Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Geburtstage/Feste in der Schule

Püschi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Sep. 2016 14:24 #102501 von Püschi
Geburtstage/Feste in der Schule wurde erstellt von Püschi
Hallo!
Wie macht ihr es in der Schule, wenn Geburtstage oder Feste anstehen?
Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darum wie ich es am Besten anstelle, dass meine Tochter dabei nicht ausgegrenzt wird.
Ich hatte schon überlegt an die Eltern einen Brief zu schreiben, dass sie mind. einen Tag vorher mir Bescheid geben was es für einen Kuchen gibt damit ich die KE´s schätzen kann.
LG Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2016 16:24 #102502 von 4You
4You antwortete auf Geburtstage/Feste in der Schule
Hallo Püschi!
Wir hatten auch unser erstes Schulfest knapp 2 Wochen nach der Diagnose :ohmy:
Und wir habe auch nur ungefähr geschätzt, Muffin 2KE, Gemüse geht so, etc.
natürlich sollte man nicht unterschätzen, wieviel die Kinder sich bewegen. Gespritzt werden war überflüssig
Folgende Benutzer bedankten sich: Püschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1920

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2016 16:48 #102503 von mibi74
mibi74 antwortete auf Geburtstage/Feste in der Schule
Hallo!
In der Schule sollten die Kinder bei uns nur Muffins mitbringen und keinen Kuchen, weil das besser zum Händln war.
Ich hatte beim ersten Elternabend das Thema angesprochen. Also, dass sie nichts extra beachten müssten, nur dass es sehr hilfreich wäre, wenn ich es vorher wüsste.
In der Praxis hat's dann nicht so funktioniert. Irgendwann denken sie nicht mehr dran.
Aber so 1,5 bis 2 KE kann man schon pro Muffin berechnen. Eher 1,5 da bei uns solche Sachen immer vor der großen Pause stattfanden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Püschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2016 14:16 #102505 von Wenke
Wenke antwortete auf Geburtstage/Feste in der Schule

Püschi schrieb: Ich hatte schon überlegt an die Eltern einen Brief zu schreiben, dass sie mind. einen Tag vorher mir Bescheid geben was es für einen Kuchen gibt damit ich die KE´s schätzen kann.
LG Christiane


Hallo Christiane,

einen Versuch ist es wert.

Aber leider scheitert es meist daran, dass die anderen es vergessen (ich bin ihnen da nicht böse, sie haben einfach andere Probleme und gerade wenn ein Geburtstag bei einem Kind mit den üblichen Feiern ansteht, sind viele Familien im Stress, da vergessen selbst die Eltern von guten Freunden den Diabetes unseres Sohnes, ganz zu schweigen von Eltern von Kindern, mit denen er nicht viel zu tun hat) oder ganz einfach daran, dass einige nicht genug Deutsch können um überhaupt zu verstehen, um was wir sie da bitten.

Ich habe, als unser Sohn jünger war (morgen wird er 12 und kann das inzwischen natürlich alles längst allein) selber versucht Eltern anzurufen, bei denen ich wusste, dass das Kind in den nächsten Tagen Geburtstag hat. Auch da hatte ich eher wenig Erfolg.
Gehört habe ich alles von "nix verstehen" bis zu "oh, ich weiß noch gar nicht, was ich backe" (um 18 Uhr am Vorabend!) . Mir wurden auch detailierte Rezepte zugemailt. Bloß nützen die wenig, wenn ich dann nicht wusste, was der Kuchen insgesamt wiegt bzw. in wie viele Stücke er geschnitten wurde bzw. wie viele Muffins das Rezept ergibt.

Wir haben dann rausgefunden, dass es gar nicht so sehr auf das Rezept ankommt. Mit 25g pro KE kommt man bei "normalen" (trockenen Kuchen bzw. Kuchen, der keine größeren Mengen an Früchten und/oder Sahne etc. enthält) immer ganz gut hin.
Ich habe dann die Klassenlehrerin dazu gebracht, dass sie das Kuchenstück für meinen Sohn mal kurz auf die Waage legt und ihm in 0,5-KE-Schritten sagte, für wie viel KEs er Insulin braucht.

Das hat ganz gut geklappt. Manchmal hat sie aber der Mut verlassen und sie hat unserem Sohn gesagt, dass er den Kuchen doch besser mit nach Hause nimmt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Püschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JuliaBlock
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 20:58 #102680 von JuliaBlock
JuliaBlock antwortete auf Geburtstage/Feste in der Schule
Hallo,

die Klassenlehrerin meines Sohnes hat um eine gesunde Beigabe zum Frühstück gebeten, da man in Kuchen /Muffins usw. nicht immer weiß was drin ist (hat sie mit den mitlerweile vielen Allergien von Kindern begründet). Die Eltern geben somit geschnittetes Gemüse und|oder Obst, Käsewürfel, kleine Würstchen etc. mit. Falls Obst dabei ist, haben wir abgesprochen, dass 0,5 KE zusätzlich gebolt werden.
Das klappt super, da sich auch alle Eltern an den Wunsch der Lehrerin halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2016 16:00 #102738 von Juli
Juli antwortete auf Geburtstage/Feste in der Schule
Naja, deine Tochter ist 6, also erste Klasse nehme ich mal an. Gibt sie ihren Bolus alleine ein/ab oder wie läuft das im Normalfall? Andere Eltern da mit in die Verpflichtung zu nehmen finde ich ziemlich viel erwartet, muss ich sagen. Für mich wäre das der falsche Ansatz. So ein Muffin oder Kuchen hat ja nicht die Welt an BE und gibt´s auch nicht jeden Tag. Im schlimmsten Fall spritzt du das zu Hause halt wieder runter. Vielleicht gibt´s ja auch eine Lösung, die deine Tochter mit Unterstützung schon alleine hinbekommt. Wie händelt sie denn ihr Pausenbrot?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden