegrad hat ist die Leistung in der Tat eine Selbstzahlerleistung, unser Angebot vom Februar 2019 waren 10,45 € für die Viertelstunde. Also die 12 Euro sind demnach plausibel.

Aber über die Leistungen des Pflegegrades konnten wir alles abdecken. Wenn wir die Leistung aufgrund von Ferien nicht in Anspruch genommen wurde, also das Geld (125 Euro Monat) haben wir uns dann von einer Reinigungsfee helfen lassen, die wir, da meine Tochter keinen Pflegedienst mehr braucht, so ab und zu mal kommen lassen.

Meine Frau hat damals das alles in die Wege geleitet, wir hatten das Glück das Schwimu Pflegedienstleiterin gewesen ist und uns da helfen konnte.

Bei Fragen dazu, fragen!
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kasatus
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2019 08:48 #111702 von kasatus
kasatus antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
Guten Morgen,
an sich ist die KK ja sogar verpflichtet eine dauerhafte Schulbegleitung für Pflegebedürftige Kinder zur Verfügung zu stellen. Ich persönlich hoffe ja auf eine menschliche Lehrkraft später, die willig ist zu helfen. Wir sind aktuell im Kindergarten und die Krankenkasse war SEHR froh, das wir für die ersten 6 Wochen im kiga lediglich eine Krankenschwester zum einlernen brauchten (ist nicht so vorgesehen, einzelfallentscheidung, Arbeitskraft musste von uns selbst gefunden werden) und sie nur 1200 Euro zahlen mussten hierfür. Ein Schulbegleiter (ja auch im kiga heist das so) würde dieses ganze Diabetes Thema schon wieder so hochleben lassen, das kommt für uns nicht infrage. Einen I-Amtrag haben wir gar nicht erst probiert, wir wollten Valentin als Regelkind anmelden.

Also ich würde hier auch mal bei der KK anrufen, evtl an Pföegekasse verbinden UND Schonmal beim Kinderarzt ein entsprechendes Formular anfordern . Dieses nennt sich „Verordnung häuslicher Krankenpflege“. Klingt seltsam obwohl nicht zuhause, aber das gehört wohl so.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enza
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2019 16:00 #111703 von Enza
Enza antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte zwar gehofft, dass sich jemand meldet, der das Abwiegen tatsächlich von der Krankenkasse bezahlt bekommt, aber nieovs Nachricht deckt sich ja soweit mit meiner Auskunft von Pflegedienst und Kinderärztin. Das hilft mir erstmal weiter.

Der Pflegedienst überwacht im Moment das Spritzen und Blutzuckermessen. Und es ist wirklich absurd, dass das Abwiegen nicht übernommen wird, da dann ja eigentlich die Insulinmenge gar nicht bestimmt werden kann.

Vielleicht schicke ich meinen Mann mal für ein paar Tage mit einer Waage zum Mittagessen in die Schule. Dann müsste er eigentlich die Mitarbeiterinnen dort überzeugt haben, das Abwiegen zu Übernehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2019 17:52 #111704 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen

Enza schrieb: Und es ist wirklich absurd, dass das Abwiegen nicht übernommen wird, da dann ja eigentlich die Insulinmenge gar nicht bestimmt werden kann.

Das ist ja genau der Knackpunkt und nicht absurd, es bekommen ja alle Bezahlt, da es zu der Berechnung gehört, es gibt nur welche, denn das nicht reicht und extra Kohle aus was für quellen auch immer anzapfen.
Ich kenne vielleicht 30(und mehr) Kinder mit verschiedenen Pflegediensten und Konstellationen und keins muss da extra was bezahlen oder gar Pflegeleistung/Geld in Anspruch nehmen.

Klar bekommen die nicht viel und gönne den das, wenn sie quellen auf machen, wie erhöhte Anfahrtpauschale weil sie Kinder Suchen müssen B) aber das auf kosten der Eltern und freundlich gesagt frech.

Genau deswegen hast nicht die passenden Antworten bekommen, wo andere das auch bezahlen müssen.
Wie gesagt das klinkt mehr als ein fall für KK mit Aufgezwungene Igelleistungen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden