Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer zahlt Lehrerschulung?

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Sep. 2018 10:34 #109621 von marielaurin
Wer zahlt Lehrerschulung? wurde erstellt von marielaurin
Hallo ihr Lieben,

ihr alten Hasen wisst wahrscheinlich sofort bescheid, aber uns betraf das Thema nie, daher frage ich hier für eine Lehrerin, die ein Diabeteskind in der 1. Klasse hat. Es soll eine Schulung der Lehrkräfte durchgeführt werden.

Die Schulung wird nicht von der KK übernommen, die Eltern des Kindes erwarten, dass die Schule das bezahlt. Die Schule kann sich das nicht "leisten".

Wer bezahlt solche Schulungen? Fällt das unter Eingliederungshilfe und wäre dann Sache des Sozialamts? Das müssten dann aber die Eltern beantragen richtig?

Ich danke für eine kurze Aufklärung!

Viele liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2018 13:56 #109624 von Sheila
Sheila antwortete auf Wer zahlt Lehrerschulung?
Hallo,

bei uns hat die Schule die Kosten der Fortbildung bei der Schulbehörde eingereicht und erstattet bekommen.
Die Fortbildung war somit eine Fortbildung für alle Lehrer und wurde aus dem Fortbildungsetat finanziert.
Die Krankenkasse hätte es nicht bezahlt. Bei der Fortbildung im Kindergarten für die Erzieherinnen haben wir als Eltern die Kosten für die Schulung durch die Diabetesschwestern getragen.
Wie es ansonsten läuft, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2018 23:19 #109629 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Wer zahlt Lehrerschulung?
wir hatten bereits 2 - oder sogar 3 - Schulungen der Diabetesberaterin in der Schule - außer einem Termin zu vereinbaren, habe ich nie etwas weiteres beantragt - und auch nie etwas über die Kosten gehört. Keine Ahnung, wie die Diabetes-Ambulanz das abgerechnet hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2018 10:44 #109633 von Juli
Juli antwortete auf Wer zahlt Lehrerschulung?
Da fallen mir gleich viele Dinge dazu ein:
a) Mit welcher Begründung zahlt die KK das nicht? In der GOÄ heißt es, dass Betreuungspersonen des Kindes zu schulen sind - da steht nicht, dass ausschließlich Eltern zu schulen sind.
b) Sind bei uns Diabetes-Schulungen ins FoBi-Programm der Lehrer aufgenommen; Lehrer müssen nix weiter tun, außer hingehen. Das kann natürlich zeitlich und räumlich dann immer noch ein Problem werden. Das muss in NRW jetzt aber nicht genauso sein.
c) Gibt´s dafür im Notfall SHG wie uns, die einen Kostenzuschuss tragen oder auch Diabetes-Nannys, die solche Schulungen für Lehrer durchführen und das Ganze kostenlos.

Möglichkeiten gibt´s also schon. Dass Schulen die Kosten tragen, habe ich jetzt in der Tat noch nie gehört. Die haben ja schon die "Arbeit" zu tragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2018 12:05 #109635 von Leloo
Leloo antwortete auf Wer zahlt Lehrerschulung?
Hallo,
ich kann nur von unserem Kindergarten sprechen. Da hat der Träger die Kosten für die Schulung übernommen. Und das ist in unserem Fall die Stadt... Ich musste mich da um nichts weiter kümmern, hat alles der Kindergarten erledigt. Wie es in der Schule läuft, weiß ich erst in zwei Jahren...
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2018 23:05 #109646 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wer zahlt Lehrerschulung?
Hallo,

seh das genau wie @Juli, ist doch im GOÄ, also schreibt der Doc für seine Diabetrater einfach ein Rezept bzw. rechnet das einfach ab, da bekommt die KK das erst mit wenn die Schulung schon lange gelaufen ist und muss das natürlich bezahlen, weil ja in der Gebührenordnung drin steht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2018 08:47 #109651 von Wenke
Wenke antwortete auf Wer zahlt Lehrerschulung?
Ich habe schon von Fällen gehört, da hat die Klinik einen Förderverein, der so etwas übernimmt (ich glaube fast, das war bei uns damals so). Der Förderverein der Schule, wenn es denn einen gibt, wäre auch ein Ansprechpartner.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2018 16:08 #109654 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Wer zahlt Lehrerschulung?
Hallo,

habt ihr mal mit dem Diabetes-Team gesprochen, ob die Personal-Schulung bezahlt werden muss?

Wir haben es damals (als ich noch aktiv tätig war) für Schulen und KiTa`s kostenfrei gemacht. Allerdings waren die betroffenen Kinder auch meist Patienten unserer Kinderklinik/-ambulanz.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2018 18:51 #109655 von sonne72
sonne72 antwortete auf Wer zahlt Lehrerschulung?
Hej zusammen,
ich habe die Frage im Frühjahr noch der schulenden Psychologin gestellt. Sie sagte, dass dies bisher reiner "Service" des Diabetes-Teams sei. Sie suchten allerdings auch nach einer Abrechnungsmöglichkeit, da selbst die Fahrtkkosten in keinster Weise erstattet würden...
Ich glaube, ich hake da nochmal nach. Aktuell steht unsere Lehrerschulung an und zu den Kindern in der Klasse kommt sie auch noch!
LG Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niko3939
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2018 09:31 #109668 von niko3939
niko3939 antwortete auf Wer zahlt Lehrerschulung?
Hallo, die Stiftung Dianino macht es kostenlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.535 Sekunden