Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen Kinderkrippe Spielgruppe

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2017 11:58 #103946 von August26
Erfahrungen Kinderkrippe Spielgruppe wurde erstellt von August26
Hallo,
wir haben jetzt ein halbes Jahr nach einer Tagesmutter gesucht für zwei Vormittage.
Aufgrund der Diagnose haben alle abgesagt.
Jetzt haben wir uns entschlossen Leif-Henri in einer Krippe anzumelden. (Sonst müsste ich meine Arbeit kündigen)
Er muss allerdings mindestens für drei Tage und an denen 3,5 Stunden kommen.
Jetzt würde mich Eure Erfahrungen interessieren und wie Ihr das so gemanaget habt.
Zu Krippe gehört eine Kinderkrankenschwester und die Erzieherin trauen sich das auch zu mit messen, etc.
Im Notfall wäre ich auch schnell zur Stelle. Die ersten Wochen wäre ich komplett dabei um das Team zu schulen.
I-KRaft wollen sie erstmal nicht, ich auch nicht unbedingt.
Bin für alle Tips dankbar.
LG Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2017 14:58 #103947 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrungen Kinderkrippe Spielgruppe
Bei so super kleinen ist CGM oder Libre schon sehr von vorteil in der Kinderkrippe, Kindergarten nicht so umbedingt.
Wenn sich ein zwei Erzieher finden die etwas mehr ein auge drauf haben reicht das bestimmt und dann noch I-Status beantragen so bekommt Kinderkrippe auch um einiges mehr Geld, das bedeutet ja bloss das ein Erziher für nicht so viel Kinder zuständig ist und damit die Gruppe etwas kleiner sein kann.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1914

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2017 15:18 #103949 von mibi74
mibi74 antwortete auf Erfahrungen Kinderkrippe Spielgruppe
Hallo Maike,

Schulen brauchst du nicht allein,die Frau C. Aus der Klinik würde das auch machen. Ist eine ganz ruhige und patente Frau. Niedergelassene Kinderpsychologin. Sie macht die Schulungen hier im Rems-Murr-Gebiet.

Zur Krippe kann ich nicht viel sagen, meiner ist erst mit 3 in den Kindergarten gekommen. Mit Kinderkrankenschwester im Team hättest du ja optimale Voraussetzungen. Das wäre schon toll, weil sie sich besser reindenken und auch die Hemmschwelle mit Spritzen nicht so groß ist.

Langsam anfangen , begleiten, anleiten, schauen wie der Alltag in der Krippe verläuft. Das wird nicht viel anders sein, als in Ü3, nur mit Schlafzeiten. Zu Ausflügen werden sie einen großen Wagen nehmen und den Rest höchstwahrscheinlich im abgezäunten Kleinkindbereich verbringen. CGM habt ihr doch oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2017 20:09 #103960 von August26
August26 antwortete auf Erfahrungen Kinderkrippe Spielgruppe
Vielen Dank schonmal.
Die Gruppe meines Sohnes ist sehr klein, nur 6 Kinder.
Das ist schonmal ein Vorteil. Wenn ich selber schule, wäre das Training "am lebenden Objekt".
Ich muss ja eh dabei sein am Anfang und eine fremde Person lässt Sohnemann eh nicht so einfach an die Pumpe, da muss erst Vertrauen da sein. Außerdem würde ich der Bezugserzieherin die Ersatzpumpe zum üben mitgeben.
Das mit der I-Kraft ist wahrscheinlich in dem Kleinkindbereich problematisch, da sie immer mit einem Bezugserzieher arbeiten, an das sich das Kind binden soll. Deswegen wollen sie es erstmal probieren, was ich echt total toll finde. Wie gesagt das war meine erste positive Antwort auf die Betreuungsfrage.
Aber ich werde auf jedenfall mal Frau C kontaktieren, vielleicht ist es sinnvoll sie mit einzubinden.
Danke Mibi. Problematisch finde ich nur, das sich Leif-Henris BZ so schlecht vorhersehen lässt und er manchmal so stark sinkt das man echt überlegen muss was man jetzt tut.
Ich habe gedacht das Team kriegt ein Handy und ruft an bei unklaren Werten oder Essenseinnahme.
Im Notfall wäre ich auch schnell da.
Wahrscheinlich mache ich mir da zu viele Sorgen.
LG Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1914

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2017 20:23 - 23 Jan. 2017 20:25 #103961 von mibi74
mibi74 antwortete auf Erfahrungen Kinderkrippe Spielgruppe
Ich würde sagen, dass deine Sorgen nicht unbegründet sind. Außerdem hast du glaube ich, eine falsche Vorstellung , was genau die Frau die die Schulungen macht, tut. Sie macht gar nichts am Kind. Sie spricht mit den Erzieherinnen über den Diabetes. Was man beachten muss, worauf man genau achten muss, was man tun kann und vermittelt zwischen beiden Parteien zum Wohle des Kindes.

Vielleicht bekommst du das auch ganz gut allein hin. Ich fühlte mich persönlich zu befangen und hatte Angst als über vorsichtige Mutter dazustehen, Oder etwas zu sagen, was vielleicht dazu führen könnte, dass mein Kind doch nicht hätte in den Kindergarten gehen können. Ich war jung und unerfahren. Hatte keine Ahnung, wie das so unter Erzieherinnen und Gemeinde läuft. Mir war nur wichtig, dass er am Leben teilhaben durfte. Da er wie schon geschrieben, der Erste damit war, mussten wir in vielen Sachen Pionierarbeit leisten. Die jetzt nachkommen haben es da einfacher. Immerhin hat er alles überlebt. Ohne irgendwelche Vorkommnisse.;)
Letzte Änderung: 23 Jan. 2017 20:25 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2017 21:21 #103965 von August26
August26 antwortete auf Erfahrungen Kinderkrippe Spielgruppe
Hallo Mibi,
ich werde auf jedenfall mit der Dame reden. Wenn sie nur theoretisches erklärt, müssen die Erzieher ja trotzdem üben.
Also ich bin da nicht sehr befangen, weil ich mich in dem Arbeitsfeld zumindest gut auskenne.
Ich habe eher Bedenken, dass sie es mit der Angst zu tun kommen, wenn da extra jemand kommt..
Aber das sollen letzlich die Erzieher/Leitung entscheiden.
Jedenfalls bestehe ich darauf solange vor Ort zu sein, bis die Erzieher einigermaßen sicher sind.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2017 21:38 #103970 von August26
August26 antwortete auf Erfahrungen Kinderkrippe Spielgruppe
Hallo Mibi noch was,
bekomme ich den Kontakt über die Diabetesambulanz ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anba
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2017 20:49 #103999 von anba
Abend,

bei unserer Tochter war die Manifestation vor knapp 6 Monaten, zu diesem Zeitpunkt war sie bereits in der Krippe und wechselte in den Kindergarten.
Ihre Gruppenerzieherin war bei meinem Telefonat sofort bereit, Ida weiter in der Gruppe zu behalten und sie nicht in die integrative Gruppe wechseln zu lassen.
Wir haben eine Einzelintegration beantragt, um dem Kiga mehr Personalstunden zu ermöglichen, damit im Notfall immer einer nach unserem Zwerg gucken kann.Auch ihre Blutzuckerwerte schwankten am Anfang. Im Moment fährt immer einer von uns - wir arbeiten nur etwa 5 Minuten vom Kiga entfernt - und gibt ihr das nötige Insulin zum Essen.
Das Team will sich schulen lassen und über die Gabe von Insulin verhandeln wir noch. Ein Pflegedienst kommt für uns nicht in Frage, weil unser Kind nur sehr langsam vertraut, der Dienst aber logischerweise wechselt, das Team eingeschränkt ist, weil sie zu bestimmten Zeiten essen muss und Flexibilität nicht vorhanden ist.
Wir hoffen sehr, dass der Kiga die Insulingabe - ruhig auch nach Rücksprache mit uns - übernimmt. Da Ida Pumpenträgerin mit Alarm ist, ist das Risiko relativ gering - Warnung ist bei uns schon bei BZ 90 - und außerdem übernehmen ja letztlich doch wir die Verantwortung. Wir sind uns aber im Klaren, dass es trotzdem ein Entscheidungsprozess ist.
Bisher sind wir aber sehr glücklich mit dem Kiga und Ida gefällt es so gut, dass sie auch am Wochenende gehen möchte.
Drücke die Daumen,
dass bei euch alles klappt und ihr eine für alle Seiten tragbare Lösung findet!

Gruß,
Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2017 20:59 #104001 von August26
August26 antwortete auf Erfahrungen Kinderkrippe Spielgruppe
Hallo Anna,

ich war heute beim Leiter und der war sehr aufgeschlossen, die Erzieher auch.
Es gibt wie gesagt eine Krankenschwester.
Ich denke sie werden auch die Bolusabgabe übernehmen, da gibts ja die Funktion wo man die Höchstgrenze einstellen kann.
Wenn nicht, müsste ich bis nach dem Frühstück bleiben.
Von Ikraft war keine Rede, habs auch nicht angesprochen.
Ich habe ausgemacht die ersten 3 Wochen komplett dabei zu sein. Ersatzpumpe gibts auch zum Üben.
Und Kita braucht verständlicher Weise einen Haftungsausschluss.
Außerdem kommt noch einmal unsere Diaberaterin.
Und falls es doch nicht geht, müsste ich ihn (wenn auch blöd) abmelden.
Ein Versuch ist es Wert, müsste dann nicht mehr so viel Abends arbeiten.

Ich berichte wie´s weiter ging
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anba
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2017 21:05 #104005 von anba
Wir sind uns noch nicht ganz im Klaren, ob der Träger - katholische Kita - gegen die Insulingabe ist oder die Leitung.
Die betroffene Erzieherin und Kinderpflegerin habe ihre Bereitschaft signalisiert.
Da wird sicher noch mehr als ein Gespräch fällig.
Aber wir sind guter Hoffnung. ;)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden