Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welches Zubehör findet ihr wichtig für die Schule?

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2018 21:19 - 15 Feb. 2018 21:21 #107874 von Sheila
Mich würde mal interessieren, wie oft bei Euch ein Katheter- oder Batteriewechsel in der Schule ansteht?
In unserer Schultasche ist kein Katheter und auch keine Batterie. Vielleicht sind wir da unverantwortlich. Aber den Katheter und die Batterie wechseln wir immer abends. Und es ist auch während der Schulzeit noch nie ausserplanmäßig nötig geworden. Da unser Kind den Katheter auch noch nicht komplett alleine wechselt, müsste sowieso einer von uns Eltern in die Schule kommen.
Einmal ist während Schulzeit im Gerangel der Libresensor abgerissen.
Letzte Änderung: 15 Feb. 2018 21:21 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2018 21:26 #107875 von Wenke

Sheila schrieb: Mich würde mal interessieren, wie oft bei Euch ein Katheter- oder Batteriewechsel in der Schule ansteht?
In unserer Schultasche ist kein Katheter und auch keine Batterie. Vielleicht sind wir da unverantwortlich. Aber den Katheter und die Batterie wechseln wir immer abends. Und es ist auch während der Schulzeit noch nie ausserplanmäßig nötig geworden.
Einmal ist während Schulzeit im Gerangel der Libresensor abgerissen.


Unser Sohn hat sowas auch erst in der Schultasche, seit er 1. alles zuverlässig selber kann und 2. ich wieder arbeite und damit einfach nicht mal eben vorbei kommen kann.
So eine Batterie kann durchaus mal urplötzlich leer sein. Uns sind schon 3 Pumpen an "Batteriefresssucht" gestorben (sprich: die Batterie hielt irgendwann nur noch wenige Stunden und Medtronic fiel auch nichts mehr ein, wie man das ändern könnte, weshalb die Pumpe dann ausgetauscht wurde).

Es ist bei uns in 7 Jahren so 3-4 mal passiert, dass der Katheter den Schwimmunterricht nicht überlebt hat. Auch das kann also mal vorkommen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2018 23:07 #107878 von Cheffchen
Katheter- oder Batteriewechsel in der Schule:
Katheterwechsel noch nie, wir kleben aber auch immer ab, da auch seit Jahren jede Woche Schwimmen geht.
Batterie genau wie Ersatz Teststreifen/Lanzetten liegt zur sicherheit bei den BEs in der Schule und wurden glaube einmal schon gebraucht.
Schule ist aber auch nicht so weit weg, sonst wäre Stechhilfe & Kathter auch dort rum liegen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2018 06:45 #107879 von SuSanne36
Die Batterie musste schon öfter in der Schule gewechselt werden. Das machen wir aber auch bei der ersten Meldung ( Pumpenbatterie schwach bei nächster Gelegenheit wechseln). Einfach aus schlechter Erfahrung heraus. :ohmy:

Katheter aber auch nur 2 x meine ich.

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2018 07:08 - 16 Feb. 2018 07:09 #107881 von SuSanne36

Wenke schrieb:
Aber die Teststreifen bitte nie (!!!) früher als unmittelbar vor dem Benutzen aus der dazugehörigen Dose nehmen.



LG Heike


Da hat Heike recht. :Like

Die Originaldosen schützen die Teststreifen vor Feuchtigkeit, hierfür ist in der Innenbeschichtung
ein Trocknungsmittel verarbeitet.
Letzte Änderung: 16 Feb. 2018 07:09 von SuSanne36.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2018 08:30 #107882 von AlexMo
@Kirsten
Bei uns bzw. bei Moritz sind Batterie und Katheter immer dabei, egal ob bei Sport, Schule, Freunden, Kino...
Außer bei letztgenanntem wurde beides schon überall benötigt, in der Schule einmalig an einem Tag sogar mal zwei Katheter...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2018 09:55 #107883 von Leloo

AlexMo schrieb: @Kirsten

Ich habe mich hier doch noch gar nicht beteiligt :silly: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2018 12:27 #107886 von AlexMo
Ich meinte Sheila-Kirsten:silly: :silly: :silly:

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Esra194
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Feb. 2018 08:17 #107896 von Esra194
Dankeschön für den Tipp. Wir benutzen die Minimed Veo und das BZ-Gerät von Accucheck Aviva. Aber da Esra noch nichts mit den Werten anfangen, ist das eine gute Idee ihr dies zu vermitteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Feb. 2018 09:07 - 17 Feb. 2018 09:08 #107897 von SaHa
Hallo,
Max hat jetzt seit ca. 6 Monten Diabetes, passend zum neuen Schuljahr hat er ihn bekommen.
Er hat im Ranzen immer ein Täschchen mit seinen Pens und dem Messgerät. Er hat den Dexcom 5 Sensor und das Lesegerät dazu steckt er in die Hosentasche, genauso wie etwas Traubenzucker.

Bewährt hat sich bei uns in der Schule Traubenzucker, Messtreifen und Pennadeln zu deponieren, da er das regelmäßig zu Hause vergißt.

Das Messgerät hat er seit e den Sensor hat nur noch dabei falls dieser ausfällt.

LG
Letzte Änderung: 17 Feb. 2018 09:08 von SaHa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden