Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lehrer fühlen sich nicht zuständig

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2016 16:32 #101728 von milka
Hallo,
Vielleicht geht's doch ohne Pflegedienst?
Lea besucht eine Vorschule. Wenn Lea etwas essen möchte von dem sie den genauen KE Wert nicht kennt macht sie ein Foto und schickt es per WhatsApp an mich oder Papa, wir schätzen dann. Auch andere Fragen klären wir durch eine kurze Sprachnachricht. Das klappt super. Sie hat ein Windowsphone auf dessen Startseite nur unsere Bilder zu sehn sind, sie kann ja noch nicht lesen.
Lea bedient ihre Pumpe bzw. Bolusrechner selbst. Damit kein Zahlendreher passiert zeigt Lea der Lehrerin die eingegebene KE Zahl. Das klappt dann auch mit Vertretungslehrern.
Vielleicht ist das auch was für euch? Wobei so ein Mittagessen schon schwieriger ist...
Grüße,
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2016 12:03 #101878 von Susann65
Susann65 antwortete auf Lehrer fühlen sich nicht zuständig
Pflegedienst über die Krankenkasse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Aug. 2016 17:01 #101930 von Wenke

susann65 schrieb: Pflegedienst über die Krankenkasse?


Ja, kannst du relativ problemlos vom Arzt verordnen lassen.

Das Problem ist nur, dass es mancherorts (hier bei uns zum Beispiel) nicht ganz einfach ist einen Pflegedienst zu finden. Das ist aber nicht überall so.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
12 Sep. 2016 00:40 #102274 von petra100
petra100 antwortete auf Lehrer fühlen sich nicht zuständig
Hallo,
unser Kinderarzt hatte uns für die Kindergartenzeit einen Kinder-Krankenpflegedienst vermittelt. Die Krankenschwester kam dann immer vor dem Mittagessen in die KITA.
Bei der Einschulungsuntersuchung habe ich der Amtsärztin gesagt, dass wir keine Schulbegleitung wollen. Sie hat dann aber angeboten, dass wir uns bei Problemen mit dem DM in der Schule , mit Lehrern o.ä. jeder Zeit an sie wenden könnten. Wir brauchten das nicht, aber vielleicht wäre das auch noch ein Ansprechpartner, der sich bei euch vor Ort auskennt oder mal ein klärendes Wort mit der Schulleitung spricht und eventuell vermitteln kann.
Bei uns hat die Grundschullehrerin am Anfang mit einer KE-Tabelle kontrolliert, was unsere Tochter an der Pumpe eingibt, um Zahlendreher zu vermeiden. Wir haben ihr aber jedes Schuljahr unterschrieben, dass wir sie nicht haftbar machen, wenn sie sich um den DM unserer Tochter kümmert. Nach und nach hat Franzi dann immer mehr selbst übernommen und jetzt in Klasse 7 läuft alles ohne Probleme, die Lehrer sind nur für den Notfall informiert, was zu tun wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden