Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bessere Noten durch Diabetes

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2019 09:17 #112054 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Bessere Noten durch Diabetes
Hallo @Dialu,

keine Ahnung bei wer den Erste-Hilfe-Kurs gemacht, hat (Pförtner), da kann man bloss hoffen das der Rest wenigstens vom Kurs besser war, denn das mit der Notfallspritze ist Schrott, keine Ahnung von nix.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3861

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2019 10:13 - 23 Aug. 2019 10:18 #112055 von mibi74
mibi74 antwortete auf Bessere Noten durch Diabetes
Hallo!

Auf die Notfallspritze würde ich mich nicht versteifen.

Im Falle einer Bewusstlosigkeit muss man als erstes, falls keine anderen Faktoren da sind, die lebensbedrohlich sind (Unfall), erst mal die stabile Seitenlage machen.
Bevor man überhaupt irgend etwas macht!

Sicherstellen, dass die Atmung funktioniert und stabile Seitenlage. Das ist der erste Schritt und dann erst wird weitergemacht. Ist der Verunfallte erstickt, dann braucht man die Notfallspritze nicht mehr.:blink:

In meinem Handbuch steht, dann zu weiteren Vorgehensweise
112 /Rettungsdienst anrufen.
Bis zum Eintreffen regelmäßig Atmung kontrollieren und den Betroffenen zudecken.

Für die Anwendung der Notfallspritze liegt beim DRK ein gesondertes Dokument, dass mir erlaubt, die einzusetzen, wenn eine Situation es erfordert.

Soweit die Theorie.

Praktisch habe ich es bei meinem Sohn schon erlebt, dass er in der Küche die Augen verdrehte und umgefallen ist. Ich war komplett von der Rolle und mein erster Impuls, nachdem ich halbwegs klar denken konnte, war zum Kühlschrank rennen und die Spritze holen, den Notdienst anrufen und loslegen.
Dann hab ich aber doch erst den Blutzucker gemessen und festgestellt, dass er vollkommen normal war.
Bis dahin war der Gute auch wieder zu sich genommen.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er sich das Badewasser, was er sich weiter eingelassen hatte, viel zu heiß war.

Deswegen sage ich immer, wenn mein Sohn allein unterwegs, beim Zelten im Ferienprogramm, Schulausflüge, dass immer zuerst sichergestellt sein muss, dass die Atmung funktioniert, stabile Seitenlage und den Notarzt rufen. Damit können Sie gar nichts falsch machen.
Wo man allerdings die Spritze setzen müsste, wenn der Notarzt nicht schnell kommen kann. Mitten im Wald, z.B. oder auf einem Ruderboot, weit auf dem See oder auf einem Klettersteig.

Auf Ausflügen haben ich immer die Notfallspitze dabei, weil es nicht unmöglich ist, dass man wo steckt, wo der Notarzt nicht so schnell hinkommt. Aber bevor ich sie gebe, würde ich mir vorher noch die Zeit nehmen, um mal nach dem Blutzucker zu schauen. Auf die Minute kommt es dann auch nicht an.
Damit wäre ausgeschlossen, dass der Zustand nicht am Blz liegt.

So würde ich das der Lehrerin sagen. Sie muss die Spitze nicht geben, aber vorher die notwendigen Schritte einleiten. Dann den Notarzt rufen und NUR wenn keine Hilfe von Fachpersonal möglich ist, den Blz messen und die Notfallspritze geben, wenn LO angezeigt wird.

Übrigens bei Kindern nur die Hälfte der aufgezogen Spritze. So habe ich das gelernt. :blush:
Letzte Änderung: 23 Aug. 2019 10:18 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosequoyle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2019 10:54 #112056 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Bessere Noten durch Diabetes
Perfekt beschrieben. Finde ich genau so gut! Danke :-)

Viele Grüße
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2019 10:57 #112057 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Bessere Noten durch Diabetes
Kindern bis 25 KG halbe (grob bis Schulkind) dann ganze ;o)

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden