Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt Ausland

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2016 22:01 - 10 Juli 2016 22:04 #101693 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Klassenfahrt Ausland
Hallo Sandra,
lange nicht von Dir gelesen ;)

Ich glaube Dir, dass Du Dir Gedanken wegen der Skifreizeit machst, ich kann es seehr gut nachvollziehen. Moritz wird in der 7. Klasse, also im Januar 2018, auch für 10 Tage nach Berchtesgaden auf Skifreizeit fahren und ich frage mich auch durchaus schon jetzt manchmal, wie das wohl wird... Liegt aber eher an unseren unbeständigen Nächten.

Wie läuft es bei Euch nachts? Sind Julians Werte da überwiegend konstant?
Wir waren in den letzten drei Jahren mit Mo im Skiurlaub; grundsätzlich war er während des Skifahrens eher niedrig, so dass er schon zum Frühstück weniger abgegeben hat; dank des Libre haben wir dann immer wieder zwischendurch auch durch die Skijacke gescannt und frühzeitig SportKEs gegeben.
Skifahren kann für die Jungs schon echt anstrengend sein; wir haben das insbesondere dann gemerkt, als Moritz einige Stunden mit dem Skilehrer unterwegs war.

Eigentlich hatte ich vor dem ersten Skiurlaub angenommen, dass er dann auch in den Nächten sehr niedrig sein würde, ist er hier nach sportlichen Aktivitäten IMMER. Doch da wir abends im Hotel (in Österreich!) immer warm gegessen haben, kamen nachts doch seehr viele FPE an, so dass die Nächte eher hoch waren.

Aber wie gesagt, unsere Nächte sind seit vier Jahren nicht wirklich konstant (daher bin ich auch sehr froh, dass meine Schwester ab morgen mit Mo`s Klasse als zusätzliche Betreuung für eine dreitägige Klassenfahrt mitfährt; sie hat eine Art Lehrauftrag an Moritz Gym, unterrichtet dort EDV und Sport, so dass es gut möglich war, dass sie mitfährt. Hier geht es uns auch um die Nächte...)

Habe ich das richtig gelesen, habt Ihr auch CGM? Das wäre gerade für solch eine Fahrt bestimmt eine große Hilfe/Erleichterung.

Wir warten nun seit zwei Wochen auf die Nachricht von der KK bzw dem MDK, ob Mo die neue Medtronic Pumpe genehmigt bekommt. Falls ja, werden wir im Laufe des Jahres einen neuen Versuch zwecks CGM starten. Unsere letzte KK hatte dieses mehrfach abgelehnt. Mit CGM könnte ich mir gut vorstellen, ihn halbwegs beruhigt allein mitfahren zu lassen. Ohne CGM eher nicht; wir überlegen, ob mein Mann (leidenschaftlicher Skifahrer) dann als Betreuer mitfahren könnte. Mo ist zwar nicht so begeistert, aber besser, als ganz ohne jemanden, der ansatzweise Ahnung hat (meine Schwester scheidet in diesem Fall aus, da sie nicht Ski fährt). Wir haben auch jetzt schon mit der Klassenlehrerin drüber gesprochen, die über unseren Vorschlag geradezu erleichtert war... Mein Mann hat auch schon an der Arbeit gefragt, da es für Jugendbetreuung ja durchaus Sonderurlaub geben kann.

Du siehst also, obwohl es bei uns noch sehr viel länger dauert, bis es aktuell wird, machen wir uns auch schon immer mal wieder zwischendurch unsere Gedanken.

Cheffchens Idee mit dem Libre kann ich nur unterstützen (es sei denn, Ihr habt tatsächlich CGM); er ist soo praktisch, auch auf der Piste. Allerdings hatten wir im ersten Jahr das Problem, dass die Skiliftkartenleser so heftig "strahlen", dass unser erster Sensor nach dem ersten Durchgehen "zerstört" wurde und nicht mehr funktioniert hat. In diesem Jahr haben wir dann eine Art Alufolie in eine Hülle gesteckt und er hat sich diese beim Durchgehen am Skilift über den Sensor gehalten, es hat geholfen. Vielleicht reicht es sogar, wenn der Sensor am rechten Arm ist, die Skiliftscanner sind links...

Wichtig für Euch finde ich, zunächst auch zu klären, wer wirklich als Lehrer mit fährt und inwieweit er/sie sich für Julian engagieren wird/kann. Und natürlich, wie eigenständig Julian selbst bereits ist.

Ach ja, völlig unabhängig vom Diabetes, er braucht auf jeden Fall einen Reisepass ;) (D.h., grundsätzlich braucht er auch nach Österreich einen, praktisch sind wir noch nie kontrolliert wurden, auch nicht, seitdem es wieder "echte" Grenzkontrollen gibt).

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Letzte Änderung: 10 Juli 2016 22:04 von AlexMo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2016 09:20 #101694 von Juli
Juli antwortete auf Klassenfahrt Ausland
Klassenfahrt ins Ausland ... unproblematisch!
Skifreizeit ... eine Herausforderung. Seid ihr schonmal Ski gefahren? Es ist wohl in der Tat so, dass Unterzuckerungen durch die Kälte sehr spät wahrgenommen werden. D. h. Libre würde ich in dem Fall durchaus für sinnvoll halten und einfach häufig messen. Zusatz-BE muss er immer direkt am Mann und in ausreichender Menge einstecken haben.
Ich denke, da hilft einfach nur häufigeres Kontrollieren durch ihn selbst.
Ansonsten das übliche: Pumpe in der Zeit generell höher laufen lassen. Wenn ihr das durch habt, dann habt ihr (fast) alle Diabetes-Hürden gemeistert! :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden