Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mensa Essen

Muppel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2016 08:04 #101618 von Muppel
Mensa Essen wurde erstellt von Muppel
Hallo! Wie machen eure Kinder das mit dem Essen in der Mensa? Mein Sohn geht nach den Ferien in eine Ganztagsschule! Ich stelle mir das schwierig vor das Essen abzuwiegen. Kann mir einer Tips geben wie wir das am besten Händeln können? Gruß Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2016 09:29 #101619 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Mensa Essen
Meine Tochter schätzt das Mensa-Essen. Das klappt echt gut, obwohl wir zu Hause viel abwiegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Juli 2016 10:12 #101621 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Mensa Essen
Hallo Muppel,

Anfangs hatte meine Tochter eine Waage in der Mensa deponiert. Allerdings war das Problem dann, dass sie fertig mit Wiegen war wenn die anderen fertig mit Essen waren. Wir haben nach wenigen Wochen das Wiegen aus der Mensa verbannt.

Unsere Schule bietet einen Plan an, in dem wir online sehen können, was es an welchem Tag zu essen gibt.
Nach der Wiegezeit haben wir dort reingeschaut und sie hat sich was ausgesucht, was sie essen wollte. Das war dann auch die Zeit, dass sich die Kinder die Portionen selbst nehmen konnten und nicht mehr bedient wurden. Die Gerichte wiederholen sich alle 4 Wochen.

Zu Hause haben wir geübt was das Zeug hält. Sie hat sich Essen auf den Teller gegeben und wir haben alles analysiert, sie schätzte, wie viel KE die Kartoffeln/Nudeln/Reis haben und sie hat gelernt, dass in Fertigsaucen auch versteckte KH drin sind, die wir grundsätzlich mit 1KE berechnet haben - oder dass 5 Chicken Nuggets immer wegen der Panade 1KE obendrauf sind. Oder dass in Sahnesaucen auch Mehl versteckt sein kann und sowas halt.

Ich muss sagen dass das erstaunlich gut geklappt hat. Es war nicht perfekt, aber das muss es auch nicht. Mein Kind war auf sich alleine gestellt und hat ihr Möglichstes versucht. Wenn das schief ging, weil sie 3 Stunden später mit 280mg/dl nach Hause kam, na und? Dann haben wir korrigiert und fertig. Das mit dem Korrigieren hat sie irgendwann selbst übernommen, da waren die Werte annährend im Zielbereich. Das Ganze hat nur nicht lange gehalten, weil meine Tochter so eine Fressmaschine ist und ihr Mensa alleine nicht reichten bis nach Stunde 8. Aber das ist ein anderes Thema ...

Übt zu Hause Mengen zu schätzen und macht ein Ratespiel draus was worin enthalten sein kann, ob man rausschmeckt, ob da noch Mehl o.ä. zugesetzt ist, was Kohlehydrate enthält und was nicht, erst mit Wiegeunterstützung, dann ohne. Die Ferien sind ja super dafür. Wird schon klappen, mal mehr mal weniger gut.

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muppel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2016 10:20 #101622 von Muppel
Muppel antwortete auf Mensa Essen
Vielen Dank für die Antworten! So hatte ich mir das auch überlegt. Bei uns können die Kinder sich das Essen auch aussuchen. Allerdings werden sie bedient! Wir werden fleißig in den Ferien üben und hoffen das das dann ähnlich gut klappt wie bei euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Juli 2016 10:26 #101623 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Mensa Essen
Sonst frag doch mal in der Mensa ob es Listen gibt, die KH-Angaben enthält, oft bietet das ein Cateringservice an, sofern die Mensa angefahren wird. Wenn selbst gekocht wird, wird man dir ja sagen können, ob das Fertigsaucen sind oder selbst gemachte und wenn selbstgemacht, was drin ist. Oder ob z.B. im Nachtisch Süßstoff oder ein zu berechnender Zucker(austauschstoff) verarbeitet wird.

Wenn sie bedient werden ist die Schüppe ja meist immer gleich groß. Wenn dein Kind dann schätzen kann, dass er nur die 3 Kartoffeln isst anstatt die 5, die er drauf hat, und dass 3 Kartoffeln dieser Größe ungefähr z.B. 2KE haben, ist das schon prima.

Ich finde Waage hin oder her, irgendwann ist es einfach gut, wenn man schätzen kann.

Die Waage nutzen wir immer mal wieder zwischendrin, weil wir gemerkt haben, dass das Augenmaß mit der Zeit immer größer und man leicht nachlässig wird.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muppel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2016 10:42 #101624 von Muppel
Muppel antwortete auf Mensa Essen
Das sehe ich auch so! Das mit der Tabelle ist eine gute Idee, werde ich mal anfragen. Ich denke dort wird mit jeder Menge fertig Zeug gekocht ( Glutamat lässt grüßen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3844

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juli 2016 10:52 - 06 Juli 2016 10:58 #101627 von mibi74
mibi74 antwortete auf Mensa Essen
Hallo.

Kommt darauf an, was das für ein Mensaessen ist. Unsere Grundschule hat nur eine Aufwärmküche, was nichts anderes heißt als: es gibt Tiefkühlkost und die wird dann aufgewärmt.
Das einzig Positive daran ist, dass es einen Katalog gibt, in dem alle Nährwertangaben aufgeführt werden. Den hat mir die Mensaleitung mitgegeben. Sie wiegen es dann ab und gut. Allerdings hat unser Sohn momentan noch eine I-Kraft, die ihm dabei hilft.
In der neuen Schule wird, man soll es nicht für möglich halten, noch richtig gekocht, was mitunter ein Grund war, warum wir uns für diese Schule entschieden haben.

Seither habe ich es immer so gehalten, dass ich da Mittagessen in hundert Gramm angeben hatte, wie viel KE es enthält. Es lässt sich anschließend besser zusammenrechnen. Mein Sohn gibt nur die KE-Anzahl ein und damit ist das dann gegessen.
Alles was mit seinem Diabetes zusammenhängt steht in einem extra Hausaufgabenheft. Dort kann man alles schön übersichtlich eintragen.
Also z. B.:

Vor dem Sport messen:

10 Uhr messen: 3 KE (3 Brot+1 Obst=4 KE Sport )
Das heißt er soll drei KE eingeben, wenn er vorher Sport hatte. Sollte dieser ausfallen, dann 4 KE.

12 Uhr messen: Dampfnudeln 100 Gramm=4 KE

14 Uhr messen:

Ob das dann in der 5. Klasse und ohne I-Kraft auch so gut funktioniert, weiß ich jetzt allerdings nicht. Wir lernen erst am 1. Schultag die Lehrerin und das genauer Prozedere kennen. Ich weiß nur , dass er in seinem Sportzug, an die 7 Sportstunden haben wird und dafür ist ihm eine I-Kraft zugesprochen worden. Das war mir wichtig und auch für die Ausflüge hat er 10 Stunden bekommen. Falls es wider Erwarten mit dem Mittagessen nicht funktionieren sollte, dann könnte ich noch eine Stunde mehr dafür beantragen. Allerdings hoffe ich, dass es nicht sein muss, weil ich kämpfen musste, dass er keine I-Kraft für den normalen Unterricht und Mittagessen zu Seite gestellt bekommt. (Es wird Zeit ihn ins kalte Wasser zu werfen und zu sehen wie weit er kommt :silly: ) Da es an der Schule aber mehr Kinder mit Diabetes gab und gibt, versuche ich da entspannt heran zu gehen. Die große Panik kommt dann wahrscheinlich erst am Schulanfang.
Letzte Änderung: 06 Juli 2016 10:58 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muppel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2016 11:13 #101628 von Muppel
Muppel antwortete auf Mensa Essen
Da Moritz von Anfang an keine Begleitung in der Schule hatte sind für ihn Dinge wie Sport kein Thema, nur das Essen hatten wir halt nicht! Er war zum Glück von Anfang an sehr selbstständig! Ob die jetzt dort kochen oder gefrorenes erwärmen weiß ich nicht aber bei aktuell knapp 400 Schülern denke ich das dort gekocht wird ob deswegen das Essen frischer ist wage ich zu bezweifeln ( leider)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juli 2016 11:54 #101631 von Wenke
Wenke antwortete auf Mensa Essen
Unser Sohn (11, 6. Klasse) schätzt das Essen auch und das erstaunlich gut.

Er möchte auf keinen Fall auffallen. Darum kommt abwiegen für ihn nicht in Frage. Es gibt an der Schule noch einen weiteren Schüler (im Jahrgang darüber) sowie einen Lehrer mit Typ-1-Diabetes. Soweit ich weiß, wiegen die auch nicht ab.

Der Caterer macht bei uns theoretisch auch Nährwertangaben. Dabei handelt es sich aber um eine Art Fantasieportionen. Hat das Gericht angeblich 10 KE und unser Sohn gibt für 5 KE Insulin ab, kommt das gut hin. :silly:
Vielleicht bekommen ältere Schüler größere Portionen. Unser Sohn wird regelmäßig nicht satt, weil die Jüngeren wahrscheinlich mit "halben Portionen" abgespeist werden, obwohl der Preis für alle der gleiche ist.

Ich hatte auch große Angst vor der weiterführenden Schule. Aber jetzt ist er schon 2 Jahre dort und es funktioniert gut.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Muppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3844

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juli 2016 12:05 - 06 Juli 2016 12:06 #101632 von mibi74
mibi74 antwortete auf Mensa Essen
Hi,

Es ist schon ein Unterschied, ob frisch gekocht oder fertig. Vielleicht ist das auch nur bei uns so, aber der Fettgehalt ist oft genauso hoch oder höher, wie der Kohlenhydratgehalt und das ist nun mal Mist für den Blutzucker.
Vor allem wissen sie selbst nicht, was da alles so drin ist oder nicht mehr drin ist.
Letzten Endes ist für Euch wichtig, was so im Schnitt auf dem Speiseplan steht!

Bei uns gibt es: Pommes, Schnitzel, Kaiserschmarn, Dampfnudeln, Pizzabrötchen, Lasagne, Pfannkuchen, Ofenschlupfer, Fischstäbchen, Kartoffelgratin, frittierte Kartoffel mit Frischkäsefüllung.

Wie du siehst, ist das eine super Zusammenstellung, was Kinder unbedingt jeden Tag essen sollten, damit sie ein langes gesundes Leben führen. ;) Natürlich gibt es auch Reis, Nudeln und Kartoffeln. Doch die oben aufgeführten Speisen dominieren da ganz entschieden. Und das macht dann richtig Spaß, wenn man das berechnen soll.
Letzte Änderung: 06 Juli 2016 12:06 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden