Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Eingliederungshilfe - wieviel bekommt Ihr?

Olli2001
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 09:48 #63041 von Olli2001

delphyine schrieb: Herzlichen Glückwunsch!!! Bei uns liegt der Antrag immer noch und wartet auf weitere Staubpartikel. Aber wir sind auch noch im Kindergarten, da ist das Sozialamt noch nicht zuständig, wir hoffen noch immer, dass sich eine Stelle findet, die meint eventuell in irgendeiner Weise zuständig sein zu können.


hallo, es ist nicht immer erst Sozialamt zuständig.Über die Krankenkasse hab ich es damals zuerst versucht,die hatten es dann abgelehnt aber dann reingeschrieben das die überörtliche Sozialhilfe für uns zuständig ist und dort haben Sie mit Gutachten vom Artzt dann darauf ragiert.einfach erst mal Antrag ans Sozialamt schicken für die Übernahme der Kosten für eine Assitenz im Kindergarten...gibs auch einen Beschluß Beispiel
vom Oberverwaltungsgericht Bremen Az.: OVG S3 B10/09 für eine 4 jährige mit Diabethes das ein anspruch besteht..lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 10:16 #63043 von delphyine
Ja, ist in NRW anders geregelt. Hier hat das Sozialamt im Kindergarten keine Zuständigkeit, es geht immer über das Jugendamt. Da liegt der Antrag jetzt nach drei Jahren zum bestimmt fünften Mal vor und wird wahrscheinlich im Januar (Ende der BEarbeitungsfrist) abgelehnt. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen ;) (und habe vorsichtshalber mal den Beauftragten für Behindertenrecht angeschrieben, der sich gestern per email bereiterklärte, sich über seine Zuständigkeit doch mal Gedanken zu machen.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 14:16 #63045 von Wenke

Olli2001 schrieb: Hallo Heike,

das mit dem Schwimmunterricht habe ich schon hinter mir,dafür hatte ich den Einzelfallhelfer immer vor Ort der die ganze zeit dann dort war ,finanziert durch das persönliche Budget. Leider wird das nicht für Familienangehörige gezahlt da davon ausgegangen wird das die Eltern so oder so für Ihre Kinder zuständig sind ob krank oder nicht. Es gibs auch nur eine Ausnahme hatte ich auch das du keinen Einzelfallhelfer
finden solltest oder jemand vom Amt verfügbar ist,dann hatte ich auch schon mal meinen vater in Vertretung. Aber eigentlich stellt das Amt von dem das persönliche Budget gezahlt wird auch jemand zur Verfügung....aber meistens haben Sie keine....bei meinen Sohn gibt es nur einen
einzigen im ganzen Landkreis. Also einfach versuchen und mal nachfragen ,denn abgesichert muss das schwimmen schon sein. Alternative ist ansonsten ja nur immer lassen sie Ihr Kind doch zu Hause...den Spruch hab ich oft gehört...LG


Uns wurde zumindest gesagt, dass die Leute, die sie hätten, ganz bestimmt nichts medizinisches machen würden...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olli2001
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 14:56 #63046 von Olli2001

Wenke schrieb:

Olli2001 schrieb: Hallo Heike,

das mit dem Schwimmunterricht habe ich schon hinter mir,dafür hatte ich den Einzelfallhelfer immer vor Ort der die ganze zeit dann dort war ,finanziert durch das persönliche Budget. Leider wird das nicht für Familienangehörige gezahlt da davon ausgegangen wird das die Eltern so oder so für Ihre Kinder zuständig sind ob krank oder nicht. Es gibs auch nur eine Ausnahme hatte ich auch das du keinen Einzelfallhelfer
finden solltest oder jemand vom Amt verfügbar ist,dann hatte ich auch schon mal meinen vater in Vertretung. Aber eigentlich stellt das Amt von dem das persönliche Budget gezahlt wird auch jemand zur Verfügung....aber meistens haben Sie keine....bei meinen Sohn gibt es nur einen
einzigen im ganzen Landkreis. Also einfach versuchen und mal nachfragen ,denn abgesichert muss das schwimmen schon sein. Alternative ist ansonsten ja nur immer lassen sie Ihr Kind doch zu Hause...den Spruch hab ich oft gehört...LG


Uns wurde zumindest gesagt, dass die Leute, die sie hätten, ganz bestimmt nichts medizinisches machen würden...


ja aber die Leute die das machen müssen ja wenigstens geschult sein und müssen wissen wie sie reagieren sollen wenn was ist...
mein Einzellfallhelfer wird regelmäßig geschult und beim schwimmen war meist nur das der Blutzucker abfällt so das der Helfer ihn dann ruasgenommen hat und was zu essen gegeben hat,also auskennen muss derjenige sich schon und dafür müssen die sorgen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschein16



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2023 22:32 #120666 von Sonnenschein16
Sonnenschein16 antwortete auf Aw: Eingliederungshilfe - wieviel bekommt Ihr?
In welchem Bundesland wohnt ihr? Wie lang dauert so ein Antrag im Schnitt? LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alfons
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2023 01:39 #120668 von Alfons
Wir haben eine Schulbegleitung für die ganze Zeit. Es ist ja eine Kombileistung vom Amt und der Krankenkasse. Das Amt übernimmt die Betreuung und die Krankenkasse die Medizinischen Leistungen. So ist es bei uns im Emsland/Niedersachsen durch gerichtliche Instanzen beim Landessozialgericht in unserem Fall geurteilt worden 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Feb. 2023 23:39 #120676 von Cheffchen
eine über 10 Jahre alten Beitrag?
und keine Ahnung wem meinst @Sonnenschein16?
interessiert das nicht nur aus dein Bundesland?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschein16



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Feb. 2023 07:10 #120677 von Sonnenschein16
Sonnenschein16 antwortete auf Eingliederungshilfe - wieviel bekommt Ihr?
An Daniel und Olli sollte die erste Frage gehen. Wenn ich den Beitrag von Delphyine mir ansehe welche auch aus NRW kommt, mach ich mir wenig Hoffnung auf eine I-Hilfe. Aber unser Kindergarten möchte sich schulen lassen. Wir wollen aber das Erzieherpersonal mit einer I-Hilfe gern entlasten. Genau wie nächstes Jahr wenn die Schule loageht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden