Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Haftungsausschluss für Tagesmutter

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 15:24 #77094 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Haftungsausschluss für Tagesmutter
Hallo,

die EH-Maßnahmen, zu denen JEDER verpflichtet ist, umfassen natürlich keine Verabreichung irgendwelcher Medikamente.

Und das sogenannte "Medizinische Assistenzpersonal" (zu dem auch Rettungsassistenten gehören), darf in Ausübung des Berufes nur auf ärztliche Anordnung hin Medikamente verabreichen.

Es gibt in manchen Regionen auch Absprachen/Regelungen, bei denen in entsprechend beschriebenen Situationen auch Medikamente ohne konkrete -auf den Einzelfall bezogene- ärztliche Anordnung möglich ist. Zum Beispiel das Anlegen einer Glucose-Infusion bei einer nachgewiesenen Hypoglykämie mit Bewusstlosigkeit. Aber es kann auch sein, das der RA damit warten muss, bis der Notarzt vor Ort ist.

@Joa: Es war eine Anzeige des (Not-)Arztes, wegen des Verstoßes gegen das (sinngemäß) "Anordnungsrecht" des Arztes.

Viele Ärzte, insbesondere in ländlichen Gebieten sind da z.Zt. sehr empfindlich, weil sie befürchten, dass sie demnächst "ersetzt" werden sollen, durch "Schwester AGnES" oder "Schwester Monika".
siehe auch: www.aerzteblatt.de/nachrichten/34113

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 19:05 #77107 von Juli
Yep ... zur Hilfe verpflichtet bedeutet aber lediglich, dass ein Krankenwagen/Notarzt gerufen werden muss ... nicht aber, dass eine Notfallspritze benutzt wird! :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2013 00:39 #77135 von pumpentasche.de
pumpentasche.de antwortete auf Haftungsausschluss für Tagesmutter
Ok! Angesichts des Beitrages zu Schwester AGNES kann ich die Ärzte voll und ganz verstehen.

Ich kann mir vorstellen das es hier zu einem Kompetenzverlust kommt oder kommen könnte. Ein Arzt bleibt ein Arzt, eine Schwester eine Schwester. Ich selbst bin Schwester und möchte die Verantwortung eines Arztes nicht übernehmen müssen.

Es ist ein schwieriges Thema auf das man keine entgültige Antwort finden wird.

Viele Grüße Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2013 15:02 - 08 Jan. 2013 15:10 #77161 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Haftungsausschluss für Tagesmutter
Hallo Andrea,

die "Schwester AGnES" soll ja auch nicht wirklich ärztliche Tätigkeiten übernehmen, sondern lediglich die Dinge tun, die sie in der Arztpaxis (oder einem Krankenhaus) auch erledigt.

Wie oft erledigt eine Arzthelferin/Krankenschwester in der Praxis einen Verbandswechsel, ohne dass der Arzt den Patienten/die Wunde dabei gesehen hat?!

"Schwester AGnES" muss dann lediglich alleine entscheiden, ob sie u.U. die Art des Verbandes/der Wundauflage ändert oder ob die Wundfäden gezogen werden oder noch nicht. Mit entsprechender Schulung/Erfahrung kann sie das.

In einigen EU-Ländern dürfen z.B. Diabetesberaterinnen alle für die Diabetesbehandlung notwendigen Dinge (auch die Medikamente) eigenständig verordnen, also rezeptieren. Als das vor einiger Zeit bei einem Diabeteskongress angesprochen wurde, war der Aufschrei der Diabetologen sehr groß und es wurde z.T. sehr emotional und unsachlich argumentiert.

Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeit, als die ICT-Schulungsprogramme für T1-Diabetiker in der Planung waren und l a n g s a m eingeführt wurden.
Der Aufschrei der damaligen Ärzte war nicht zu überhören, so nach dem Motto: Man kann doch einen Patienten nicht über die aktuell notwendige/sinnvolle Insulindosis entscheiden lassen. DAS bedarf doch schließlich der ärztlichen Überlegung und Anordnung.

Mittlerweile gibt es Schulungsprogramme, mit denen Bluthochdruckpatienten (Hypertoniker) lernen, ihre Blutdruck-Medikamente selbständig anzupassen. Auch das wird noch von vielen Ärzten abgelehnt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 08 Jan. 2013 15:10 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2013 15:26 #77163 von Wenke
Also, ich finde das mit den Schwestern in Gegenden, wo kein Arzt hin will, gar nicht so schlecht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ths



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2021
Therapieform:
Private Nachricht
30 März 2023 12:25 #121064 von Ths
Hallo, könntest du mir den für die Tagesmutter bitte schicken? LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden