Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenreise 2Klasse

LHermes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2016 02:16 #99226 von LHermes
Klassenreise 2Klasse wurde erstellt von LHermes
Ich würde gerne hören, wie es andere Eltern gemacht haben, deren Kinder in der zweiten Klasse auf Klassenreise gefahren sind.
In der Kita war es ziemlich einfach, da die Erzieherinnen sich am Tage gekümmert haben und Nachts ein Pfleger kam. Nun in der Schule gibt es aber niemand, der sich auskennt.
Hat jemand Empfehlungen oder gute Ideen?
Freue mich von euch zu hören.
Liselotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1953

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2016 16:18 - 04 Feb. 2016 16:26 #99229 von mibi74
mibi74 antwortete auf Klassenreise 2Klasse
Hallo,
dein Sohn geht also in die 2. Klasse und sie wollen einen Ausflug mit Übernachtung machen und es gibt dann niemand der sich damit auskennt?
Also wenn dein Kind schon alles selber macht, misst, Essen berechnet, sich den Wecker stellt, um abends zu messen, dann ist das kein Problem.
Ich gehe aber mal davon aus, dass er das noch nicht kann.

Unser Sohn war in der dritten Klasse für drei Tage im Schullandheim. Da ist seine Integrationskraft mitgefahren. Sonst hätte ich mit müssen. Dafür kann sie, so laut unserem Vertrag bis zu 10 Stunden mehr abrechnen. (Also 20 Stunden pro Woche.) Von der Küche bekam ich einen Speiseplan, was es zum Essen geben sollte. (Natürlich Pizza.) Und ich bekam einen Plan, was jeden Tag anstand, damit ich das Essen mit der Bewegung einplanen konnte.
Die Werte waren in den drei Tage entweder furchtbar hoch oder erschreckend niedrig. Meinen Sohn hat es allerdings gigantisch gefallen und er wollte gar nicht mehr Heim. Die I-Kraft hat gesagt, sie bräuchte nach den Nächten erst einmal Schlaf. Sie wisse gar nicht, wie ich das so aushalten würde. :P
In der ersten Klasse haben sie auf einem Zeltplatz übernachtet. Da war die Integrationskraft nicht mit dabei. Die damalige Lehrerin hat das damals alles übernommen und mich immer angerufen. Wie es der Zufall wollte, verstopfte in der Nacht der Katheter und ich musste zum Wechseln hinfahren. Es waren aber nur 20 Minuten mit dem Auto zu fahren.
Letzte Änderung: 04 Feb. 2016 16:26 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2016 17:56 #99231 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Klassenreise 2Klasse
Ich fahre mit zur Klassenfahrt. Das haben wir bei der Kita-Abschlussfahrt (mit einer Übernachtung) bereits so gemacht und letztes Jahr in der zweiten Klasse, das werden wir auch in diesem Schuljahr so tun. Meine Idee ist, ab der vierten Klasse vielleicht eine andere Lösung zu finden, aber noch glaube ich daran nicht ernsthaft.
Die Schule hat erwähnt, dass es auch eine Fördermöglichkeit gibt, das allerdings nicht konkretisiert und da will ich auch nicht nachhaken. Wir werden das deshalb wohl nicht in Anspruch und stattdessen für die drei Tage Urlaub nehmen, sofern sich diese Förderung nicht noch völlig unbürokratisch ergeben sollte.
LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2016 11:11 #99237 von netterene
netterene antwortete auf Klassenreise 2Klasse
Hallo,

im ersten Jahr habe ich die Klassenfahrt begleitet und habe dafür Urlaub genommen. Da hatten wir das mit der Eingliederungshilfe noch nicht gewusst.

Danach haben wir einen Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt und mein Mann ist drei Jahre hintereinander als Begleitperson mitgefahren. Der Antrag auf Eingliederungshilfe ist einkommensUNabhängig.
Wir haben vom Sozialamt im Rahmen der Eingliederungshilfe seine Fahrt- und Übernachtungskosten sowie den Nettoverdienstausfall erstattet bekommen. So konnte er seine Urlaubstage sparen.

Im ersten Jahr ging es nicht ohne Widerspruch (LOGISCH :angry: ), die Jahre danach ging es problemlos.
Wichtig war, dass wir anhand des Klassenfahrtprogramms erklären konnten, dass die Essenszeiten und - orte so unregelmäßig waren, die körperliche Belastung höher als normal (z.B. Spaßbad, Tageswanderung etc.) und nächtliches Kontrollmessen angezeigt, sodass ein örtlicher Pflegedienst das nicht hätte übernehmen können.
Die Dia-Ärztin hatte auch kurz geschrieben, dass unsere Tochter anhand ihres Alters noch Hilfe benötigte.
Nun ist sie "groß" und wird es selbst managen.

viele Grüße, Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LHermes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2016 23:38 #99343 von LHermes
LHermes antwortete auf Klassenreise 2Klasse
Hallo,
ich möchte mich gerne ganz herzlich bei allen bedanken, die bei der Klassenreisen-Frage weitergeholfen haben.
Das ist eine wirkliche Hilfe. Ich werde mich um die Eingliederungshilfe kümmern. Falls jemand diesbezüglich gute Hinweise - durch eigene Erfahrungen - hat, wäre ich auch dafür sehr dankbar.
Ganz liebe Grüße an alle,
Liselotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2016 09:37 #99348 von netterene
netterene antwortete auf Klassenreise 2Klasse
Hallo,
ich kann dir noch ein paar Paragraphen nennen, mit denen du deinen Antrag auf Eingliederungshilfe "schmücken" kannst. Dank damaliger Hilfe hier aus dem Forum ;) :P hatten wir davon reichlich.
- Klassenfahrt schulische Veranstaltung (vgl. § 34 Abs. 2 Nr. 2 SGB XII)
- Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung (vgl. § 54 Abs. 1 Nr. 1 SGB XII, § 12 Nr. 1 der Eingliederungshilfe-Verordnung nach § 60 SGB XII)
- Kinder mit Diabetes gehören zum Personenkreis des §53 (1) Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) i. V .m. §2(1) SGB IX und haben somit Anspruch auf Leistung der Eingliederungshilfe nach §54 (1) Nr. 1 SGB XII i. V. m. §55 (2) Nr. 7 SGB IX, d. h. auf Hilfe zur Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Wenn du magst, kann ich dir unseren damaligen Antrag und Widerspruch auch als Muster schicken (als PN).

viele Grüße und viel Erfolg,
Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2016 12:38 #99374 von sir.vincent
sir.vincent antwortete auf Klassenreise 2Klasse
Hallo Liselotte,
aus unsere Erfahrung (12J.DM, unser Sohn ist jetzt 13J.) heraus gibt es hier nur ein richtige Antwort:
selber mitfahren!
Ich würde das nie, in dem Alter, an einen 3 weiterreichen, wer soll den die Verantwortung übernehmen
wenn nicht ihr selber.
So eine Klassenfahrt ist immer eine Ausnahmesituation, die im Vorfeld nicht planbar ist.
Wir waren immer mit dabei uns es war eine sehr schöne Zeit; die Schulen sind doch eh froh wenn noch Aufsichtspersonen/Eltern mit dabei sind
Erwarte nie das sich andere in eurem Umfeld damit auskennen!
Viele Gute Werte
Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LHermes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2016 09:24 #99389 von LHermes
LHermes antwortete auf Klassenreise 2Klasse
Liebe Annett,
es wäre toll, wenn Du uns den Antrag, bzw. den Widerspruch von damals schicken könntest. Da wir uns gerade mit diversen bürokratischen Angelegenheiten herumschlagen, wäre das eine tolle Hilfe. Was bräuchtest Du von mir, um es mir zukommen zu lassen?
Ganz herzlichen Dank für die liebevolle Unterstützung,
Liselotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Paul2006
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Feb. 2016 11:37 #99390 von Paul2006
Paul2006 antwortete auf Klassenreise 2Klasse
Hallo Ihr Lieben,
stehen auch vor diesem Problem. Wir fahren im Herbst (vierte Klasse) eine Woche auf Klassenfahrt.
Es sind 3! Diabetikerkinder und kein Elternteil darf mit.
Wir mußten alle einen Antrag bei der KK stellen auf häusliche Krankenpflege für 24 Std.
Wird die KK sowieso ablehnen. :angry:
Deswegen finde ich die Eingliederungshilfe eine gute Idee. Wir werdenes probieren.
Vielen Dank, eure Infos waren jetzt schon mal sehr hilfreich.
L G Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2016 11:35 #99468 von Lili
Lili antwortete auf Klassenreise 2Klasse
Hallo,

bei meiner Tochter war jetzt in der 6. Klasse eine Klassenreise geplant, über 1 Woche.

Ich hatte mit der Lehrerin im Vorfeld geklärt, dass ich mitfahre, da es sonst niemanden gibt, der die Überwachung und das Messen in der Nacht hätte übernehmen können.

Die Fahrt hat sich aus organisatorischen Gründen zerschlagen, aber ich hätte in der Fahrt in der vorgesehenen Form keine Schwierigkeiten gesehen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden