Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lehrer fühlen sich nicht zuständig

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2016 11:01 #101706 von ketaha
ketaha antwortete auf Lehrer fühlen sich nicht zuständig

Tobas schrieb: Hallo,
wir hatten das selbe Problem. Wir haben das ganze mit CGM und Handy gelöst. Unser Sohn ruft uns zur Jause/Mittagsessen an sagt uns den Wert durch und was er gegessen hat und wir entscheiden was er abgeben soll. Er kann mit seinen 7 Jahren die 640g mittlerweile schneller bedienen als wir.
Nur so konnten wir das erste Schuljahr meistern. Pflegedienst gibt's bei uns keinen, daher völlig auf uns alleine gestellt.
Man ist halt komplett von der Technik abhängig. Wenn CGM nicht zuverlässig, muss jemand von uns Blutzucker messen kommen. Bei 2 Vollzeitjobs nicht immer einfach zu handhaben.
LG


Ich mein das jetzt nicht böse, aber wenn er Pumpe und Handy bedienen kann, wird er doch auch alleine BZ messen können, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juli 2016 12:04 #101707 von Tobas
@Ketaha,
was ein im Schuljahr 2016, 6 jähriges Kind kann od. nicht kann hängt von vielen Faktoren in seiner Umgebung ab auf die ich hier gar nicht eingehen werde. Abgesehen davon habe ich hier unseren Weg beschrieben mit welchem unser Sohn am besten zurecht kommt.
Sorry, aber verstehe diesen Kommentar nicht wirklich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4288

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juli 2016 14:58 - 12 Juli 2016 16:21 #101708 von mibi74
mibi74 antwortete auf Lehrer fühlen sich nicht zuständig
Eins muss ich noch kurz klarstellen.
Eine Integrationskraft für Kinder mit Diabetes sitzt nicht permanent neben unseren Sohn, sondern sie ist an der Schule angestellt. Also jeder Zeit verfügbar. Sie kommt dann, wenn sie gebraucht wird. Und bleibt solange, wie sie gebraucht wird. Und macht genau das, was verlangt wird.
Sie übt etwas aus, sie überwacht oder gibt Tipps.
Ich finde das hat gar nichts damit zu tun, dass hier eine Einschränkung hervorgehoben wird.
Eine Integrationskraft ist dafür da, das Kind im Schulalltag zu integrieren, bis es eigenständig daran teilhaben kann.

Dafür ist das schließlich gedacht.
Letzte Änderung: 12 Juli 2016 16:21 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2016 15:33 #101709 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Lehrer fühlen sich nicht zuständig
Skupsa schrieb u.a.:

Warum sich der Pflegedienst vom Seniorenheim so quer stellt weiß ich nicht, ist wohl zu viel Aufwand für zu wenig Geld. I


Ich weiß es natürlich auch nicht, aber:
in einem Seniorenheim arbeiten i.d.R. AltenpflegerInnen und angelernte Hilfskräfte.
Noch (das ändert sich u.U. in den nächsten Jahren) haben sie überwiegend mit Typ 2 Diabetikern zu tun. Diese werden häufig "nur" mit Tabletten behandelt oder mit zusätzlich 1 Injektion/Tag mit Basalinsulin. Vielleicht noch die CT mit 2 Injektionen am Tag. Das heißt, sie haben keine Ahnung von einer ICT oder Pumpentherapie. Die Abschätzung/Berechnung der KH in einem Essen haben sie meist praktisch nie gelernt/geübt, da das Essen meist in fertigen Portionen aus einer Küche kommt.
Dazu kommt dann ggf. noch eine nicht dem tatsächlichen Zeitaufwand entsprechende Bezahlung der erbrachten Leistung.

Das zu wissen, hilft zwar den betroffenen Kindern/Eltern nicht, hilft aber vielleicht die Situation/Problematik der entsprechenden Einrichtungen zu verstehen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juli 2016 17:24 #101710 von Wenke
Ein Problem, warum viele Pflegedienste nicht gern Kinder behandeln (ich habe damals so um die 100 ! angerufen und keiner wollte "uns"), ist, dass sie gerade in der Schule sehr pünktlich sein müssen. Wenn um 9.45 Uhr Pause ist, können sie eben nicht erst um 10 Uhr kommen. Jedenfalls darf das nicht öfter passieren.

Es gibt aber leider vieles, was Pflegediensten das pünktlich sein schwer macht: der dichte Verkehr, schlechtes Wetter oder eben ein Patient, der vorher dran ist und dem es heute nicht gut ging, weshalb es etwas länger gedauert hat.

Das Traurige dabei ist, dass unsere Kinder und wir Eltern oft ziemlich allein dastehen, weil niemand wirklich verpflichtet ist etwas zu machen.
Ein Trost: Kinder, denen fast gar nicht geholfen wird, werden oft schnell selbständig. Unser Sohn hatte fast gar keine Hilfe in der Schule. Schulbegleiter wurde nicht genehmigt, Pflegedienst nicht gefunden, Lehrer und Erzieher unterstützten eher wenig bis gar nicht. Ab irgendwann in der 3. Klasse (mit 8) konnte er eigentlich alles allein managen. Die ersten beiden Klassen waren allerdings stressig.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skupsa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2016 09:42 #101717 von Skupsa
Skupsa antwortete auf Lehrer fühlen sich nicht zuständig
Das ist eine gute Idee, vielen Dank. Ich habe gestern mit dem Caterer gesprochen und eine Tabelle mit den KH-Mengen der einzelnen Menüs zugeschickt bekommen. So kann ich immerhin eine Woche im Voraus planen und ihm die entsprechende Mengen in BE´s aufschreiben. Wiegen müsste er allerdings selber, denn die Kinder bekommen die Pötte auf den Tisch und jeder nimmt sich selbst.
Es könnte alles so problemlos sein, wenn er bei dieser einen Sache unterstützt werden würde. Einmal auf die Waage gucken, BE´s zusammenzählen und fertig.

Also nochmal danke für den Tipp :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skupsa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2016 09:49 #101718 von Skupsa
Skupsa antwortete auf Lehrer fühlen sich nicht zuständig
Die Problematik die hinter der Zurückhaltung der Leitung des Seniorenheims steckt ist mir wohl bewusst. Ich habe auch keine Lust, dass die zu spät zum Essen kommen und Emil warten muss, noch möchte ich, dass er gehetzt wird, weil der Pfleger weiter muss.
Das die sich mit Typ 1 nicht gut auskennen hab ich auch schon geahnt. Wie gesagt, die andere "Diabetes-Familie" hat sich mit denen in Verbidnung gesetzt und es läuft mittelgut bis okay.

Ich hab mir jetzt einen Termin bei einer Beratungsstelle geben lassen und spreche dort die Ideen und Möglichkeiten, die ihr mir hier netterweise zur Verfügung gestellt habt, ab.

Ich hab auch schon überlegt in der ersten Zeit in den sauren Apfel zu beißen und Mittags hinzudüsen um ihn Stück für Stück zur Selbstständigkeit zu verhelfen. Wie lang kann das schon dauern??? :blink: :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2016 10:34 #101719 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Lehrer fühlen sich nicht zuständig
so 1-2 Jahre :o).
Ein Zahlendrehen in Mathe kommt bis zur 3 Klassen schon mal vor aber das bei BE und IE? anstellen 1,8 > 8,1 währe wohl nicht so Optimal, gerade in der Schule bei dem drum rum da haben es selbst Erwachsene schwer sich zu konzentrieren.

Hatten wir auch als Idee aber da kamm ganz klar von der Schule die Signale das Sie keine Eltern in der Schule haben möchten, ausser ausnahmen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4288

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2016 10:54 #101720 von mibi74
mibi74 antwortete auf Lehrer fühlen sich nicht zuständig
Wie lange das dauert kann dir keiner sagen. Ich denke das Wenke recht hat und die Kinder, die nicht die Unterstützung haben, lernen schneller selbstständig zu werden.
Das kennst du bestimmt auch aus deinem Umfeld, wo Kinder viel allein zu hause sind, weil die Eltern arbeiten müssen oder ein Elternteil fehlt.
Denk doch mal an die Zeit zurück, als dein Kind Diabetes bekam. Fandest du das nicht schwieriger zu bewältigen, als das Problem mit der Schule? Es ist ein neuer Lebensabschnitt. Es wird einfach anders werden. Du schreibst, dass es bei dem anderen Kind ganz gut läuft. Das ist doch super! Mach das, was im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt und lass es auf dich zukommen. Hör auf dein Bauchgefühl und dann klappt das! Immerhin hast du Emil bis zur Schule gut durchgebracht. Das ist schon einmal eine beachtliche Leistung!
Der erste Schultag ist etwas ganz besonderes für dich und dein Kind! Ich wünsche euch einen super schönen Schulanfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2016 13:04 #101724 von Wenke

Cheffchen schrieb: so 1-2 Jahre :o).
Ein Zahlendrehen in Mathe kommt bis zur 3 Klassen schon mal vor aber das bei BE und IE? anstellen 1,8 > 8,1 währe wohl nicht so Optimal, gerade in der Schule bei dem drum rum da haben es selbst Erwachsene schwer sich zu konzentrieren.


Um euch zu beruhigen: wir hatten zwar schon Fehler von dieser Sorte, aber immer nur in die andere Richtung. Wenn Kinder es eilig haben und schnell fertig werden wollen (weil die Freunde schon essen und interessantes zu bereden haben), geben sie zum Glück in 9 von 10 Fällen zu wenig ein, also z.B. 1,5 KE statt 2,5 KE. Man scrollt ja von unten hoch und da dauert es bis 2,5 KE manchmal einfach zu lange. :woohoo:
Natürlich wird auch der andere Fall das ein oder andere mal vorkommen (bei uns, wie gesagt, in 5 Jahren und 2 Monaten mit Pumpe noch nie), aber das passiert, wie Cheffchen schon sagte, auch Erwachsenen hin und wieder mal.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden