Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Speiseplan Schule/Hort

Diana.Rose



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2018 21:33 #108799 von Diana.Rose
Speiseplan Schule/Hort wurde erstellt von Diana.Rose
Liebe Eltern,
seit eine Woche haben wir erfahren, dass unser Kind Diabetes hat. Wir haben alles gut verkraftet. Nur der Hort möchte nicht die Lebensmitteln wiegen.
Wie habt ihr es bei der Mittagsessen in der Schule/Hort gemacht?
Ich für alle Antworten dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2018 23:56 #108801 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Speiseplan Schule/Hort
Hallo,

das hat nichts mit möchten zu tun, ohne wiegen geht das einfach nicht.
Schulhelfer vielleicht ein Option?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2018 06:00 #108802 von Kosima
Kosima antwortete auf Speiseplan Schule/Hort
Hallo,
in den ersten zwei Wochen bin ich jeden Tag in meiner Mittagspause hingefahren und habe das Essen gewogen, da die Lehrer damit auch überfordert gewesen wären. Da das aber in unserer Grundschule ziemlich kompliziert war (das Essen war öfter mal alle bevor wir überhaupt soweit waren), habe ich das Essen für den Rest der Grundschulzeit abgemeldet und eine Brotbüchse mit BE- Einheiten mitgegeben. Mein Sohn hat dann am Nachmittag bzw. Abend warm gegessen. Jetzt in der weiterführenden Schule isst er wieder mit, schätzt das Essen aber, da für abwiegen einfach keine Zeit ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diana.Rose



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2018 06:19 - 07 Juni 2018 06:20 #108803 von Diana.Rose
Diana.Rose antwortete auf Speiseplan Schule/Hort
Hallo, es ist leider der Hort das Problem. Die Schule unterstützt mein Kind. Also könnte leider auch keine Schulhelfer helfen.
Letzte Änderung: 07 Juni 2018 06:20 von Diana.Rose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diana.Rose



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2018 06:32 #108804 von Diana.Rose
Diana.Rose antwortete auf Speiseplan Schule/Hort

Kosima schrieb: Hallo,
in den ersten zwei Wochen bin ich jeden Tag in meiner Mittagspause hingefahren und habe das Essen gewogen, da die Lehrer damit auch überfordert gewesen wären. Da das aber in unserer Grundschule ziemlich kompliziert war (das Essen war öfter mal alle bevor wir überhaupt soweit waren), habe ich das Essen für den Rest der Grundschulzeit abgemeldet und eine Brotbüchse mit BE- Einheiten mitgegeben. Mein Sohn hat dann am Nachmittag bzw. Abend warm gegessen. Jetzt in der weiterführenden Schule isst er wieder mit, schätzt das Essen aber, da für abwiegen einfach keine Zeit ist.


Hallo Kosima,
Das habe ich mir auch überlegt, dass wir das Essen auch selber mitnehmen. Hat sich ihr Sohn nicht benachteiligt gefühlt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2018 12:16 #108806 von Kosima
Kosima antwortete auf Speiseplan Schule/Hort
Nein, gar nicht. Das abwiegen und rechnen in der kurzen Essenszeit hat ihn einfach auch zu sehr gestresst, so war er ja auch immer auf der "sicheren Seite" was seine BEs und Insulineinheiten anging. Außerdem fand er es glaube ich ziemlich nervig, dass seine Mutter ständig in der Schule aufgetaucht ist ;).
Ich gebe ihm auch oft eine Plastikdose mit, falls einer seiner Mitschüler Geburtstag hat und Kuchen mitbringt, den nimmt er dann mit nach Hause und isst ihn dann. Die Methode funktioniert ganz gut und es haben eigentlich auch alle in seiner Klasse Verständnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2018 21:24 #108810 von Sheila
Sheila antwortete auf Speiseplan Schule/Hort
Hallo,

mitbringen und aufwärmen wäre sicher eine Alternative.
Wenn ihr es zu Hause üben würdet, meinst Du, dass das selbst abwiegen auch funktionieren könnte?
Bei uns steht auf dem Zettel immer die Staffelung 1 KE = x Gramm, 1,5 KE = y Gramm, 2 KE = z Gramm und unser Sohn füllt sich dann in der Schule in etwa die Grammzahl auf, die er essen möchte (also mit Teller auf der Waage).
Das klappt ganz gut.
Wenn Geburtstage sind, schätzt er selbst. Egal ob nachmittags oder in der Schule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diana.Rose



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2018 06:14 #108812 von Diana.Rose
Diana.Rose antwortete auf Speiseplan Schule/Hort

Sheila schrieb: Hallo,

mitbringen und aufwärmen wäre sicher eine Alternative.
Wenn ihr es zu Hause üben würdet, meinst Du, dass das selbst abwiegen auch funktionieren könnte?
Bei uns steht auf dem Zettel immer die Staffelung 1 KE = x Gramm, 1,5 KE = y Gramm, 2 KE = z Gramm und unser Sohn füllt sich dann in der Schule in etwa die Grammzahl auf, die er essen möchte (also mit Teller auf der Waage).
Das klappt ganz gut.
Wenn Geburtstage sind, schätzt er selbst. Egal ob nachmittags oder in der Schule.


Hallo,
mein Kind ist noch 7 Jahre. Ich werde ihr auch das wiegen beibringen. Es wird leider ein bisschen dauern, da sie eh bereits mit 7 Jahren sehr viele Information bekommt.
Es geht langsam voran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UFO
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2018 07:59 #108813 von UFO
UFO antwortete auf Speiseplan Schule/Hort

Diana.Rose schrieb:

Sheila schrieb: Hallo,

mitbringen und aufwärmen wäre sicher eine Alternative.
Wenn ihr es zu Hause üben würdet, meinst Du, dass das selbst abwiegen auch funktionieren könnte?
Bei uns steht auf dem Zettel immer die Staffelung 1 KE = x Gramm, 1,5 KE = y Gramm, 2 KE = z Gramm und unser Sohn füllt sich dann in der Schule in etwa die Grammzahl auf, die er essen möchte (also mit Teller auf der Waage).
Das klappt ganz gut.
Wenn Geburtstage sind, schätzt er selbst. Egal ob nachmittags oder in der Schule.


Hallo,
mein Kind ist noch 7 Jahre. Ich werde ihr auch das wiegen beibringen. Es wird leider ein bisschen dauern, da sie eh bereits mit 7 Jahren sehr viele Information bekommt.
Es geht langsam voran.


Hallo,
jetzt muss ich mich hier doch mal einmischen:
Ihr habt erst vor einer Woche (!) vom Diabetes erfahren und dein Kind ist erst 7 Jahre! Und dann bist du allen Ernstes der Meinung, bei euch geht es erst langsam voran!?
Wir waren zu dieser Zeit noch immer zur Einstellung im Krankenhaus. Außerdem war ich von der Diagnose immer noch geschockt und fühlte mich mit allem völlig überfordert. Daher: Wow - Respekt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diana.Rose



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2018 09:02 #108814 von Diana.Rose
Diana.Rose antwortete auf Speiseplan Schule/Hort

UFO schrieb:

Diana.Rose schrieb:

Sheila schrieb: Hallo,

mitbringen und aufwärmen wäre sicher eine Alternative.
Wenn ihr es zu Hause üben würdet, meinst Du, dass das selbst abwiegen auch funktionieren könnte?
Bei uns steht auf dem Zettel immer die Staffelung 1 KE = x Gramm, 1,5 KE = y Gramm, 2 KE = z Gramm und unser Sohn füllt sich dann in der Schule in etwa die Grammzahl auf, die er essen möchte (also mit Teller auf der Waage).
Das klappt ganz gut.
Wenn Geburtstage sind, schätzt er selbst. Egal ob nachmittags oder in der Schule.


Hallo,
mein Kind ist noch 7 Jahre. Ich werde ihr auch das wiegen beibringen. Es wird leider ein bisschen dauern, da sie eh bereits mit 7 Jahren sehr viele Information bekommt.
Es geht langsam voran.


Hallo,
jetzt muss ich mich hier doch mal einmischen:
Ihr habt erst vor einer Woche (!) vom Diabetes erfahren und dein Kind ist erst 7 Jahre! Und dann bist du allen Ernstes der Meinung, bei euch geht es erst langsam voran!?
Wir waren zu dieser Zeit noch immer zur Einstellung im Krankenhaus. Außerdem war ich von der Diagnose immer noch geschockt und fühlte mich mit allem völlig überfordert. Daher: Wow - Respekt!


Hallo,
danke. Wir waren auch im Krankhaus für 10 Tage zur Einstellung. Bis jetzt sind wir ganz tapfer. Ich bin auch noch ein bisschen überfordert vor allem ich bin eine alleinerziehende Mutter.
Es ist leider am Anfang nicht immer einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden