Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt Ausland

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2016 15:03 #101671 von Ignatia
Klassenfahrt Ausland wurde erstellt von Ignatia
Ich kann es mit einem Wort sagen: Angst! :(
Julian bekam die Tage Meldung dass es Ende Januar 6 Tage Skiurlaub in Österreich geben wird.
Aktuell weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Eben konnte ich immerhin mit einem Lehrer telefonieren und mal klären wie die Situation vor Ort sein wird. Die Tage muss ich noch Krankenversicherung klären und auch mit Medtronic telefonieren. Steht den Kids nicht eine Leihpumpe zu?
Was ist wenn er einen Unfall hat? Lehrer die sich auskennen vor Ort? Leider ist noch nicht klar wer mitfährt.

Bescheinigungen brauche ich von der Klinik wegen insulin und Co denke ich? Ansonsten doppelte Menge des normalen Bedarfs mitgeben oder?

Mittags gibt es warmes Mittagessen, sonst Halbpension. Wollte nun auch mal sehen ob ich das Jugendhotel erreiche um zu erfahren ob man vorher über Essenspläne informiert werden kann.

Wir wissen gar nicht wie sich Julians Zucker bei Sport verhält da er hier keinen macht....

Ach ich weiß auch nicht, wahrscheinlich übertreibe ich einfach

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2016 15:23 #101673 von Ignatia
Ignatia antwortete auf Klassenfahrt Ausland
Ach und kann man mit der Frio Kühltasche Insulin auch eher "warm" halten? Überlege wie man es mit dem Messgerät und Co macht. Da oben herrschen ja minusgrade, da klappt das nicht :(

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2016 16:03 #101674 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Klassenfahrt Ausland
Erstmal: Durchatmen :)

Dann: Pumpe und Messgerät beim Skifahren am Körper tragen. Skiklamotten haben innentaschen, da bleibt das alles warm. Ist nur friemelig dranzukommen zum messen.
Da es sich aber ja vermutlich um nen Anfänger kurs handelt, werden sie nicht direkt 6 Stunden Abfahrten machen denke ich mal. Vorher messen, zielwert sollte sicherheitshalber höher sein. Traubenzucker sollte natürlich auch immer am Mann sein. Und der Lehrer bescheid wissen.

Mit 13 wird er ja auch schon einen gewissen Teil selbst machen, sprecht vorher durch, dass es im ZWeifel besser ist, eine Weile einen hohen Wert in Kauf zunehmen als ne üble Hypo zu haben. Aber Pumpe besser nicht stundenlang aus, sonst gibts schnell ne Keto und der Spaß ist zuende.

Wenn ich zb Mountainbiken war und keinen Platz für einen Ersatzkatheter hatte, aber angst hatte, dass einer rausreißt, habe ich vorsichthalber einen zweiten gestochen. Dann hätte ich im Notfall nur umkoppeln müssen. Vllt ist das auch ne Option.

Ihr habt echt gar keine Erfahrung mit Sport und Bewegung? Bis Januar ist ja noch ein bisschen Zeit ;) Auch wenn sich alles unterschiedlich auswirkt, wenigstens ein paar Vergleichswerte zu erhalten ist nicht schlecht :) Radtour oder sowas mit der Familie vllt mal bei dem schönen wetter.

Ersatzpumpe gibts in dem Alter glaub ich schon nichtmehr. Würde ich mir jetzt auch nicht sooo den Kopf machen. Für den Notfall Pens im Hotel/ Hostel dabeihaben, muss ja eh sein. Und ne Ersatzpumpe kommt innerhalb 24h. Durch die vielen Schichten klamotten wird die aber nicht so schnell kaputt gehen. Ich habe in 15 Jahren Pumpentherapie nicht einen totalausfall gehabt (Minimed/ Medtronic).

Katheter wegen Schwitzen würde ich sehr viele mitnehmen, den Rest knapp doppelt. Auch wenn ich tippen würde, dass nicht sooo viel gemessen wird ;) Meine Erfahrungen von Jugendfreizeiten. Zucker muss halbwegs laufen aber man will ja auch nicht mehr als nötig auffallen.

Was sagt denn dein Sohn? Macht er sich sorgen oder ist er ganz entspannt? Sprecht Fragen und Fälle durch, aber vertrau ihm auch. Die meisten machen dass deutlich besser als erwartet. Wenn auch nicht so perfekt wie es unter Kontrolle laufen würde.

hier haben aber bestimmt noch andere weitere gute Tipps:)

Lg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2016 18:21 #101677 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Klassenfahrt Ausland
Du kannst auf jeden Fall bei Medtronic eine Urlaubspumpe beantragen. Machen wie auch immer. Einfach anrufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2016 21:15 #101681 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Re:Klassenfahrt Ausland
Hallo,

Bescheinigungen, wohl kaum oder fliegt er?
Frio, ist eine Kühltasche, glaube es ist Kalt genug auf der Piste ;O).
BE und Insulin berechnung dürfte ja schon klappen ansonsten Schulhelfer oder Angagierter Lehrer.
Katheter setzen, wie sieht es damit aus?

Wir wissen gar nicht wie sich Julians Zucker bei Sport verhält da er hier keinen macht

Das gerade bei Skifreizeit testen ist vielleicht ungünstig aber is ja noch zeit, vieleicht Schwimmen oder so mal testen da einige kaum drauf reagieren und andere müssen mit KEs vollgepumpt werden und das solte er wissen denn Skifreizeit ist ganz schön anstrengt.

Klingt blöd da kein Zauberdingens aber Libre vieleicht eine option so für 1 Monat zum dran gewöhnen und dann für die Fahrt, da gerade das Messen auf der Piste nur sehr schwer machbar ist bzw. ewig dauert.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2016 21:21 #101682 von Wenke
Wenke antwortete auf Klassenfahrt Ausland

Ignatia schrieb: Ach und kann man mit der Frio Kühltasche Insulin auch eher "warm" halten? Überlege wie man es mit dem Messgerät und Co macht. Da oben herrschen ja minusgrade, da klappt das nicht :(

Sandra


Na ja, wenn du sie nicht nass machst, kühlt sie nicht. Sie wirkt dann sozusagen, als wenn man irgendwas drumwickelt. da kannst du aber auch einen Schal oder sonst was nehmen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2016 21:50 #101683 von Wenke
Wenke antwortete auf Klassenfahrt Ausland

SandrineBlue schrieb:


Ersatzpumpe gibts in dem Alter glaub ich schon nichtmehr.


Doch als Urlaubspumpe für Auslandsaufenthalte und Inselurlaube (also auch deutsche Inselns, weil da bei ungünstigem Wetter auch mal ein paar Tage der Fährverkehr ausfallen kann) bekommt man die leihweise ohne Alterbegrenzung. Also auch für Erwachsene.
Nur am besten immer frühzeitig anmelden. Kann man durchaus schon jetzt für Januar machen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2016 16:46 #101689 von tiwo
tiwo antwortete auf Klassenfahrt Ausland
Hallo
Vielleicht hilft euch das cgm weiter , mit der neuen Pumpe ist das doch top. Dann würde das messen auf der Piste nur noch im Notfall sein. Auch in der Nacht ist es ja auch von Vorteil . Zeit ist ja noch genug vorhanden .ich habe meine Söhne immer mit dem Sensor auf Klassen fahrt geschickt .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2016 21:22 #101691 von niki2010
niki2010 antwortete auf Klassenfahrt Ausland
Hallo,

wir haben beim Skifahren das Messgerät immer in einer Bauchtasche unterhalb der Kleidung. Das war bislang nie ein Problem mit dem Messen. In den ersten Tagen braucht mein Sohn meistens erheblich weniger Insulin, danach gewöhnt sich der Körper offenbar an die Höhe und wir müssen zum Teil zusätzliches Insulin reinpumpen. Vielleicht eine Folge von Adrenalin!
Ich würde auch im Vorfeld versuchen, den Essenplan zu klären. Ihr habt noch viel Zeit bis dahin zu trainieren.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2016 21:48 #101692 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Klassenfahrt Ausland
Hm, findet ihr echt es wäre sinnvoll, durch CGM und Libre dann so kurzfristig noch so viele neue Daten und Infos mit ins Spiel zu bringen? Ich glaube das überfordert. Schließlich hat man da so viele Infos, die ja auch verarbeitet und richtig eingeordnet werden wollen. Ich würde auf bewährte Therapie setzen und eben die Erwartungen an "normnahe" Werte ganz tief schrauben ;)
Libre macvht vllt noch sinn weil dann einfacher gemessen werden kann, aber die bedeutung der Pfeile darf eben auch nicht überbewertet werden. Wenn ein steigender Trend direkt korrigiert wird, kann das auch bei sport gerade üble Folgen haben. Ich würde eher regelmäßiges Messen vereinbaren (versuchen). Vermutlich wird es doch eh regelmäßig Pausen für alle Kinder geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden