Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrung im Waldkindergarten?

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2015 13:50 #97729 von Mutter von Mil
Erfahrung im Waldkindergarten? wurde erstellt von Mutter von Mil
Wer hat Erfahrungen mit Diabetes Kind im Waldkindergarten?
Für uns eröffnet sich jetzt die Option, unsere Tochter in einen Waldkindergarten zu geben.
Das wäre für uns ein Traum, da wir ohnehin eine Familie sind, die stets bei Wind und Wetter draußen ist (mit Hund und Hühnern usw).
Das Team ist bereit, sich schulen zu lassen.
Allerdings meldet es Bedenken an, weil die Kinder sich regelmäßig 4 Stunden am Stück draußen bewegen und sie deswegen erst um 13 Uhr ihr Mittagessen bekommen.
Ich sehe das eher positiv, allerdings vermute ich, dass wir mit einer einzigen Zwischenmahlzeit nicht auskommen werden.
Außerdem fragen wir uns, wie die Haftungsfrage geregelt ist, da der Träger ein privater Träger ist.
Alle anderen Einrichtungen sind ja, wie ich beim Vortrag von Dr. Freff lernen durfte, über die Unfallkasse abgesichert - immer.
Es wäre schön, wenn uns jemand Tipps diesbezüglich geben könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2015 14:37 #97777 von milka
milka antwortete auf Erfahrung im Waldkindergarten?
Hallo,
meine Tochter war nun 2,5 Jahre in einem Naturkindergarten, davon 7Monate mit Diabetes. Ich hatte oft Probleme die viele Bewegung im Vorfeld richtig abzuschätzen, so dass ihre Werte oft viel zu hoch oder viel zu niedrig waren. Kein Tag war wie der andere.
Im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen. Nicht nur wegen Diabetes. Natur und Bewegung ist nicht alles. Auch Brettspiele, Puzzle, malen etc sind wichtig für die Entwicklung und kommen viel zu kurz bei einem Naturkonzept. Wenn ihr privat eh viel draußen seid, würde ich mir das gut überlegen.
Wie der Kindergarten bzw. Die Erzieher mit dem Diabetes umgehen solltest du dir im Vorfeld genau anschauen und in Gesprächen genau herraus hören. Aber das hat ja nichts mit dem Konzept zu tun.
Viel Erfolg,
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Mutter von Mil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Aug. 2015 23:07 #97801 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrung im Waldkindergarten?
Hallo,

also grundsätzlich voll auf @milka linie aber ;O)
Kommt auch auf das drum rum an, ist sie relativ gut einstellbar? Sensor habt ihr ja also geht eine enge überachung ja auch ohne die zu zerstechen, wegen erst 13:00 Essen sehe ich nicht als Problem genau das mit nur einer Zwischenmahlzeit, sie brauch bestimmt stutz BE´s aber das ist ja unproblematisch.

Für Uns währe das nichts aber vielleicht genau das richtige für euch ;O)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dreifachmami
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2015 20:34 #97971 von Dreifachmami
Dreifachmami antwortete auf Erfahrung im Waldkindergarten?
Hallo,
meine Tochter ist seit knapp 2 Jahren im Wald-Kiga. Sie war gerade 2 Monate dort, als dann 1 Woche vor ihrem 3.Geburtstag der Diabetes 1 diagnotiziert wurde. Unsere Erzieherinnen haben sich auch gleich bereit erklärt, sich schulen zu lassen. Und ich muss sagen, es klappt supi. Bei meiner Kleinen wird 1 x vor dem gemeinsamen Frühstück gemessen und 1 x , wenn sie vom Bauwagen zurück gehen. Was die Haftung anbelangt: die Erzieherinnen wären nur haftbar zu machen, wenn sie im Notfall gar nicht reagieren würden, also unterlassende Hilfeleistung.
Meine Tochter fühlt sich jedenfalls pudelwohl im Wald. Natürlich fahren an manchen Tagen die Werte Achterbahn, aber das tun sie auch manchmal, wenn man zuhause ist. Wenn Du also meinst, der Wald wäre etwas für Euch, dann macht es. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Sep. 2015 19:48 #98001 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf Erfahrung im Waldkindergarten?
Hallo!
Unser Sohn ist "nur" im Regelkindergarten, sie hatten aber im Mai eine Waldwoche, in der sie auch komplett im Wald waren. So groß waren die Unterschiede eigentlich nicht, was den Blutzucker angeht. Am ersten Tag hatten wir die Pumpe vorsichtshalber ziemlich runter geregelt, weil wir auch Bedenken wegen der vielen Bewegung hatten. Janno hat sich aber lieber erstmal alles angeschaut, so dass doch korrigiert werden musste. Nachher haben wir die meiste Zeit nicht viel weniger Insulin gebraucht als im normalen Kindergartenalltag. Wir haben ein Kindergarten- Basalratenprofil, da er sich da auf jeden Fall mehr bewegt als zu Hause. Ich denke, dass Waldkindergarten auch mit Diabetes möglich ist. Mit Eurer Pumpe kann man doch bestimmt auch mehrere Basalratenprofile speichern, oder? Ich denke, dass man am Anfag ein bisschen schauen muss und dann spielt sich das irgendwann ein.

Alles Gute!
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden