Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 1 klasse. ..auch jemand ohne Hilfe geschafft?

1 klasse. ..auch jemand ohne Hilfe geschafft? 08 Jul 2018 15:40 #109075

  • IngaMarie
  • Mitglied
  • Gold Schreiber
    Gold Schreiber
  • Beiträge: 152

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2007
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Burgfrau,
Ihr seid echt mutig!
Das hätten und haben wir uns nicht getraut; obwohl unsere Tochter schon mit dreieinhalb die Diagnose und bei Schulbeginn einige Erfahrung hatte, waren wir über den Pflegedienst sehr froh, der zum Frühstück, Mittag und Vesper kam. Mit den Jahren haben wir das eingeschränkt, aber erst Ende der vierten Klasse machte sie das wirklich allein - und musste meistens nicht mal die Mittagsmahlzeit schätzen.
Wenn Ihr das aber versuchen wollt, lasst es Euch nicht ausreden und versucht es! Trotzdem kann man ja jede angebotene Hilfe annehmen, sei es beim Wiegen, Rechen oder Telefonieren. Das BE/IE-Rechnen hätte der Pflegedienst ohnehin nicht übernommen, da helfen Tabellen sicher auch Eurem Kind. Mit dem Rechner in der Pumpe kommen die Kids bei entsprechender Förderung ja erstaunlich schnell klar.
Ihr solltet aber beobachten und das im Austausch mit Lehrern und Betreuern, wie gut der Kleine psychisch mit der Verantwortung klar kommt. Wenn die schulischen Leistungen oder die Freude an der Schule erheblich leiden, würde ich noch einmal nachdenken, ob Handlungsbedarf besteht, insbesondere wenn es sich wahrscheinlich nicht um kurzzeitige Probleme handelt. Wenn er das alles schaffen sollte, hat er praktisch einen enormen Vorteil gegenüber seinen Klassenkameraden - diese Erfahrungen prägen das ganze Leben.
Alles Gute!
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 klasse. ..auch jemand ohne Hilfe geschafft? 10 Jul 2018 14:09 #109097

  • Juli
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1048

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 1998
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Liebe Burgfrau,
natürlich gibt es die! Ich bin zwischenzeitlich 10 Jahre hier im "Diabetesgeschäft" und auch in der Selbsthilfe unterwegs und bei ganz vielen funktioniert das ohne Hilfe richtig gut. Zwischenzeitlich ist auch die Technik viel weiter fortgeschritten als noch vor 10 Jahren. Natürlich geht es nicht ohne Mithilfe der Lehrer; aber in Zeiten von whatsapp ist vieles doch gar kein Thema mehr. Und euer Bub ist ja schon richtig fit - stärkt ihn; er schafft das und erklärt den Lehrern sowieso viel besser, was zu tun ist, als die es verstehen würden. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminJulimibi74
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login