Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wir haben aufgegeben

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2015 21:43 #95913 von Mutter von Mil
Wir haben aufgegeben wurde erstellt von Mutter von Mil
Wir haben aufgegeben.
Nachdem unsere heute 2-jährige Tochter ihre Diagnose bekommen hatte, bekam sie Ende November, Anfang Dezember 2014 Kita-Verbot. Es hieß, man müsse sich organisieren, der Personalmangel sei gravierend usw.
Wir hatten Verständnis für alle Ängste, wie waren ja selbst überrollt worden.
Wir haben eine Schulung der Erzieherinnen mit unserer Diabetesberaterin organisiert, haben CGM und Pumpe und kohlehydratfreies Kindergartenfrühstück organisiert.
Die Lösung des evangelischen (!) Kindergartens sah so aus:
Bringen Sie Ihre Tochter kurz vor 9, setzen Sie sich in den Eingangsbereich, messen sie um 10 und verlassen Sie mit ihrer Tochter die Kita um 11. Dass wir einen Platz von 8:30 bis etwa 14:30 Uhr hatten, und dass unsere Tochter auch schon so eingewöhnt war, hat niemanden interessiert.
Die Strategie bestand darin, dem Landkreis eine Integrationskraft aus den Rippen zu leiern, indem man unseren Fall "aufbauschen" wollte (O-Ton Kita-Leiterin). Dabei wurden in der Belegschaft zusätzlich Ängste geschürt. Die Kita-Leiterin begrüßte mich oft mit Schilderungen ihrer Alpträume, wie meine Tochter vom Klettergerüst fällt oder berichtete, dass sie ein Kind aus einer anderen Gruppe den Eltern mit einer "Riesenbeule" übergeben musste, weil sie ja eine zusätzliche Erzieherin in die Kita schicken musste und dadurch die Kollegin überfordert war usw usw
Wir hatten freundliche und interessierte Erzieherinnen, die aber leider zurück gepfiffen wurden.
Die Begutachtung unserer Tochter im Gesundheitsamt des Landratsamts verlief wie erwartet: Da unsere Tochter keinerlei Entwicklungsverzögerung aufweist, wird keine Integrationskraft genehmigt. Kein Pflegedienst hat sich bereit erklärt zum Messen und zum Abwiegen von Essen und zum Bolen in die Kita zu kommen, die Erzieherinnen hatten die "Dienstanweisung" keine medizinischen Handgriffe an unserer Tochter vorzunehmen.
Mein Arbeitgeber ist mir sehr entgegen gekommen, an ordentliches Arbeiten war dennoch nicht zu denken.
Fazit: Diese Woche haben wir die super evangelische, supermusikalische Kita verlassen, wir haben aber versprochen: Wir gehen nicht leise sondern ganz laut. Es wird Dienstaufsichtbeschwerden geben und Einbindung des Kirchenpräsidenten und des Landrats.
Ich habe der Kita Leiterin zum Abschied gesagt: Vielleicht überlegen Sie sich, wie Sie mit solchen Kindern in Zukunft umgehen. Schreiben Sie doch in Ihre Verträge: "Ihr Kind darf nicht krank werden".

Ich denke Diabetes kids haben ein Recht auf normale Teilhabe am Leben! Dies wird hier mit fadenscheinigen Begründungen mit Füßen getreten.
Positiver Abschluss: Auf unsere Tochter wartet in einem Jahr ein wunderbarer Kindergarten-Platz , indirekt von der wunderbaren Olivia (hier im Forum kennen gelernt!!!! Danke Danke Danke) vermittelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2015 22:12 #95918 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wir haben aufgegeben
Hallo,

Schon mal schuldigung für Evangelische Kindergärten die die nicht nur reden sondern handeln wie man sich das vorstellt.

Echt schade aber scheint system zu sein oder zumindest ungünstiger zufall, da ich von so was schon einige male gehört habe und sehr sehr oft war das so ein Evangelischer Kindergarten wenn ich mich recht erinnere.
Nächstenlieb, man ist sich selbst halt der nächste.

Da kann man bloss hoffen das es etwas schneller als 1 Jahr geht und ihr endlich ruhe bekommt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 März 2015 07:25 #95921 von
antwortete auf Re:Wir haben aufgegeben
Oh man es tut mir echt wahnsinnig leid was euch widerfahren ist. Es ist ja nicht schon der Horror genug dass man diese Diagnose für sein kind bekommt. Aber dann noch so was! Wir hatten damals auch einige Hürden zu überstehen aber eher von der stadt ausgehend. Ich hoffe es wird bei euch bald alles gut und eure kleine hat bald den besten kiga platz der welt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 März 2015 08:52 #95922 von
antwortete auf Re:Wir haben aufgegeben
Ouh man..manche Leute können einen ja echt aufregen...und sich dann evangelisch zu nennen geht gar nicht, meiner Meinung nach.. Ich hoffe dass ich bald eine Kita findet die freundlichere Erzieher hat und sich auch mal auf eine Herausforderung einlässt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2015 18:03 #95927 von delphyine
delphyine antwortete auf Wir haben aufgegeben
Oje, das hört sich sehr nach unserer Geschichte (auch kirchlich, allerdings katholisch) an. Die Kindergartenleitung hatte wegen uns sogar einen Herzinfarkt, weil sie sich solche Sorgen gemacht hat. Ich war mir - als sie das erzählte- nicht ganz sicher, ob ich sie oder uns bemitleiden sollte, schließlich hatte ich das Spiel mitgespielt und mich da tagtäglich in den Flur gesetzt und habe mein Kind mittags mitgenommen, so wie es euch auch vorgeschlagen wurde. Wir hatten also offenbar einen KiGa mir enorm labiler Leiterin erwischt, die sich obendrein selbst diagnostizierte. :blink: Der Pflegedienst, den wir irgendwann nach harten Kämpfen fanden, trug leider auch nicht zur Besserung bei. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Gut, dass ihr einen anderen Kindergarten gefunden habt. Schade, dass es jetzt eine so lange Zeit ohne Kindergarten gehen muss. Wie machst du das beruflich? So viel Verständnis hat doch kein Chef.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HoneyMoon



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2015 18:25 #95929 von HoneyMoon
HoneyMoon antwortete auf Wir haben aufgegeben
Ob das mit der Frage nach der Religion vereinbar ist?
Man lässt Kinder, die ohnehin schon "gestraft" sind, nicht am Alltagsleben Spaß haben. Allerdings gibt's da auch verschiedene Wege um juristisch vorzugehen.
Der Arbeitgeber darf den Arbeitnehmer auch nicht grundlos ablehnen. Das ganze wird über die Behörden geprüft und dementsprechend wird immer ein Lösungsweg gefunden. So läuft das auch in Kindertagesstätten, egal ob evangelisch oder staatlich!
Um die Sache aber etwas zu beruhigen:
Es bringt nichts, die KiTa schlecht zu reden. Es wird auch nichts bringen, laut im Sinne von Radau zu gehen. Das ist dann eher zu eurem Nachteil...
Geht die Sache ruhig an. Die Frage für mich dabei: Wollt ihr euer Kind überhaupt noch dort hin schicken, falls es eine Lösung gibt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 März 2015 21:55 #95935 von sonjanico
sonjanico antwortete auf Wir haben aufgegeben
UNFASSBAR! Sowas in der heutigen Zeit, wo immerzu von Inklusion die Rede ist. Nur sehen Theorie der Politiker und Praxis leider oft ganz anders aus. Ich könnte platzen vor Wut, wenn ich sowas höre!
Das sowas gerade von kirchlichen Einrichtungen kommt, habe ich auch schon öfters gelesen. Da ist es ja nicht weit her mit ihren Geboten wie Nächstenliebe und alle sind vor Gott gleich.
Hier müsste es viel mehr Druck und Gesetze geben, die regeln, dass ein Kind aus diesem Grund nicht abgewiesen werden darf!
Ich drücke euch die Daumen, dass es im nächsten Kindergarten besser wird! Denn zum Glück gibt es ja auch dafür gute Beispiele.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2015 01:30 #95936 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Wir haben aufgegeben
Vielen Dank Euch allen für die Solidaritätsbekundungen.
Wir werden auf jeden Fall einigen Beteiligten im Nachhinein Ärger machen: Es kann nicht sein, dass die Hauptverantwortlichen einfach zur Tagesordnung übergehen, vielleicht tief durchatmen und froh sind "dieses Problem losgeworden zu sein."
Es muss sich grundlegend etwas ändern und das kann nur gelingen, wenn WIR, die Betroffenen, uns wehren und das Thema auf die ganz großen Tagesordnungen bringen.
Deswegen kann ich alle diejenigen , die Ähnliches erlebt haben, nur ermutigen: wehrt Euch - lasst es nicht auf sich beruhen.
Für uns bedeutet das natürlich, dass wir nie wieder diese evangelische Kita betreten werden.
Mein Arbeitgeber ist lustigerweise auch kirchlich (katholisch) und fängt mich mit offenen Armen auf - das ist immerhin ein fantastisches Gefühl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sveje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 März 2015 23:12 #95953 von Sveje
Sveje antwortete auf Wir haben aufgegeben
Oje, hört sich fast so an wie unser Anfang, nur das wir zum Glück das System noch unterwandern konnten und den Leiter überzeugen. Ich hab den Erziehern schon einige Sträuße Blumen mitgebracht! Gott sei Dank klappt es im Moment Dank Pflegedienst ganz gut! Ist auch ein Katholischer Kindergarten!
Steht auf und beschwert euch! Wir haben sogar an Leserbriefe an die Zeitung gedacht, wenn es alles so gekommen wäre.... Man wird ja nicht rausgeschmissen, sondern rausgeekelt. Echt schlimm.... Kämpft weiter! Seid laut! Ich drück euch die Daumen das alles gut geht und es im neuen Kindergarten besser ist!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2015 18:47 #95965 von Juli
Juli antwortete auf Wir haben aufgegeben
Liest sich mehr als übel (aufbauschen, um den Personalschlüssel zu erhöhen ... ja, das hilft allen Betroffenen ungemein! :woohoo: ) und tut mir sehr leid für euch. Aber es geht ganz bestimmt auch anders und ich bin überzeugt, es erwartet euch eine offene KiTa, mit engagierten Erziehern/innen, die euer Kind mit offenen Armen aufnehmen werden. Die Wartezeit lohnt sich sicher ... und dann könnt ihr sie auch guten Gewissens dort lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden