Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Übergang Grundschule-weiterführende Schule

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Mai 2016 10:59 - 30 Mai 2016 10:59 #101153 von Augustine
Übergang Grundschule-weiterführende Schule wurde erstellt von Augustine
Hallo in die Runde.
Wir haben Ende März erfahren, dass unsere Tochter (4. Klasse) DM Typ 1 hat. Da war die Anmeldung für die weiterführende Schule schon gewesen.
Jetzt bin ich unsicher, wann ich es in der Schule mitteile.
Ich habe einen Brief geschrieben. Sie braucht auch keine schulische Begleitung. Lediglich die Info für die Schule und dass alle Lehrer bescheid wissen und sie messen ,essen, trinken und spritzen lassen, wenn Bedarf ist. Also keinerlei Zusatzaufgaben für die Schule.
Jetzt meine Frage. Wann "melde" ich das? Jetzt schon? Nicht, dass es untergeht, bis zum neuen Schuljahr dauert es ja noch eine Weile. Wenn es dann vergessen wird, oder die Infozettel untergehen? Was meint Ihr? Wie habt Ihr es gemacht? Reicht es kurz vor den Ferien? Oder lieber je früher, desto besser, damit sie planen können/ sich darauf einstellen können?

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 10:59 von Augustine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Mai 2016 11:28 #101154 von Cheffchen
Hallo,

ich würde dsa gleich machen und fragen ob nachteilsausgleich nötig ist, einige schulen bestehen drauf, wegen gleichberechtigung und das keiner mekern kann.

Am besten Perönlich wenn es geht oder wenigstens per Tel.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Mai 2016 13:52 #101155 von Augustine
Was bedeutet NAchteilsausgleich? Gehört habe ich das schon, aber ich kann damit nicht verbinden.

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tippse



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Mai 2016 13:54 #101156 von Tippse
Wir sind damals zum Ende der großen Ferien kurz persönlich in der Schule gewesen, weil wir auch dachten, es wäre ja schön die Thematik schon mal grob zu besprechen.
War aber nix. Man hat uns im Sekretariat dann auf den 1. Schultag verwiesen.
Ich denke, das es jetzt auch noch ein wenig früh wäre, die Info (oder gar eine Schulung) an die Schule bzw. dann den Klassenlehrer weiterzugeben. Ggf. sind die Planung der Schule noch nicht abgeschlossen und es steht evtl. auch noch nicht fest, wer der Klassenlehrer wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Mai 2016 14:22 - 30 Mai 2016 14:23 #101158 von Cheffchen
Hallo @Augustine,

Nachteilsausgleich beantragt man in der Schule, so das Kind zb auch im Unterricht Essen und Messen darf und das geht soweit das bei bedarf bei Prüfungen mehr zeit gegeben wird, dies wird aber von kaum ein DM Kind genutzt, Sie wollen/sollen ja gleich sein.
Nur halt mit den Essen, weil es vorkommt das ganz Liebe Eltern und Mitschüler das nicht einsehen das dein Kind Essen bzw. Trinken muss im Unterricht und damit bekommt der Lehrer und dein Kind das OK da für.
Wie gesagt, oft wird das gar nicht gebraucht aber es gibt halt Schulen die finden das schöner das die anderen Eltern kein ansatzpunkte haben um krach zu machen, seit ja dann nicht mehr in der Grundschule und da läuft halt vieles anders.

Cheffchen

edit: weil die frage bestimmt kommt: nein, da von steht nichts im Zeugnis oder Beurtzeilungen :O)

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 14:23 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2016 15:07 #101159 von annkatrin
Hallo Augustine,
ich würde das gleich melden. Und dann gegen Ende des Schuljahres anrufen und fragen, ob sie noch Infos brauchen. Bei der Gelegenheit könntest du dann nachfragen, ob die Klassenleitung schon bekannt ist und ob ein Gespräch gewünscht ist.
Wir haben das damals gleich auf dem Anmeldeformular angegeben. Und dann ist sogar die Rektorin der Grundschule extra am Gymnasium vorbeigefahren und hat die Kollegen zusätzlich informiert :) . Das haben wir allerdings erst im Nachhinein erfahren.
Und wie Cheffchen schon geschrieben hat, den Nachteilsausgleich hätte mein Kind nie im Leben von sich aus in Anspruch genommen. Allerdings hatte sie vor kurzem vor einer Arbeit - warum, wissen wir nicht - einen sehr hohen Wert und die Konzentration war dementsprechend im Keller. Da hat die Lehrerin von sich aus entschieden, die Arbeit nicht zu werten (weil abiturrelevant), sondern nachschreiben zu lassen. War das erste Mal, dass unserer Tochter das passiert ist :S .
Liebe Grüße
Martina

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Mai 2016 17:16 #101160 von Wenke
Ich habe es vor 2 Jahren in der Anmeldung unter "Besonderheiten" angegeben (was bei euch ja nun nicht mehr geht). Bin aber gleich davon ausgegangen, dass das nicht groß einer liest.

Nachdem wir die Zusage hatten, dass unser Sohn an dieser Schule aufgenommen wird, habe ich eine E-Mail an die Schule geschickt und darum gebeten, dass sich mal jemand bei mir meldet.

Gemeldet hat sich die Klassenlehrerin, die - besser konnte es nicht gehen - in unserer Straße wohnt!
Wir haben uns dann kurz getroffen (ich kannte sie natürlich vom Sehen, wusste aber nicht, dass sie Lehrerin ist). Und - noch besser - sie wusste auch so einigermaßen, was Typ-1-Diabetes ist, weil sie 1. mit ihrem Sohn wegen einer anderen Krankheit mal zur Reha in Bad Kösen war und dort auch Eltern von Diabetes-Kindern kennengelernt hat und 2. an der Schule auch ein Lehrer mit Typ-1-Diabetes arbeitet.

Wegen der schon kurz nach Beginn des 5. Schuljahres anstehenden 5-tägigen Kennenlernfahrt hatte sie dann doch ein bisschen Angst, aber da konnte sie von der Klassenlehrerin aus der Grundschule und den o.g. Lehrer mit Diabetes beruhigt werden.

Einen Info-Zettel für alle Lehrer, der im Lehrerzimmer aufgehängt wurde, haben wir natürlich auch gebastelt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2016 22:54 #101166 von emmama
Ich hatte es bei der Anmeldung auch unter Besonderes angegeben. Vor dem Sommerferien kann dann ein Umschlag mit Kassenliste und Klassenlehrer, dem habe ich dann eine E-Mail geschrieben mit der Information und wie problemlos es bisher funktioniert hatte. Ich hatte ihm ein Gespräch angeboten, welches er tatsächlich wahrgenommen hat. Darin wollte er es ein wenig genauer erfahren! Als Fazit hatte ich ihm erklärt, dass egal was in der Schule passiert - also im Bezug auf den Diabetes - zu Hause auch passieren kann und im schlimmsten Fall die Rettungsleitstelle zu informieren ist! Und wir das gegebenenfalls ebenso machen müssten!! Bei Ausflügen kämen wir selbstverständlich gerne mit, es wäre Emma aber lieber wenn es nicht der Fall wäre.
Emma war/ist seine erste Diabetikern, er war aber überrascht, wie unkompliziert es (hoffentlich nicht nur im Moment ;) ) ist.
Ich würde den Klassenlehrer in Erfahrung bringen, ihn anschreiben und ihm ein Gespräch anbieten.
Viel Glück! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

onovum
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 87

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2016 05:23 #101168 von onovum
Was ich noch für wichtig halte: der / die Sportlehrerer/in sollte zumindest direkt nach Schulbeginn Bescheid wissen, insbesondere, wenn Schwimmunterricht gemacht wird. Auch das würde ich noch in den Brief schreiben und ein Gespräch anbieten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2016 23:24 #101172 von emmama
Stimmt, das haben wir auch gemacht! Zur ersten Sportstunde bin ich kurz gekommen und habe der Lehrerin auch eine Packung "Notfallduplo" incl Erklärung gegeben. Bisher -toitoitoi-keine Probleme mit den Lehrern gehabt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden