Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Antrag auf Begleitperson für Klassenfahrt

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Nov. 2015 17:32 #98742 von Sonnenblume
Antrag auf Begleitperson für Klassenfahrt wurde erstellt von Sonnenblume
Die Frage kommt ja immer wieder mal auf. Gerade auch in der fb-Gruppe und ich wurde gebeten, hier im Forum auch mal zu schreiben, wie wir das Problem gelöst haben.

Klassenfahrt 3. Klasse, 2 Übernachtungen
Die Schule ging zuerst völlig selbstverständlich davon aus, dass ich mitfahre.
Das wollte ich aber nicht, meiner Tochter wäre es egal gewesen ;)
Also musste eine fremde Betreuungskraft her.

Bei uns (Hessen/Lahn-Dill-Kreis) ging das so: Wir haben beim Kreis (Zentrum für Beratung und Eingliederungshilfen) einen formlosen Antrag auf eine Begleitung während der Klassenfahrt gestellt. Beigefügt werden musste
- ein Schreiben der Schule, dass sie das Kind nur mit Begleitung mitnehmen
- Kopie Befund Erstmanifestation
- Befund der Dia-Ambulanz mit aktuellen Aussagen über die körperliche, geistige und seelische Gesundheit.

Genehmigt wurde die Betreuungsperson im Rahmen der Eingliederungshilfe (§§ 54 und 54 SGB XII) für 14 Zeitstunden.

Um die Person mussten wir uns allerdings selbst kümmern. Wir haben dazu eine Liste mit Leistungserbringern für Schulbetreuungen bekommen. Die habe ich abtelefoniert.

Die Klassenfahrt war im August, gekümmert haben wir uns im März, die Kostenübernahme kam im Juni.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Nov. 2015 23:57 #98754 von Cheffchen
Hallo @Sonnenblume,

14h am Tag oder für die 3 Tage?

Gab es da ein max Stundensatz oder habt ihr von der gefundenen Begleitperson ein Angebot eingereicht und die haben ja gesagt und wenn man fragen darf was ist so jetzt der Stundensatz 6€ oder mindestlohn 8,50€?

Begleitperson war eine Art Schulhelfer? oder war das eigentlich egal das es auch die Tante/Oma hätte sein können?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2015 10:14 #98755 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Antrag auf Begleitperson für Klassenfahrt

Cheffchen schrieb: 14h am Tag oder für die 3 Tage?


Das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Auf der Kostenzusage stand nur 14 Stunden, aber nicht für welchen Zeitraum. Aber für die ganze Klassenfahrt kommt es mir sehr wenig vor. Wer fährt denn 3 Tage mit auf eine Klassenfahrt und bekommt pro Tag nur ca. 4,5 Stunden bezahlt? Das macht doch niemand...

Cheffchen schrieb: Gab es da ein max Stundensatz oder habt ihr von der gefundenen Begleitperson ein Angebot eingereicht und die haben ja gesagt und wenn man fragen darf was ist so jetzt der Stundensatz 6€ oder mindestlohn 8,50€?

Begleitperson war eine Art Schulhelfer? oder war das eigentlich egal das es auch die Tante/Oma hätte sein können?


Die Abrechnung ist komplett an uns vorbeigegangen. Wir haben die Kostenübernahme an die Caritas (von da kam die Begleitperson) weitergeleitet und die haben direkt mit dem Kreis abgerechnet. Davon haben wir nichts mitbekommen.

Ja, es war eine Schulhelferin, die zufällig auch Krankenschwester war. Erfahrung mit Typ 1-Kindern hatte sie allerdings keine. Verwandte hätten den Part nicht übernehmen können, es musste jemand aus dieser Liste mit Leistungserbringern für Schulbetreuung sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2015 11:35 #98757 von netterene
Hallo,
bei uns ist mein Mann drei Jahre hintereinander als Begleitperson mitgefahren.
Wir haben vom Sozialamt im Rahmen der Eingliederungshilfe seine Fahrt- und Übernachtungskosten sowie den Nettoverdienstausfall erstattet bekommen.
Der Antrag auf Eingliederungshilfe ist einkommensunabhängig.

Das erste Jahr ging es nicht ohne Widerspruch, die Jahre danach ging es problemlos.
Wichtig war, dass wir anhand des Klassenfahrtprogramms erklären konnten, dass die Essenszeiten und - orte so unregelmäßig waren, die körperliche Belastung höher als normal (z.B. Spaßbad, Tageswanderung etc.) und nächtliches Kontrollmessen angezeigt, sodass ein örtlicher Pflegedienst das nicht hätte wuppen können.

Dieses Schuljahr gibts keine Klassenfahrt und danach wird sie es selbst managen. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden