Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetikerkind im Skikurs

sandkorb
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2016 17:57 #99058 von sandkorb
Diabetikerkind im Skikurs wurde erstellt von sandkorb
Hallo,

mein Diabetiger ist 4 3/4 Jahre alt. Unser Skiurlaub steht bald an. Eigentlich wollte ich, dass er einen Skikurs macht. Aber wie soll das gehen?
Normal wird er von uns Eltern oder in der Kita von den Erziehern im Umgang mit seiner Pumpe betreut. Im Skikurs mit 6-8Kindern geht er unter und der Skilehrer hat ja keine Ahnung.
Wie macht ihr das? Wer hat Erfahrungen?
Einen Skilehrer für Einzelstunden und selber immer mitfahren?
Traumvorstellung wäre eine Medizinstudentin als Skilehrerin zu bekommen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2016 19:36 #99060 von niki2010
niki2010 antwortete auf Diabetikerkind im Skikurs
Hallo,

auf irgendeinen ungeschulten Skilehrer haben wir uns nie verlassen. Es war immer einer von uns beim Skikurs dabei. Sobald es auf die Piste geht, haben wir uns in gewissem Abstand an die Gruppe gehängt.
Skifahren war zuckertechnisch sowieso -zumindest bei uns- problematisch. Die Bewegung in der Höhe hat in den ersten Tagen zu extremem Blutzuckerabfall geführt. Im Laufe der Woche hat es sich irgendwann relativiert.
Die meisten Kinder lernen sehr schnell Skifahren und fahren dann schnell auf die Piste, dann hat auch der betreuende Elternteil etwas vom Skifahren.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: sandkorb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2016 21:28 #99062 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Diabetikerkind im Skikurs
Hallo "Sandkorb",

wir sind seit Samstag aus dem Skiurlaub zurück; der dritte mit Moritz und Anhängsel Diabetes... Moritz war also bei seinem ersten "richtigen" Skiurlaub (wir waren in den Jahren vorher nur 1-2 Tage in Willingen) sieben Jahre alt. Wir haben uns in den ersten beiden Jahren nie getraut, Mo in einem Skikurs anzumelden, eben auch aus Sorge, dass er in einer größeren Gruppe "untergeht" und nicht rechtzeitig dem Skilehrer sagt/sagen kann, dass er ggf. zu niedrig ist. Wir haben auch jetzt wieder erlebt, dass selbst die Kleinsten "allein" in den Sessellift gesetzt werden (müssen), da die Skilehrer sich eben nicht auf die ganze Gruppe aufteilen können, bzw auch nicht alle gleichzeitig in einen Lift/Gondel passen. D.h., die fahren dann eben auch mal einige Minuten ohne eventuelle Unterstützung in der Gondel. Und dann im Fall der Fälle TZ aus den Taschen rauskramen, ohne dass Stöcke - falls überhaupt schon mitgeführt - runterfallen, kann schwierig werden.

Gleichzeitig gibt es sicher auch einige Familien hier, die es anders praktiziert haben, so wie zB niki2010 schrieb, und das klappt für Viele vielleicht auch recht gut.

Auch bei Moritz ist es so, dass der BZ tagsüber weit unter sonstigen Werten lag, selbst wenn er wesentlich weniger beim Frühstücksbolus abgegeben hat.

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal an zwei Tagen für ihn eine Einzelstunde gebucht; das war ein zeitlich überschaubarer Rahmen, hat ihm super viel Spaß gemacht und ihm auch wirklich etwas gebracht. Von den Kosten her war es OK, je Stunde 45,00 EUR. Im Verhältnis natürlich teurer als ein kompletter Skikurs, allerdings hat sich der Skilehrer allein ihm angepasst und war von uns bzgl. Unterzucker/TZ.... vor der ersten Stunde informiert worden. Es hat richtig gut funktioniert.

Wir fahren also i.d.R. immer gemeinsam, wobei mein Mann auch schon Skifreizeiten für Kinder/Jugendliche begleitet und Moritz die Grundlagen beigebracht hat; inzwischen kann ich mir vorstellen, ihn nach und nach mehr loszulassen, zumal er mir auch langsam davon fährt :silly: Das ist für uns auch wichtig, da er in genau zwei Jahren mit der Schule für 10 Tage auf eine Skifreizeit fährt, und da wird er diabetestechnisch doch sehr auf sich gestellt sein. Das hört sich zwar noch lange an, aber bis dahin liegt ggf. nur noch ein Skiurlaub dazwischen.

Fragt doch in den Skischulen vor Ort auch einfach mal direkt nach, ob es vielleicht Skilehrer gibt, die sich mit Diabetes bei Kids auskennen oder ggf. auch überschaubar kleine Gruppen anbieten.

Wie Ihr Euch auch entscheidet, wir wünschen Euch einen tollen Skiurlaub!!!

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Folgende Benutzer bedankten sich: sandkorb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sandkorb
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2016 09:21 #99347 von sandkorb
sandkorb antwortete auf Diabetikerkind im Skikurs
Alles halb so schlimm.

Unser Skiurlaub war super. Mein Kleiner hat sich das Skifahren selbst beigebracht! (mit Papas Hilfe)
Wir haben es nicht vorangetrieben, dachten wir stellen ihn auf Skiern und lassen ihn mal rutschen. Und dann hatte er es am zweiten Tag raus Bögen zu fahren. Ab dem dritten Tag ist er dann mit blaue Piste gefahren und sogar rote waren auch mit dabei.
Der BZ ist allerdings nach oben geschossen. Selten mal war er normal, eher weit darüber.
Also von wegen Unterzucker bei sportlicher Belastung. Bei unserem Jungen ist das in diesem Fall wohl anders. Individualität eben!

Danke, für eure Beiträge, die haben mir Mut gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2016 23:37 #99487 von Noam
Noam antwortete auf Diabetikerkind im Skikurs
wir lassen unseren Sohn auch bei uns mitfahren. Da er ziemlich kamikazemässig gefahren ist, war das Adrenalin hoch und der BZ dementsprechend. Dafür sackte er am Abend ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lara1706
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Feb. 2016 08:09 #99491 von Lara1706
Lara1706 antwortete auf Diabetikerkind im Skikurs
Wir sind Anfang Februar auch in den Ski Urlaub gefahren. Die Skilehrer meinten es sei gar kein Problem. Lara kann alleine Blutzucker messen und wenn was war wollten die angerufen. Ich bin zwar immer in der nähe geblieben, so das ich sie sehen konnte, es war aber immer alles ok. Die ersten Tage hatte sie super Werte. Als würde ihr die Bergluft sehr gut tun. Die letzten Tage hatte sie zur Mittagspause hin ein wenig niedrigen Zucker. Es war also nicht so schlimm wie gedacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden