Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Integrationsstatus und Oberschule

OhneSorge



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Jan. 2019 19:33 #110687 von OhneSorge
OhneSorge antwortete auf Integrationsstatus und Oberschule
Hallo,

in Berlin gibt es auch Schulhelferstunden über die 3. Klasse hinaus. Ich selber betreue ein Kind in der 4. Klasse. Es muss nur beantragt werden und entsprechend begründet.

Da ich erst vor kurzem zu den Förderschwerpunkten eine Fortbildung hatte, sprach ich das Thema Schulhelferstunden-Diabetes-Oberschule an. Als Antwort kam, das man auch für Kinder in der Oberschule Schulhelferstunden bewilligt bekommt, wenn der Antrag entsprechend begründet ist.

Lieben Gruß
Cathy
Folgende Benutzer bedankten sich: Mia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2019 21:57 #110690 von rosa14
rosa14 antwortete auf Integrationsstatus und Oberschule
Noch ein Nachtrag,Klassenfahrt hat er auch schon gemacht,lief ohne Begleitung und ohne Probleme,ich bin einmal zum katheterwechsel hingefahren
Folgende Benutzer bedankten sich: Mia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mia
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2019 17:42 #110697 von Mia
Hallo Svenja,
danke für Deine ermutigende Antwort! Ich sollte meinem armen Sohn vermutlich wirklich mehr zutrauen ;)
Er macht auch viel selbständig, ich helikoptere nun auch nicht dauernd um ihn rum, es sind vor allem seine Durchhänger, die mir Sorgen in bezug auf das straffe G8 machen. Aber ich versuche, positiv in die zukunft zu schauen, und Eure Beiträge helfen mir dabei! Wird schon alles.
Viele Grüße
Mia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mia
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2019 17:43 - 25 Jan. 2019 17:44 #110698 von Mia
Danke Sandra, ich schreibe Dir eine PN!
Letzte Änderung: 25 Jan. 2019 17:44 von Mia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reschi5
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 März 2019 09:08 #111272 von reschi5
reschi5 antwortete auf Integrationsstatus und Oberschule
Hallo Mia! Ich gucke normalerweise gar nicht oft in den Newsletter, eher selten, aber wenn ich etwas interessantes lese, dann möchte ich auch gerne aus meinem "Nähkästchen" plaudern. Mein Sohn ist bald 16, hat seit 5 Jahren Diabetes, ist wirklich ein Pubertier wie es im Buche steht. Er bekam Diabetes direkt in den Sommerferien zum Übergang auf das Gymnasium. Nachdem ich in den Ferien direkt das Gymnasium per Email diesbezüglich kontaktierte, bekam ich erst einmal bis in den September rein keine Antwort (wir leben in Bayern). Ich wurde panisch und schrieb mehrere Mails. Endlich bekam ich einen Anruf. Ich telefonierte mit der Schulleiterin über eine Stunde, ich war ja selber total überfordert mit der Diagnose und dem was noch folgen würde. Ich sagte der Leiterin ganz klar, dass, wenn es kein Verständnis oder Rücksicht bezüglich der Krankheit gäbe, ich ihn sofort wieder abmelden würde. Sie nahm sich viel Zeit und jetzt nach 5 Jahren Kampf (man muss die Lehrer immer wieder daran erinnern) ist alles soweit ok. Am Anfang war es sehr schwer für meinen Sohn, aber es gibt versteckte Mittel, wie er irgendwann besser damit klar kommt. Er hat sofort nach ein paar Wochen ein Referat über Diabetes 1 gehalten, die Lehrerin hatte ihn dazu aufgefordert ;) mit etwas Nachhilfe von mir :)
Die Mitschüler, und ich glaube das ist der Knackpunkt, waren sehr interessiert und achten noch heute auf ihn, fragen ihn, ob er schon gemessen hat usw. Alle Mitschüler waren für ihn neu, er kannte nur einen in seiner Klasse. Er ist heute noch ein absoluter Blocker, will vom Freestyle usw. überhaupt nichts wissen, er will nichts am Körper haben. Auch die Launen und die Pubertät ist die Hölle, das muss man irgendwie durchhalten. Unsere Diabetesschwester hat mal zu mir gesagt: Pubertät ist die Hölle, aber Pubertät mit Diabetes ist ein Schlachtfeld. Einen Nachteilsausgleich hat er auch, der allerdings bringt meiner Meinung nach bis zur Oberstufe gar nichts, denn die Lehrer sind in der Regel eh verständnisvoll. Und wenn er während einer Arbeit oder Test im UZ ist- so what- die Zeit gibt ihm jeder dann dazu. Uns hat das nur Ärger und Stress beim MD gekostet, die sind wirklich so doof. Die brauchten die Einlieferungsdiagnose von der Klinik, nochmal eine Bestätigung vom Kinderarzt und er musst nochmals persönlich vorstellig werden und sich erklären. Ob das für deinen Sohn nötig ist- wo er eh schon abblockt? Mein Sohn hatte auf jeden Fall den Kaffee auf und ich auch. Ich muss den jetzt wieder beantragen, denn für das Abi wird das dann schon wichtig- mir graut es schon. Liebe Mia- du bist nicht alleine- ich kämpfe jeden Tag mit meinem Tyrannen, schwer zu ertragen manchmal. Dabei macht man sich einfach nur Sorgen, oder? Liebe Grüße, Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2019 22:19 #111297 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Integrationsstatus und Oberschule
Liebe Corinna,

danke für diesen Satz: "Pubertät ist die Hölle, aber Pubertät mit Diabetes ist ein Schlachtfeld." Es gibt gute Tage, und es gibt schlechte Tage... An den schlechten Tagen empfinde ich genau so - und denke jedes Mal: Es ist nur eine Phase - und - Überleben ist alles. ;-) Meine Große ist inzwischen fast 16 ... es wird besser.

Viele Grüße
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1902

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2019 23:15 #111298 von mibi74
mibi74 antwortete auf Integrationsstatus und Oberschule
Guten Abend!

Ja, den Satz sollte man sich einrahmen, patentierten, tätowieren lassen. Er ist soooooo wahr!
Hätte mir das jemand gesagt, dass Pubertät mit Diabetes schlimmer ist, als Baby mit Diabetes, ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Die Erschöpfungszustände sind ähnlich. Ich weiß noch, wie die ersten Worte aus ihm rausblubberten und ein paar Wochen später, als man dachte: Junge, mach mal kurz ne Sendepause.
Heutzutage ist es bei einer Hypo besonders schlimm. Wie früher, als er morgens im Gräbele (der Zwischenraum, der Matratzen im Ehebett) aufwachte und zack, ohne Punkt und Komma losquatschte. Auch mal gerne 5 Uhr morgens.
Früher rochen die Windeln streng, heute die ... Socken.
Früher hatte ich noch andere Nerven, heute bügle ich bevorzugt mit Kopfhörern, und bemühe mich meine inner Mitte zu finden.
Boh, die Jugend kann sich so dermaßen querstellen, wenn sie anfangen, auf einem herabzuschauen und von oben nach unten zu umarmen. Es ist frustrierend.
Aber ich versuch es mit Humor zu nehmen.
Mein Sohn meinte heute, er würde niemals erwachsen werden, weil sonst müsste er ja ausziehen.:blink:
Darauf ich: es sei egal ob er mit 18 erwachsen sei oder nicht, er müsse trotzdem auziehen. :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reschi5
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Apr. 2019 08:17 #111299 von reschi5
reschi5 antwortete auf Integrationsstatus und Oberschule
Ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich musste etwas schmunzeln, denn so wie du es schreibst mibi- das empfinde ich ganz genauso. Liebe Sandra, es ist schön, dass es bei deiner Großen nun etwas besser wird. Bei meinem Großen habe ich das Gefühl, es geht jetzt mit fast 16 erst richtig los (das Gefühl hatte ich leider vor 2 Jahren auch schon). Bitte lest das Buch von Jan Weiler "Das Pubertier", richtig lustig- ich habe echt gelacht. Und übrigens: Mein Sohn sagte noch vor 3 Tagen: Mama, mach dir keine Hoffnung, ich ziehe so schnell nicht aus.... Eigentlich alles ganz normal- wenn ich ehrlich bin, ist es auch gut so- mein Sohn war immer schwierig. Nie Freunde, immer nur Mathematik, Verdacht auf Asperga, Waschzwang usw. Vor 5,5 Jahren als er die Diagnose Diabetes bekommen hat, wurde er auf einmal normal. Komisch, gell? Vielleicht kann ich dann aus der Krankheit auch irgendwie etwas Positives ziehen. Leider verlieren die lieben Kleinen bei einer Hypo schnell ihre Nerven, auch verbal. Das ist für mich eigentlich am schwierigsten. Gestern sagte mein Sohn die berühmten 4 Wörter zu mir: "Leck......" Ich war sprachlos, Gott sei Dank. Abends kam er zerknirscht und hat sich entschuldigt- immerhin. Ihr Lieben: Wir sind alle nicht alleine!!! Ich habe eine ganz tolle Freundin (vor 5 Jahren in der KK kennengelernt) die 2 Töchter hat. Eine hatte Diabetes, nun vor 2 Jahren hat die ältere auch Diabetes bekommen. In der Familie gibt es keine Anzeichen, dass es erblich bedingt sein könnte. Also einfach mal Pech gehabt. Diese Frau ist der Wahnsinn. Sie nimmt es gelassen, tröstet sich damit, dass nun keine neidisch auf die andere sein kann, weil es einfach beide haben. Unfassbar stark!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dia2017
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2021 08:41 #116706 von Dia2017
Dia2017 antwortete auf Integrationsstatus und Oberschule
Hallo Sandra,
ich habe deinen Beitrag gelesen und gesehen, dass ihr auch in Köpenick wohnt. Wir haben auch einen Sohn, 11 Jahre, und da steht das nächste Jahr der Wechsel auf die Oberschule an. Wie sind eure Erfahrungen in den Schulen? Wo genau geht dein Sohn in Köpenick auf die Schule?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2021 10:16 #116707 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Integrationsstatus und Oberschule
Hallo Sabrina,
meine beiden Dia-Kinder gingen auf die Evangelische Oberschule Köpenick im Wendenschloß. Das lief auf den Diabetes bezogen recht gut. Mein Sohn ist ein Jahr später zur sechsten Klasse auf das Kollwitz-Gymnasium im Prenzlauer Berg gewechselt, das hatte aber andere Gründe. Dort läuft es von Beginn an perfekt, besser könnte ich es mir nicht wünschen.
Über die anderen Oberschulen in Köpenick kann ich leider nicht viel sagen, kann mich aber im Mailverteiler unserer Selbsthilfegruppe gern mal umhören. Vielleicht ist das auch generell für Dich interessant: www.diafuechse.de . Ich leite die Gruppe, wir treffen uns als Eltern einmal im Monat online zu verschiedenen Themen (siehe Webseite).
Wenn Du noch Fragen schreib mir gern dort, ich bin hier nur noch sehr selten am Lesen :-)
Liebe Grüße
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden