Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Essen ohne Berechnung

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2016 20:55 #99316 von Sheila
Sheila antwortete auf Re:Essen ohne Berechnung
Hallo Lakkie,

dann wünsche ich Euch alles Gute. Hoffentlich war es nur eine Phase ;) .
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2016 22:51 #99317 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf Essen ohne Berechnung
Hallo! Da drück ich auch die Daumen! Vielleicht könnte man ja auch diejenigen,die für ihn die Einheiten eingeben bitten, sich die Brotdose zeigen zu lassen. Wir schreiben für den Kindergarten immer alles einzeln auf und die Erzieher gucken dann, was er tatsächlich gegessen hat...

Alles Gute weiterhin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Feb. 2016 09:43 #99319 von
antwortete auf Re:Essen ohne Berechnung
Guten Morgen
Das haben wir jetzt auch so die letzten 2 tage so gemacht.
Ich schreibe haar klein auf was in der box ist und die Lehrerin soll gucken ob alles da ist. Das heimlich essen passiert ja wenn erst danach oder davor wenn seine freunde wieder heimlich Sachen mitnehmen.
Aber vielleicht löst sich jetzt alles in luft auf nachdem Donnerstag und Freitag alles gut gelaufen ist.
Wir hoffen mal das Beste.

Lg lakkie

Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Feb. 2016 12:28 #99333 von
antwortete auf Re:Essen ohne Berechnung
Tja zu früh gefreut.
Heute hat er wieder heimlich smarties gegessen obwohl er vorher gefragt hat und die Lehrerin ihm gesagt hat sie kann es nicht berechnen aber er könnte sie ja später zum mittag essen. Es war heute Geburtstag von seinem freund und ich habe extra coole froschmuffins gebacken damit er auch was cooles dabei hat. Dann kommt noch lügen dazu. Er müsste dringend aufs klo Mama hat es erlaubt die Lehrerin könnte ja fragen. Stimmt natürlich nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2016 16:30 - 15 Feb. 2016 16:33 #99337 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Essen ohne Berechnung
Hallo lakkie,

ich kann nur unterstreichen, was ich bereits am 11.2. schrieb:

Ein Kind in dem Alter kann die möglichen Folgen/die Tragweite solchen "Fehlverhaltens" nicht abschätzen bzw. realistisch beurteilen. Mit möglichen späteren Komplikationen braucht man auch nicht zu kommen. Sie können es in dem jungen Alter noch nicht verstehen.
Ggf. ist es ratsam, dass ihr (zunächst die Erwachsenen) mal mit einem diabeteserfahrenen Psychologen Kontakt aufnehmt. Wenn er die gesamte (Vor-)Geschichte kennt, kann er u.U. einen guten und durchführbaren Rat geben.

Vielleicht kann euch auch schon Frau Prof.Dr. K. Lange aus dem Expertenbereich von Diabetes-Kids weiter helfen.

Gruß, Egon

PS:
der Expertenbereich befindet sich im Mitgliederbereich!!

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 15 Feb. 2016 16:33 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2016 21:10 #99341 von emmama
emmama antwortete auf Essen ohne Berechnung
Guten Abend Lakkie!
Ich will das Verhalten von deinem Süßen garnicht runterspielen oder entschuldigen und trotzdem habe ich Verständnis für ihn. Für dich natürlich auch, sogar noch mehr, da ich mich darin auch erkenne.
Es ist echt beschissen, wenn man sich "den Arsch aufreißt " damit die Kinder alles auch, oder ähnlich haben können, zumindest das Besondere, und es sich am Ende aber nicht lohnt bzw auch nicht wertgeschätzt wird. Und nichts anderes machen die Kinder in unserem Augen doch mir diesen Verhalten. Und trotzdem kann ich sie verstehen - also ehrlich gesagt deinen Sohn mehr, als wenn es meine Tochter macht B)!
Zu Beginn, Emma war bereits Ende der 2. Klasse, war sie echt vorbildlich und irgendwann wollte sie das gleiche wie ihre Freunde. Wir haben dann angefangen in der Pumpe alles was sie mag zu hinterlegen und sie hat es sich dann zusammengerechnet. Dafür ist er als Erstklässler bestimmt noch zu klein, aber vielleicht könnt ihr eine Liste mit Bildern machen, was wieviele gKH / KE / BE hat und ihm erlauben auch heimlich zu essen, aber ihn zum abgeben verpflichten. Bei uns funktioniert das ganz gut.
Das ist doch auch gemein, wenn die anderen heimlich essen können, aber unsere Kinder nicht. D.h. können schon, aber ihr Blutzucker verrät sie immer! Bei den Geschwistern bekämen / bekommen wir es garnicht mit. Und welche Alternative zum Lügen haben sie denn in diesem Moment? Sie haben schon ein schlechtes Gewissen, unter Umständen fühlen sie sich mit dem Blutzucker nicht gut und wissen, dass es jetzt auch noch Schwierigkeiten gibt. Also probieren Sie es mit leugnen / lügen! :sick:
Vielleicht wäre für den Moment auch mehrere Dosen zum Aussuchen eine Möglichkeit. Vielleicht auch einfach mal nur Süßes. Bei uns hatte das funktioniert. Aber ich weiß, dass Emma einfach 4 Jahre älter ist!
Bei den Geburtstagen habe ich bei Freunden vorher angerufen um "abzuchecken", was es als Mitbringsel gibt. Ansonsten hat Emma immer eine kleine Waage dabei und ruft in Zweifel -früher immer! - an und ich berechne anhand von "Kalorien mundgerecht " und sie hat gespritzt bzw gebolt.
Immerwieder kommen bei uns solche Situationen und ich versuche gelassen zu bleiben - mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Für den Moment wünsche ich dir ein bisschen mehr Gelassenheit und ein schnelles vorübergehen dieser Phase!
Zuhause läuft es bei uns ziemlich streng, d.h. es wird alles gewogen und berechnet, aber in der "Wildnis" versuche ich entspannter zu sein und Schule ist ja eh schon sehr streng.
Wie ich schon versucht habe zu erklären, ich finde nicht, dass sie machen dürfen was sie wollen, aber ich finde je mehr ich reglementiere, desto schwieriger sind solche Situationen.
P.s. Emma wollte eine Zeit lang Einback mit Nutella, ich habe mich lange gewehrt und als sie es dann 3-4 mal mit in die Schule genommen hatte, fand sie es eklig süß :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2016 21:27 #99385 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Essen ohne Berechnung
Ich hab das damals auch gemacht :D Die Werte wären ständig super super hoch. Warte ab bis er die Pumpe selbst bedient, dann wird er zusätzlich auch noch recht willkürlich bolen um möglichst schnell den BZ wieder runterzuholen. So zumindest habe ich das damals einige Jahre heimlich getan.

Reden mit den Eltern half da wenig, ich hab das ja eingesehen aber interessiert hat es mich trotzdem nicht. Man will sein wie alle anderen, Punkt. Und alle anderen rechnen auch nicht vor dem Essen.

Je mehr Mühe meine Mutter sich mit der Kontrolle gegeben hat, desto mehr habe ich mir Mühe gegeben, alles heimlich zu machen bzw Mama an der Nase herumzuführen.
Sorry, ne wirkliche Lösung dafür habe ich nicht. Was ich daran gelernt habe ist, dass ich mit mir nicht so zimperlich sein muss. Ich habe gut gelernt, wann ist es wirklich ernst und wann nur "hoch/tief" und ich kann die Situation noch handhaben.

Wünsche euch starke Nerven!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden