Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwierig..Pflegedienst für die kita..

KaleyuMama



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2016 17:10 #101602 von KaleyuMama
Schwierig..Pflegedienst für die kita.. wurde erstellt von KaleyuMama
Ist es wirklich so schwer einen pflegedienst zu finden der mittags in den Kindergarten geht um mit meiner Tochter das essen zu machen?! Langsam bin ich am verzweifeln .. ich übernehme das seit wir den neuen Kindergarten haben,(märz 2016) ,nachdem unser alter meine Tochter wegen dem Diabetes kündigte!! Da der Kindergarten keine Erfahrung hat War es ein Glück das sie uns die Chance gegeben haben, es gibt 3 Erzieher die das Blutzucker messen übernehmen, jedoch werden sie das essen nicht machen zum einen weil es ein großer Kindergarten ist indem die Erzieher sich abwechseln beim Mittagessen und zum anderen möchten sie das mit dem Insulin abgeben nicht machen. Was ich verständlich finde... nun ist es aber erforderlich einen pflegedienst zu finden der das übernimmt.. dieser sollte 20min beim Kind bleiben, Aufgabe : Essen abwiegen , bei Bedarf darf sie mehr oder weniger essen das entscheidet sie selbst, daher wird das Insulin nach dem essen abgegeben... Das ist wohl ein Problem für viele pflegedienste.. ich selbst sitze höchstens 20 min dort bis alles erledigt ist.... von der Krankenkasse gebe es finanziell keine großen Probleme, man hat mir versichert einen weg zu finden und es solle nicht n dem Geld legen... da ich nur absagen bekommen habe von den pflegediensten, da für das Insulin abgeben nur 4min bezahlt werden würden... Das Insulin vorher abzugeben kommt nicht in frage, da es fahrlässig wäre, denn sollte sie das essen nicht leer essen hätten wir ein Riesen Problem da sich keiner im Kindergarten auskennt und wüsste was zu tun ist... ich bin ziemlich verzweifelt und weiß langsam nicht mehr ein und aus. Bin alleinerziehend und mache das alles allein, aber irgendwann kann auch ich nicht mehr zumal ich auch wieder arbeiten möchte... vielleicht kennt hier jemand einen guten pflegedienst in Frankfurt am main/ in fechenheim. .. bin ratlos... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2016 19:01 #101605 von milka
Hallo,
die Suche nach einem Pflegedienst hat bei uns der Sozialarbeiter im Kkh übernommen. Direkt nach Manifestation. Wenn es sowas bei euch gibt, würde ich mich an ihn wenden.
VG,
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2016 19:45 - 05 Juli 2016 19:46 #101606 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Schwierig..Pflegedienst für die kita..
Hallo KaleyuMama
uns ist es ähnlich ergangen: wir sind aus dem ersten Kiga rausgeflogen wg DT1.
Warum ist das Personal in eurer neuen Kita nicht geschult?
Mindestens fünf Personen müssen sich doch schulen lassen!
Außerdem könnte eine gute DiabetesberaterIn die Ängste nehmen und zeigen , dass es unkomplizierter ist das Essen abzuwiegen, als jemand Fremdes in den Kita-Ablauf zu integrieren.
Wie soll der Alltag bei Ausflügen usw werden?
Vielleicht sind sie einfach nicht ausreichend über ihre Rechte und Pflichten informiert?
Leider finde ich diese Broschüre nicht zum Download:
publikationen.dguv.de/dguv/udt_dguv_main.aspx?FDOCUID=26311
aber ein podcast zum Thema:
www.dguv.de/de/mediencenter/filmcenter/a...medikament/index.jsp
Die Erzieher sind definitiv versichert im Falle eines Falles.

Unser neuer Kindergarten ist ein Traum: Das Team hat sogar, bevor unsere Tochter kam, die Fortbildung auf ihrer Pumpe nachgefragt (sie kennen sich mit einer anderen Pumpe aus).
Das Abwiegen des Essens ist kein Problem. Sie bolen IMMER einen Teil des Essens vor (bspw bei einer Portion von 3KE bolen sie für 1,5 KE vor, den Rest danach, je nachdem was unsere Tochter tatsächlich gegessen hat).
Und wenn sie mal das Essen verweigert (was selten vorkommt), gibt es kreative Butterbrotlösungen , Milch usw.

Ich würde Dich gerne ermutigen das Gespräch mit deiner Kita nochmal zu suchen, vielleicht im Beisein der Diabetesberatung. Es ist immer die beste Lösung, wenn alles im Haus bleibt und die Flexibilität auch für später eingeübt wird (Ausflüge usw).
Letzte Änderung: 05 Juli 2016 19:46 von Mutter von Mil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KaleyuMama



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2016 20:35 #101609 von KaleyuMama
KaleyuMama antwortete auf Schwierig..Pflegedienst für die kita..
Abend.
Da es ein städtischer Kindergarten mit Hort ist und dieser auch offen ist, gestaltet es sich schwierig.. die Betreuer sind nicht immer da bzw zu den mittagszeiten. Diese wechseln sich täglich ab und nicht jeder ist bereit dies zu tun... wie gesagt haben sich 3 Erzieher gefunden die den Blutzucker messen bei bedarf und wurden geschult.. jedoch wird es nicht möglich sein , das diese auch das essen mit Insulin Abgabe zu ermutigen .. ich habe unsere Diabetes nanny von dianino (die selbst Erzieherin in einem Kindergarten mit Diabetes Kinder ist) in den Kindergarten von Anfang an dabei gehabt, es ist einfach nicht möglich. Da es ein offenes Konzept ist mit sehr vielen kindern... selbst die Diabetes nanny sagte das es besser ist ein pflegedienst einzuschalten.. die Gegebenheiten sind einfach nicht da, das es ein Erzieher übernimmt .. sie sind auch nicht verpflichtet, daher bin ich froh das sie uns überhaupt nach 6 Monaten suche ein platz geboten haben. Ich sitze selbst jeden tag dort und sehe das es nicht gehen würde, das einer das essen mit ihr macht und vorallem das Insulin abgibt... unsere Diabetes nanny hat alles versucht , aber wenn es nicht geht dann geht es Ledier nicht, es war von Anfang an klar das es über einen pflegedienst laufen wird, das es aber so schwer wird hätte nicht mal unsere Diabetes nanny gedacht es liegt einfach an diesen 4 min und das kaum ein pflegedienst rfahrung mit Kinder hat oder/und mit der insulinpumpe.. nun suche ich einen pflegedienst und das ist schwieriger als einen Kindergarten zu finden.. Ich werde den Tipp versuchen über den sozialdienst unserer Klinik etwas zu erreichen.. lieben dank ... langsam schwindet die kraft hoffe es klappt... glg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2016 21:34 #101612 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwierig..Pflegedienst für die kita..
Hallo @KaleyuMama,

als ich das gelesen haben mit Pflegedienst und "dieser sollte 20min beim Kind bleiben" und finde leider kein, da hätte dir auch die Nanny sagen müssen, das da wohl nie ein finden wirst und mit den Wünschen wird sozialdienst der Klinik auch nichts finden, weil das einfach nicht im Kostenblatt drin ist.
Es gibt eigentlich nur 3 möglichkeiten
1. Kita wiegt Essen ab und Pflegedienst kommt nach Essen und gibt Insulin ab (das ist die Regel)
2. Hast ja anspruch auf Diät futter wo Essen fertig ist und BE feststehen, ob das aber schmeckt da dies oft das Allergen Essen ist ohne Nuss, ohne Gluten, ... und ohne Geschmack, ann kommt wieder am ende Pflegedienst.
3. gibts selber essen mit und Pflegedienst kommt auch wieder am ende.

Aber ohne Pflegedienst wird das halt nichts und wünsche die kaum erfüllt werden können. Frage doch einfach mal in der klinik wie andere das bei euch in der gegend machen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2016 21:47 #101614 von Sheila

Mutter von Mil schrieb: Ich würde Dich gerne ermutigen das Gespräch mit deiner Kita nochmal zu suchen, vielleicht im Beisein der Diabetesberatung. Es ist immer die beste Lösung, wenn alles im Haus bleibt und die Flexibilität auch für später eingeübt wird (Ausflüge usw).


Das ist auch das, was ich Dir empfohlen hätte! Es ist sehr, sehr schade, wenn es wirklich nicht geht, denn das wäre sicher das beste.

Bezüglich Krankenkasse kann ich nur sagen, dass die bei uns zuerst auch sehr, sehr freundlich und hilfsbereit schienen. Allerdings hatte uns die Dame am KK-Telefon gleich gesagt, dass es sehr schwierig werden würde, einen Pflegedienst zu finden, der in die Schule kommt (im Kindergarten haben auch alles die Erzieherinnen gemacht, für die Schule haben wir jetzt auf eine Schulbegleitung gesetzt, weil ich eigentlich auch keinen ambulanten Pflegedienst wollte, denn der ist meistens nicht da, wenn er gebraucht wird und dass er pünktlich zum Mittagessen da ist, wenn alle loslegen, ist auch nicht gesichert. Dann muss dein Kind warten, bis die Pflegekraft kommt).

Jetzt übernimmt die Kasse für die Insulinabgabe 4,16 Euro, dazu gibt es eine Pauschale von 3,78 Euro. Für mich ist klar, dass für diesen Betrag kein Pflegedienst eine Kraft extra irgendwo hinfahren läßt.

Wenn es irgendwie geht, würde ich doch noch einmal bei den Erzieherinnen ansetzen. Wir versuchen jetzt auch schon so viele Betreuungskräfte wie möglich in die Essensberechnung (Wiegen, Berechnen etc.) einzubinden, damit die alle fit sind für die Zeit nach der Schulbegleitung. Auch hier wird immer gesagt, dass das schwierig ist, weil eine Kraft eigentlich gar keine Zeit hat für diese Tätigkeiten, da sie sich um so viele weitere Kinder kümmern muss. Aber es muss irgendwie klappen.

Ansonsten wäre die Kasse denn bereit, auch eine andere Kraft zu bezahlen, wie z.B. eine Leih-Oma o.ä. die vielleicht Zeit und Lust hat, sich der Sache anzunehmen und die Du über eine Announce selber suchen kannst?

Alles Gute und viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2016 21:29 #101642 von Juli

Sheila schrieb:

Mutter von Mil schrieb: Ansonsten wäre die Kasse denn bereit, auch eine andere Kraft zu bezahlen, wie z.B. eine Leih-Oma o.ä. die vielleicht Zeit und Lust hat, sich der Sache anzunehmen und die Du über eine Announce selber suchen kannst?

Das darf die Krankenkasse gar nicht. Die dürfen nur med. Fachpersonal bezahlen!
Wenn der Kindergarten partou nicht zu erweichen ist und du das auf Dauer nicht leisten kannst, dann würde mir jetzt noch Integrationskraft einfallen. Damit stockt die KiTa letztendlich ihre Personaldecke auf und bekommt zusätzliches Personal genau für DEIN Kind ... das es dann natürlich auch entsprechend betreuen müsste. Prinzipiell halte ich von diesen Integrationskräften nicht so sehr viel - denn in erster Linie ist mal Inklusion angesagt. Ich würde deshalb auch klar über einen Kindergartenwechsel nachdenken.
Und es gibt noch die Möglichkeit ein persönliches Budget zu beantragen. Mit dem kannst du dann selbst jemanden suchen, der genau diese Tätigkeit übernimmt, das kann dann auch die Leih-Oma sein. Ist allerdings nicht ganz einfach durchzubekommen und auch ein Verwaltungsakt das zu verwalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MeikeB
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2016 21:37 #101953 von MeikeB
Ich kann nicht wirklich aus eigener Erfahrung berichten, da wir noch ganz am Anfang stehen.

Die Pflegeüberleitung aus der Klinik hat den Kontakt zu einem Verein hergestellt, die psycho-medizinische Nachsorge machen; gleichzeitig ist dort die häusliche Kinderkrankenpflege angegliedert.
Von der behandelnden Ärztin haben wir eine Verordnung dafür unterschreiben lassen. Jetzt fehlt nur noch meine Unterschrift und dann geht es an die Krankenkasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden