Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Integrationshelfer/ Antrag etc.

Krümel3007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2019 17:53 #111005 von Krümel3007
Integrationshelfer/ Antrag etc. wurde erstellt von Krümel3007
Hallo Zusammen,

leider habe ich bei der Themensuche nichts gefunden, viell auch überlesen. Bitte entschuldigt, dass ich viell ein Thema nochmals neu aufmache!

Wir haben tatsächlich einen Kiga gefunden,der unseren Zwerg nächstes Jahr betreuen würde. Gern mit Integrationshelfer! Frage: Was muss ich tun damit ich hoffentlich eine Bewilligung bekomme! Worauf muss ich achten etc. Hat jemand ein solches Antragsverfahren hinter sich und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?

Viele liebe Grüße
Krümel3007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2019 00:41 #111010 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Integrationshelfer/ Antrag etc.
Hallo,
am besten holst von dein Doc die bescheinigung nach §53/54 SGB VII und damit/darauf beantragst eine Eingliederungshilfe im Sozialamt.
Irgendwie habe ich um Ohr, das es ab 3 Jahre geht, vorher ist das Amt Sache.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 März 2019 13:00 #111022 von August26
August26 antwortete auf Integrationshelfer/ Antrag etc.
Halloo,

ich glaube das ist unterschiedlich.
Also bei uns läuft es über die interdisziplinäre Frühförderstelle.
Aber eigentlich muss der Kindergarten das wissen.
Mein Mini war in der Krippe ohne IKraft und ist jetzt im Kindergarten ohne IKraft er geht ab Mai in einen anderen Kindergarten die auch keine Ikraft möchten. Es geht auch ohne und ist keine Pflicht.
Wir sind immer super damit gefahren und hatten nie Probleme. Nur so als Idee. Denn letztendlich müssen sich die Erzieher genauso gut auskennen. Und sie haben mehr Arbeit mir Ikraft.
Also wenn der Kiga sich nicht auskennt ruf einfach beim Sozialamt and frag Dich durch.

Alles Gute Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krümel3007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2019 22:00 #111057 von Krümel3007
Krümel3007 antwortete auf Integrationshelfer/ Antrag etc.
@cheffchen... danke, auf eurer Anraten hab ich bereits das Schreiben vorliegen.

@August26... danke auch an dich... es ist der einzige Kiga der sich hier bereit erklärt hat unseren Zwerg zu betreuen. Wollten mit der I-Kraft eine Hilfestellung geben.

Aber nach dem heutigen Telefonat mit der Stadt und dem Kreis bin ich gar nicht mehr so gut gestimmt. Das ist wirklich unfassbar, wie frech die einem entgegentreten. "Unser Kind würde garnicht in den Personenkreis gehören, der einen I-Helfer zustehen würde. Und wenn wäre für die Kosten nur die KV zuständig. Das Amt hat da nichts mit zu tun. Den I-Helfer müssen Sie sich auch wenn selber suchen! Das erledigt keiner für Sie!" " Wenn ich ihren Antrag vorliegen habe, werde ich den direkt ablehnen"
Ich wollte nur eine Auskunft und wurde direkt abgefertigt! Aber genauso wie unsere Tagesmutti. Ihr hat man ja sofort angeraten uns außerordentlich zu kündigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2019 23:26 #111060 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Integrationshelfer/ Antrag etc.
Hallo,
das klinkt ja nicht gut aber Antrag hast jetzt bitte noch nicht gestellt?
Und das "Den I-Helfer müssen Sie sich auch wenn selber suchen" klingt sehr nach, also geht doch aber wir legen ihnen alle Steine in weg wo es nur geht.
Denn wenn das jetzt weist ist wichtig wie reagierst und zwar genau so doof wie die das möchten.

Du Schreibst ein "Antrag auf Eingliederung nach §53/54 SGB XII in der Schule zur Unterstützung im Schultagesverlauf. Das XYZ diese Einstufung hat, liegt bei.", Datum und Unterschrift, formlos reicht,.

Jetzt wird es Lustig, das schickst zu deiner KK und rufst vorher an, um einer Adresse zu erfragen mit der bitte das sie das gleich ablehnen und dann an die Stadt weiterleiten nach § 14 SGB IX, deswegen nach Adresse fragen, nicht das die das noch wochenlang zum MDK schicken und erst dann nein sagen, weil ja die Stadt zuständig ist.
Denn wenn das nicht machst, macht nämlich die Stadt genau das gleiche, um euch los zu werden und dann hängst bei der KK fest.

Denn jetzt muss die Stadt es bearbeiten und kann es nicht mehr weiterleiten, was sie nur zu gerne machen würden, wenn das hast kannst schon mal schmunzeln.
Je nach dem was jetzt passiert, wenn die sich weiter doof anstellen, ruhig das Fulda Urteil bei Gespräche anbringen und das natürlich ein gerichtliches Eilverfahren wie im Urteil empfohlen anstreben wirst. Natürlich inkl. Presse, wie das Amt XYZ bewusst Hilfesuchende Eltern falsch berät und gegen ihren Auftrag und Geltendes recht Kinder die benötigte Hilfe verweigert.

Wichtig ist, in Gesprächen oder gar Antrag, darf nichts Medizinisches rein, nur Hilfe, Unterstützung und Erinnern. So was wie BZ machen oder Insulin abgeben musst vergessen.
Wenn schon Antrag gestellt hast musst versuchen das Spiel mit der KK jetzt noch schnell zu spielen bevor eine Ablehnung kommt.

Hoffe ist im Ansatz verständlich, ansonsten vielleicht mal Rechtsanwalt befragen, das der ein schreiben macht, das macht ja auch klar das nur das möchtest was dir zusteht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2019 13:23 #111063 von August26
August26 antwortete auf Integrationshelfer/ Antrag etc.
Das ist ja krass bei uns werden die Fälle mit chronisch kranken Kindern bervorzugt behandelt und kriegen den Höchstsatz an Integration. Allerdings haben wir hier auch das Problem, dass man kaum Leute findet die diese Arbeit machen wollen. Suchen müssen die Eltern oft auch selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krümel3007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2019 16:54 #111146 von Krümel3007
Krümel3007 antwortete auf Integrationshelfer/ Antrag etc.
Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist eine Integrationskraft beziehungsweise Integrationshelfer zu beantragen, wenn der Kindergarten auch gewillt ist. Jetzt habe ich eine Beratungsstelle gefunden, die aber bitte vom Kindergarten bezahlt werden müsste beziehungsweise auch die Leiterin mit mir dort hinkommen soll. Mal ehrlich, ich bin froh, wenn die Leiterin unseren Sohn aufnehmen möchte. Da kann ich doch nicht erwarten, dass Sie uns so unterstützt oder? Könnt ihr mir helfen. Ich komme einfach nicht weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krümel3007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2019 16:58 #111147 von Krümel3007
Krümel3007 antwortete auf Integrationshelfer/ Antrag etc.
@Cheffchen: Ich glaube wir werden nicht drumrumkommen das an einen Anwalt weiterzuleiten. Ich habe nämlich auf dein Anraten mit der Krankenkasse gesprochen und diese konnte mir noch nicht mal einen Fachbereich für Integration mitteilen in dem Haus. Warte bis heute auf einen Rückruf von einer Fachkraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden