Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Begleitperson - Wer trägt die Kosten für Ausflüge & Co.

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 08:45 #110055 von Zensi1977
Hallo zusammen,
unser Sohn wurde im September in die 1. Klasse (inkl. Begleitperson) eingeschult. So weit alles prima! Letzte Woche hatten sie ihren ersten Ausflug ins Theater. Seine Begleitperson war natürlich dabei. Den vorherigen Tag stellte sich nun die Frage, wer die Theaterkarte für die Begleitperson bezahlt!
Ich muss gestehen, ich war von der Frage überrascht, da der Kindergarten, wohl großzügigerweise, immer die Kosten für die Begleitperson übernommen hat.
Auf Nachfrage beim Landratsamt hieß es, dass über die Eingliederungshilfe diese Kosten nicht übernommen werden können. Auch über die Betreuungsleistungen können die Kosten der Theaterkarte nicht abgerechnet werden.
Wir haben die Theaterkarte letztendlich selbst bezahlt!
Aber kann das sein? Was ist wenn die Kinder ins Landschulheim gehen, muss ich dann auch die Kosten für die Begleitperson tragen? Oder muss für diese Kosten eigentlich die Schule aufkommen?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4274

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 13:52 #110060 von mibi74
Hallo Zensi!

So ein Qutsch!!! Natürlich tragen die, die Kosten.
Formlosen Antrag schreiben und das Schreiben von der Schule beilegen. Infobrief an die Eltern, wo drin steht, was zu zahlen ist.

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 18:44 #110070 von Zensi1977
Hallo Michaela,

wen meinst du mit "die"?
Die Krankenkasse oder das Landratsamt?

LG
Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4274

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 19:16 #110071 von mibi74
Mit die, Entschuldigung, ist das:

Landratsamt
Geschäftbereich Soziales
Eingliederungshilfe

gemeint.
Wer ist denn dein Ansprechpartner/Sachbearbeiter dort?
Ich hatte vorher telefoniert und dann direkt an ihr geschrieben.
"Mit der Bitte um Kostenübernahme von ...., für Frau ..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4274

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 19:26 - 19 Nov. 2018 19:27 #110072 von mibi74
Ach und übrigens.
Die Stunden für Ausflüge sind bei der Schulbegleitung gesondert genehmigt. Mein Begleitkind hat, ich glaube es sind 10 Stunden in einem halben Jahr gewesen. Es geht auch in die 1. Klasse. Das ist ja der Gipfel, wenn die sich hinstellen und so etwas behaupten.
Bei meinem Sohn war das auch so ähnlich gewesen. Der hatte immer separate Stunden für Ausflüge bekommen.
Letzte Änderung: 19 Nov. 2018 19:27 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 20:58 #110073 von Zensi1977
Mir fehlen die Worte...ich habe die Schlange vom Landratsamt direkt angeschrieben und die schreibt mir zurück, dass das Landratsamt für die Kosten der Begleitperson nicht zuständig ist....Unfassbar!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 22:26 #110074 von Cheffchen
Hallo @Zensi1977,

das ist schon so wie @mibi74 schreibt.
Die frag ist, was der (ich nenne sie mal :whistle: ) "Dame" geschrieb?
Wenn:
"Ein Formlosen Antrag auf Kostenübernahme für XXX für YYY nach §54 1 Absatz, Punkt 1 und bitte um ein Rechtswirksammen bescheid".
Damit ist die "Dame" in zuck zwang, entweder und hat 3 Optionen,
- Übernehmen,
- Sagen wer zuständig ist und den Antrag wieterleiten
- Ablehnen, wo sie aber mit Rechnen müssen das klagst (wo positiver Ausgang klar ist und kostet dir kein Euro)

Bei uns übernimmt das die Schule einfach so und Rechnet das glaube mit dem Amt ab, damit haben wir aber null zu tun.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden