Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Betreuung im Kindergarten - Überängstlich??

1magicm
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2015 14:11 - 15 Nov. 2015 15:56 #98582 von 1magicm
Hallo Sveje,
Wir können uns zu einem Telefonat via Email verabreden. Sobald ich Ihre Email habe, kann ich Ihnen meine Telefonnummer schicken. Meine Email-Adresse:
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wir wohnen übrigens in Hessen, haben in 2013 auch den Antrag auf Eingliederungshilfe bei der Kommune gestellt. Es folgte ( wie wir schon häufig von anderen Betroffenen erfuhren ist das allgemein üblich) die Erklärung der Nicht-Zuständigkeit und der Verweis auf die Krankenkasse. Seit 3/2014 versuchen wir mit anwaltlicher Hilfe das "Hin und Her" zwischen Kommune und Kasse zu durchbrechen. Unser Ziel: Ein Trägerübergreifendes Persönliches Budget.
Der Grundgedanke dahinter ist, dass es aufgrund der vielschichtigen, unvorhersehbaren Sonderfälle im Kindergarten besser wäre, eine (Teilzeit)-Stelle mit Hilfe des Budgets zu finanzieren als den statischen Pflegedienst zu nutzen.
Zum Glück haben wir mit unserem Kindergarten unter viel Mühe der Erzieher und der Leitung ein Provisorium geschaffen, das ungeachtet des anwaltlichen Verfahrens funktioniert. Weil aber genau - trotz Inklusion - alle Institutionen auf diese Provisorien spekulieren, möchte ich im Interesse der vielen Kinder, die da (leider) noch kommen, Etwas ändern.
Zumal es ja mit dem Kindergarten nicht getan ist - in der Schule wiederholen sich die Verhaltensmuster.
Herzliche Grüße
Michael
Letzte Änderung: 15 Nov. 2015 15:56 von WebAdmin. Begründung: Datenschutz: Mail Adresse nur für eingeloggte Nutzer sichtbar
Folgende Benutzer bedankten sich: Sveje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2015 21:01 #98586 von Cheffchen
Hallo,

nur mal als tipp, frage doch einfach mal hier im Berliner Senat oder Jugendamt nach, denn hier haben sie KK und Amt geeinigt, vielleicht lässt sich das ja auf ganz D anwenden wenn das in die richtung geht was möchtest.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sveje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2015 22:02 - 15 Nov. 2015 22:14 #98591 von Sveje
Hallo!
Ja Danke! Genau das wäre ja optimal. Stimmt. Werde mich nächste Woche mal ans Telefon hängen! Bei uns hat das Jugendamt auch alles an die Krankenkasse weitergeleitet.....aber ich weiss ja das die uns auch nicht noch mehr unterstützen....
Sveje
Letzte Änderung: 15 Nov. 2015 22:14 von Sveje.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3863

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2015 22:15 - 15 Nov. 2015 22:37 #98595 von mibi74
Hallo Herr Maag.
Es ist schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich es überall gehandhabt wird. Das kann im Kindergarten um die Ecke schon wieder ganz anders sein.
Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. Kindergarten war kein wirkliches Problem für uns. Ich hatte meinen Job so gut wie auf Eis gelegt, war gläsern geworden.(musste immer erreichbar sein, wurde/musste aber nur sehr selten angerufen werden) Im Kindergarten war bereits eine I-Kraft angestellt, die hat sich im letzten Kindergartenjahr um unseren Sohn gekümmert, weil die beiden anderen wegen Schwangerschaft nicht mehr arbeiten durften. Das ging nebenher, wie von Ihnen geschildert, Provisorisch.
Was aber gewesen wäre, wenn ich hätte arbeiten gehen müssen, das will ich mir lieber nicht ausmalen.
So richtig bewuß gemacht, dass unser Sohn anders sein sollte, kam erst mit der Einschulung.
Sie haben es versucht, doch weit gekommen sind sie damit nicht! Ihn als körperbehindertes Kind in eine Spezialschule zuschicken, hatte ich freundlich aber bestimmt abgelehnt.
Schule ist eine andere Sache. In die Schule muss man gehen. Da hat man eine ganz andere Verhandlungsbasis. Inzwischen habe ich mich den dortigen Umgangsformen angepasst. Man erbittet nichts mehr, sondern bittet um Kenntnisnahme. :whistle:
Von der ersten Klasse an hat er eine I-Kraft, die vom Landratsamt, der Träger ist das Rote Kreuz, bezahlt wird. Die Stunden werden pro Schuljahr angepasst. Natürlich haben sie ihre Spielchen auch versucht, doch wir haben hier eine total kompetente Kinderpsychologin vom Klinikum, die die Anträge stellt und in die Einrichtungen und Schulen besucht. Die Frau ist eine Perle!

Hier ist eher das Problem eine I-Kraft zu finden. Was bringt es, wenn alles in trockenen Tüchern ist, aber das Personal fehlt?

Richtig spannend wird es nächstes Jahr werden. Nach der Grundschule ist das Beträuungsangebot an den Schulen so gut wie gar nicht mehr vorhanden.
Die I-Kraft möchte ich dann nur noch für den Sportunterricht. Ich bin gespannt, wie eine Feder, was da dann so alles kommen wird.
Letzte Änderung: 15 Nov. 2015 22:37 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2015 23:14 #98601 von Cheffchen
Hallo,

wie "Nach der Grundschule" da gibts noch I-Kraft nur wegen DM?
Is ja nicht schlecht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1magicm
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2015 04:32 #98603 von 1magicm
Hallo Michaela,
Dankeschön für Ihren Beitrag. Haben Sie Interesse an einem bilateralen Gedankenaustausch?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Maag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Nov. 2015 07:39 #98605 von WebAdmin
Hallo Herr Maag,

bitte entschuldigen Sie die Frage. Sie treten hier im Forum sehr förmlich und professionell auf.
Könnten Sie mich bitte informieren, ob ihr Wunsch nach Austausch rein privater Natur ist, oder ob Sie hier für eine Dienstleistung werben.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1magicm
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2015 11:39 #98616 von 1magicm
Lieber Herr Bertsch,
da ich mir nicht sicher bin, ob Sie meine Antwort via "Privat Chat" erhalten haben, hier noch einmal auf diesem Weg die Antwort auf Ihre Frage:

Ich bin rein privat unterwegs. Meine Frau Olivia ist in Ihrem Forum aktiv, während ich seit der Erkrankung unserer Tochter in 3/2013 registriert bin, ohne Ihre gute Plattform zu nutzen. Aufgrund Elternzeit nach Geburt unserer zweiten Tochter hab ich gerade mehr Zeit. Sollte ich gegen Gepflogenheiten Ihrer Plattform verstoßen, so geschieht dies nicht absichtlich. Wir sind ja räumlich nicht weit auseinander (wir wohnen in Oberursel) - vielleicht können wir unsere Sichten über DT 1 bei Kindern in Deutschland mal persönlich besprechen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Maag
P.S. Was das "Förmliche" angeht, meine Frau hat mich auch schon gerüffelt und gesagt das "Sie" sei absolut unüblich. Im Forum sei das "Du" gebräuchlich. Als Banker alter Schule muss ich mich da noch dran gewöhnen. Sorry dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Nov. 2015 12:59 #98618 von WebAdmin
Hallo lieber Herr Maag,

danke für die schnelle und freundliche Antwort.
Sie verstoßen natürlich nicht gegen die Gepflogenheiten hier im Forum und Sie können auch sehr gerne beim Sie bleiben.

Ich hatte nur aufgrund Ihrer förmlichen Ausdrucksweise und verstärkt durch Ihr Userbild einen professionellen Eindruck.

Aber jetzt ist alles geklärt und kein Problem.

Wenn es Sie einmal nach Dreieich verschlägt, dann können wir uns auch gerne mal treffen.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: 1magicm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sveje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Nov. 2015 16:06 #98622 von Sveje
Hallo mibi74!
Wie läuft das den mit einer I-Kraft in der Grundschule? Mein Großer kommt ja nächstes Jahr auch in die Grundschule. Ich hoffe das es da besser läuft. Schlimmer kann es ja nicht werden!!
Ist die I-Kraft im Unterricht mit dabei? Wie oft geht sie zum Kind?
Viele Grüße,
Sveje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden